Korg Triton LE oder Yamaha CS6X...

  • Ersteller subseven
  • Erstellt am
S

subseven

Registriert
25.10.04
Beiträge
50
Reaktionen
0
Punkte
58
Hi,
hab vor mir mir nen Synthie zuzulegen
Mein Wunschkandidat wär ja ne Yamaha Motif
gewesen, aber dann wirds leider knapp mit Kohle. Hab weiter gesucht und bin auf
diese beiden Geräte gestoßen:
den Korg Triton LE und den Yamaha CS6X. Hat jemand Erfahrungen mit einem oder beiden Instrumenten gemacht? Könnt ihr was drüber sagen und evtl. ne Empfehlung abgeben?
Wäre echt nett.
Danke für Antworten
Grüße
 
Hallo also ich kenn nur den Korg Triton Le. Hab ihn im Moment im Proberaum stehen. Meiner Meinung nach ein Top Synthi
Vorteile: sind meines Erachtens die Schwebesounds, die räumlichen Sounds...
Nachteil: Die natürlichen Keyboardsounds wie Piano oder Orgel kommen bei meinem Korg I5S Keyboard besser rüber und klingen besser.

==> perfekt für außergewöhnliche Sounds, wer allerdings normale Klavier bzw. Keyboardsounds haben will sollte ihn sich vorher nochmals anhören!!!

Gruß Datamix
 
Also, die akustischen Instrumente sind sicherlich nicht mehr up to date beim Cs6x, ich habe ihn bis vior einigen Wochen selber besessen aber die elektronische Sachen sind ziemlich genial, ansonsten ist es schwer zu sagen was besser ist, das lieget eben am geschmack des Users, ich selber fand ihn total geil, ich habe 2 oder 3 demos für Yamaha gemacht bzw. ein soundset, kannst Dir gerne das demo anhören (www.easysounds.de), das Demo wurde mit einem cs6x im Voice Modus gemacht... (PS: Der Cs6x kommt wieder zurück in mein Studio, aber dann als [g=211]Rack[/g] Variante, ich habe keinen Platz mehr deswegen mußte er einem Waldorf Q weichen, hehe...)

Frank
 
Da wäre noch ne Kleinigkeit zum Sampeln und zum Ausbau zu sagen: der CS6x kann ab Werk samplen (4 MB , aber Phrasensampling), der Triton LE hat nicht ab Werk Sampling on board, da muss du mal drauf achten. Das Board dazu ist nicht so billig ! Den CS6x kannst du mit 2 Plug-In boards bestücken (u.a. Analog und DX-7 usw.), den Triton LE aber so weit wie ich das gelesen hab nicht. Welchen Sound du besser bei beiden findest, musst du antesten. Ich würde ganz klar den CS6x nehmen, weil der hat nämlich noch Ribbon controller und ne bessere Tastatur. Ausserdem mach ich Synthpop /Darkwave. :-D
 
ich habe den CS1x gehabt (Vorgänger) und besitze jetzt eine Triton Studio. Das sagt doch alles, oder ? :-D :-D :-D

Nee, Spaß beseite.

Richtig ist, der Triton ist bei Flächen, Pads und Synth-Sounds und Streichern kaum schlagbar. Auch Drums sind sehr zufriedenstellend. Klavier mäßig finde ich ihn gut. Wenn man die Piano-ROM Erweiterung hat, ist er für seine Preisklasse unschlagbar.

Der Yamaha mehr analoger. Er besitzt wesentlich bessere Bässe, vor allem im Subbereich. Lead Sounds sind auch sehr gut, bei dem Triton auch (nur nicht ganz so gut). Unschlagbar ist der [g=1]Arpeggiator[/g] beim Yamaha. Drumsounds finde ich nicht immer sooo überzeugend.

hoffe konnte dir helfen

so long
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
57K
Can
Can
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
21K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
  • Artikel
Testberichte Arturia Drumbrute
Antworten
8
Aufrufe
31K
synthpark
synthpark

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben