Korrekte Zeitdauern in der Tracklist

  • Ersteller Rajmund
  • Erstellt am
Rajmund

Rajmund

Registriert
18.06.08
Beiträge
706
Reaktionen
587
Punkte
2.496
Hallo,

gibt es einen Standard oder gar eine Regelung, wie die Zeitdauern der Tracks in der Liste auf der CD-Hülle korrekt angegeben werden? Mein CD-Spieler gibt hier andere Zahlen an als beispielsweise iTunes (wenn es die CD liest). Der CD-Spieler rundet Sekundenbruchteile fast immer auf. iTunes rundet kaufmännisch auf volle Sekunden.
Interessant ist für mich auch, dass die Gaps zwischen den Tracks dem jeweils davorliegenden Track zugeschlagen werden. Ich hätte vermutet, dass diese nicht in die Berechnung mit einfließen.
 
Keine Ahnung. Ich habe für das Cover und die Gema-Herstellungsmeldung einfach die Zeiten aus dem DDP genommen.

Ich glaube auch nicht, dass der Konsument einen Abgleich vornimmt und am Ende noch eine Teilrückerstattung von 0,657845 € verlangt, weil sein Player 4,896 s Gesamtspieldauer weniger anzeigt als die Summe der Zeitangaben auf dem Cover ergibt.
 
Interessant ist für mich auch, dass die Gaps zwischen den Tracks dem jeweils davorliegenden Track zugeschlagen werden. Ich hätte vermutet, dass diese nicht in die Berechnung mit einfließen.
Da wird nichts zugeschlagen, die 2 Sekunden Stille am Ende des Tracks sind die Pause.

Wenn ich mich recht entsinne, is lange her..
 
2 Sek Pause zwischen zwei Tracks sind Standard bei der CD Produktion.
 
Als Beispiel ein Ausschnitt aus einer cue-Datei:

TRACK 04 AUDIO
INDEX 01 12:25:00

TRACK 05 AUDIO
INDEX 00 16:16:00
INDEX 01 16:20:00

Hierdurch sind 4 Sekunden Pause zwischen Nr. 4 und 5 festgelegt. Ab 16:16 zählt der CD-Spieler rückwärts. Für Track 1 geben CD-Spieler und iTunes die Zeitspanne von 12:25 bis 16:20 als Zeitdauer an. Ich hätte erwartet, dass die Zeitspanne 12:25 bis 16:16 als Dauer gilt.
Aber wahrscheinlich ist das wirklich nur Erbsenzählerei.


2 Sek Pause zwischen zwei Tracks sind Standard bei der CD Produktion.
Vermutlich ist das ein Standard, der eher im Bereich der sog. U-Musik zu Hause ist? Im klassischen Bereich können Sätze auch mal nahtlos in einander übergehen, und zwischen größeren Werken läßt man gern mal etwas länger Pause.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
44K
twinnpeaks
twinnpeaks
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
JuergenDrogies
  • Artikel
2
Antworten
32
Aufrufe
65K
Joesi
Joesi
LRR
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
57K
A-jay
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben