KORG treibt´s besser als Roland :)

  • Ersteller Krachsuechtiger
  • Erstellt am
Krachsuechtiger

Krachsuechtiger

Registriert
10.09.05
Beiträge
126
Reaktionen
12
Punkte
201
Und Korg bringt wieder ein nettes Spielzeug mit Spaßfaktor auf den Markt:

http://de-bug.de/musiktechnik/archives/4764.html

Geht doch :)

Ich hoffe, daß dies eine Art Anlauf - Test für einen neuen Analogsynthie von Korg werden könnte...
Ist doch gut möglich, daß KORG sich erstmal mit kleinen Produkten herantastet, um auszumachen, ob noch ein Interesse an analogen Produkten besteht, oder?

Monotron<Monotribe< ?

Wer weiß, was da noch kommt...
 
Und Korg bringt wieder ein nettes Spielzeug mit Spaßfaktor auf den Markt:

http://de-bug.de/musiktechnik/archives/4764.html

Geht doch :)

Ich hoffe, daß dies eine Art Anlauf - Test für einen neuen Analogsynthie von Korg werden könnte...
Ist doch gut möglich, daß KORG sich erstmal mit kleinen Produkten herantastet, um auszumachen, ob noch ein Interesse an analogen Produkten besteht, oder?

Monotron<Monotribe< ?

Wer weiß, was da noch kommt...

Naaja... mir hat das neulich ein Verkäufer spaßhalber in die Hand gedrückt, als ich meinen Slim Phatty gekauft habe und ich muss sagen: Die Verarbeitungsqualität macht den Eindruck eines Überraschungsei-Kits (selbst die Dinger aus der ersten nano-Serie scheinen hochwertiger).
Also wenn da tatsächlich was kommen sollte, bitte genau auf die Qualität achten! Ich habe das Gefühl, KORG schlampert mittlerweile ein Bisschen. Und billig wird's bestimmt auch nicht.

Das mit dem Ribbon-Keyboard ist vielleicht mal wieder ein Anreiz für alternative Spielweisen.
 
Ich hab ja nicht umsonst geschrieben, daß es ein "Spielzeug" ist.
Den Monotron hat mir meine Freundin zu Weihnachten geschenkt, ist natürlich kein Edel-Synth, macht aber (in seinem Rahmen) ordentlich Dampf und vor allem Spaß ;)
Der Monotribe wird vermutlich sowas wie ein "Monotron XL" sein.
Ich kann mir schon vorstellen, daß sich Korg langsam nach oben tastet und guckt, wieviel die Kunden bereit sind, für Analogsynthies auszugeben.
Wer weiß, ob es vielleicht in 2 Jahren einen "Megatron" (Ich bin n Transformers-Kind :p ) und diesmal auch mit USB-midi gibt?.
Wird natürlich auch stark von meinem Wunschdenken beeinflußt, aber träumen darf man bekanntlich ja ^^.

Zum Slim Phatty:
Kann der alles, was der Little Phatty auch kann?
Den finde ich nämlich auch klase, aber der Preisunterschied läßt mich dann doch grübeln, ob ich dann den LP wirklich brauche, wenn es ihn quasi als Desktop-Version gibt.
 
und? was ist daran jetzt geil? dass es analog ist? das ist ein lichtschalter auch!

Okay, zumindest wird bei Korg jetzt wieder etwas mehr gelötet und nicht nur ausnahmsweise programmiert. Das ist anzuerkennen.

Aber sonst? Vielleicht sind viele Leute nur heiß hierauf, da sie ein ausgeprägteres Wunschdenken nach Größerem haben...

Dass (zumindest) monophone vollwertige Synthesizer zu verkaufen sind beweisen ja nun heutzutage wieder einige Firmen. Korg hätte da schon längst auch auf den Zug aufspringen können ohne etwaige Testballons zu starten. Immerhin ist der Monotron auch schon seit einem Jahr auf dem Markt.
 
@ Carcinome

Ich merk schon, Du bist n ganz schöner Miesmacher.
Ja, ich habe möglicherweise ein Wunschdenken nach Größerem.
Andere Firmen verkaufen vielleicht auch monophone Analogsynthesizer, jedoch sind die Stückzahlen so niedrig, daß es für einen Giganten wie KORG nicht so einfach ist, darüber zu entscheiden,ob man das jetzt macht, oder nicht.
Der MOnotron ist seit einem Jahr auf dem Markt, richtig.
Am Ende des Jahres wird immer abgerechnet.
Nach der Abrechnung entscheidet man, ob man weiter in diese Richtung gehen will.
Jetzt kommt das *tatatataaaaa* Monotribe, weil das Monotron offenbar ein verkaufstechnischer Erfolg für KORG war.
Wenn das Monotribe jetzt auch ein Erfolg wird, ist es doch nicht abwegig, daß man da später noch Einen draufsetzt.
Wieso muß ich jeden meiner Gedankengänge eigentlich extra erklären?
 
Ich merk schon, Du bist n ganz schöner Miesmacher.

Nö, ich mache Menschen glücklich. Von haus aus.


Andere Firmen verkaufen vielleicht auch monophone Analogsynthesizer, jedoch sind die Stückzahlen so niedrig, daß es für einen Giganten wie KORG nicht so einfach ist, darüber zu entscheiden,ob man das jetzt macht, oder nicht.

Naja, Moog, DSI, Doepfer, etc. existieren ja immerhin noch, obwohl sie (bis aud DSI) ausschließlich analoge Synthies produzieren. Wo ist denn da für einen "Giganten" wie Korg nun das Problem, etwas dementsprechend "vollwertiges" auf den Markt zu bringen, anstatt mit Mini-Synthies herumzueiern? Das ergibt vorerst keinen Sinn. Das wirtschaftliche Risiko ist in einer Firma wie Korg eher zu kompensieren als bei den von mir o.a. Firmen.

Jetzt kommt das *tatatataaaaa* Monotribe, weil das Monotron offenbar ein verkaufstechnischer Erfolg für KORG war.

Also wurde dieses "Ding" innerhalb kürzester Zeit( 4 Monate) entwickelt & produziert. Korg hat schon geile Ingenieure. Wieso bauen diese genialen Typen dann nix vollwertig Analoges?
 
Moog, DSI und Doepfer sind aber kleine Unternehmen, die das in erster Linie aus einem gewissen Idealismus heraus machen. Da wird der Gewinn unterm Strichrelativ hoch gegenüber den Herstellungskosten sein.
Ein riesiges Unternehmen wie Korg interessiert nur eins:
Gewinn, und zwar möglichst viel davon.
Da wird in Renditen gerechnet, die einen gewissen Prozentwert nicht untersteigen dürfen.
So funktioniert Kapitalismus.
Und deshalb müssen die Liebhaber, welche in einer Firma arbeiten, den kapitalistischen Chef davon überzeugen, daß es sich für Ihn rentiert, ein Budget zur Verfügung zu stellen, um dieses, oder jenes Projekt in Angriff zu nehmen.
 
Moog, DSI und Doepfer sind aber kleine Unternehmen, die das in erster Linie aus einem gewissen Idealismus heraus machen. Da wird der Gewinn unterm Strichrelativ hoch gegenüber den Herstellungskosten sein.

Genau. Und die Herstellungskosten bei einem großen Hersteller werden zudem noch geringer. Damit sollte es erst recht für große Unternehmen ein Klax sein derartige Geräte zu produzieren.


Ein riesiges Unternehmen wie Korg interessiert nur eins:
Gewinn, und zwar möglichst viel davon.
Da wird in Renditen gerechnet, die einen gewissen Prozentwert nicht untersteigen dürfen.
So funktioniert Kapitalismus.
Und deshalb müssen die Liebhaber, welche in einer Firma arbeiten, den kapitalistischen Chef davon überzeugen, daß es sich für Ihn rentiert, ein Budget zur Verfügung zu stellen, um dieses, oder jenes Projekt in Angriff zu nehmen.

Ich finde es ja auch gut und für Deine Argumentation förderlich, dass Du Betriebswirtschaft studiert hast und Deine politisch/ökonomische Identität in den 80´ern erworben hast. Retro ist nun gerade chic.
smil451c71f7edf7c.gif
 
die haben bestimmt ein Joint Venture mit einem Spielwarenhersteller.

die konsequente Weiterentwicklung wäre wohl ein monophones Analogmonster mit Midi und Aftertouch gewesen. Aber vielleicht muss das technische Personal dann erst umgeschult werden und man hat die Entscheidung vertagt.

Roland hingegen bräuchte nur eine Wiederauflage der TB 303 oder SH 101 einführen und alle wären wohl happy. Man bräuchte nur ne moderne digitale FX Section mit einzubauen, um einen moderneres Gerät zu erhalten, und das wär der Hammer.

Aber ich glaube, das Problem besteht im Nichtvorhandensein der alten Analogchips (Roland, SSM etc.), und neue will man anscheinend nicht fabrizieren lassen! Der Aufwand ist zu hoch. Und das gilt für Korg genauso.
 
Zum Slim Phatty:
Kann der alles, was der Little Phatty auch kann?
Den finde ich nämlich auch klase, aber der Preisunterschied läßt mich dann doch grübeln, ob ich dann den LP wirklich brauche, wenn es ihn quasi als Desktop-Version gibt.

Ich sag' mal so: Das schöne am Slim Phatty ist natürlich, dass er ins Rack passt (hab mir jetzt auch Ears bestellt). Wenn du aber einen Little Phatty schon hast, kannst du natürlich analoge Pitchbends und so Scherze machen, die nur auf Steuerspannung beruhen, statt auf MIDI. Das sehe ich schon als Vorteil! Beim SP müsstest hald CV-Geräte anschließen. Wenn du alles per MIDI steuerst, ist das nicht 100% analog, weil die bits (Modwheel und Pitchbend 14; restl. CCs 7) natürlich eine Auflösung haben im Gegensatz zu CV-Signalen. Von daher: Mehr Platz würde das dir schon machen, aber du hast dann hald eine abgespeckte Version. Und der Little Phatty hat glaub auch CV-Ausgänge, oder? Das ist praktisch!

Ich bin auch gerade auf der Suche nach einem CV-Keyboard.
 
und? was ist daran jetzt geil? dass es analog ist? das ist ein lichtschalter auch!

Okay, zumindest wird bei Korg jetzt wieder etwas mehr gelötet und nicht nur ausnahmsweise programmiert. Das ist anzuerkennen.

Aber sonst? Vielleicht sind viele Leute nur heiß hierauf, da sie ein ausgeprägteres Wunschdenken nach Größerem haben...

Dass (zumindest) monophone vollwertige Synthesizer zu verkaufen sind beweisen ja nun heutzutage wieder einige Firmen. Korg hätte da schon längst auch auf den Zug aufspringen können ohne etwaige Testballons zu starten. Immerhin ist der Monotron auch schon seit einem Jahr auf dem Markt.

Ich finde das Verhalten mancher Leute hier unglaublich kindisch, wenn jemand sich über analog-Zeug unterhält. Warum muss man das einem madig machen, wenn man selbst keine Erfahrung hat? Ich habe einen analogen, einen halbanalogen und viele Digitalsynthies und gestehe jedem davon seine Vorteile und Eigenheiten. Analog IST anders und ich habe selber mal zu den Leuten gehört, die das nicht glauben. Ich kann da einfach nur sagen: Hands on und erleben!
 
ich denke eher, dass Korg die Teile für ein eher unerfahrenes, absolut preisorientiertes Kundensegment produziert. Da wären z.B. die Kids, die jetzt mit 16 ihre ersten elketronischen Erfahrungen sammeln und schon einiges von dem "tollen analogen sound" gehört haben. Leider mussten die Kids dann feststellen, dass gute analoge synths sehr teuer und für die meisten sicher unerschwinglich bleiben.
Mit den "Spielzeugen", greift Korg eben diese Kunden auf, die sich für knappe 100 Öcken einen analogen Synth kaufen können. Somit beginnt die Kundenbindung. Sind die Kids zufrieden, werden sie später die großen Geräte kaufen können.
Ein andere Markt könnten vielleicht sogar Rockbands sein, die schnell und günstig ein paar elektronische sounds in ihre Bühnenstücke einfließen lassen wollen, ohne dafür aber ewig viel Geld ausgeben zu müssen.
Ich denke, das der Markt für diese Spielzeuge recht smart von Korg abgegrast werden könnte, glaube aber nicht, dass es darum geht herauszufinden, ob überhaut noch interesse an analogen Synths bestehen, um dann welche auf den Markt zu schmeißen. Eine Markanalyse findet schließlich nicht nur im eigenen Hause statt - sprich: die "Verkorgsten Jungs" wissen mit Sicherheit die Nachfrage nach hochwertigen "großen" analogen Synths richtig einzustufen....
Für jedes Budget einen analogen Synth ;)
davon einmal ganz abgesehen: wenn die Teile gut klingen und spaß machen, was spricht dagen ,diese in der eigenen Produktion einzubinden? Es spricht hingegen genauso wenig dagegen ,es aber auch zu lassen, wenn man mit seinen Geräten zufrieden ist ;)
 
#12
glaube aber nicht, dass es darum geht herauszufinden, ob überhaut noch interesse an analogen Synths bestehen, um dann welche auf den Markt zu schmeißen. Eine Markanalyse findet schließlich nicht nur im eigenen Hause statt - sprich: die "Verkorgsten Jungs" wissen mit Sicherheit die Nachfrage nach hochwertigen "großen" analogen Synths richtig einzustufen....

das sehe ich auch so.
korg muß sich doch lediglich die gebrauchtmarktpreise für ihren ms20 ansehen.

ob man sich jetzt aus "solidarität" oder um korg zu signalisieren, daß man bock auf analog hat so ein monodings kaufen soll? irgendwie ne verkorgste logik, um das wortspiel aufzunehmen.

die zielgruppe "hauptsache analog" ist imo zu klein, um da wirklich aufschlussreiche erkenntnisse gewinnen zu können.
wenn korg eier hätte, würden sie den microanalog rausbringen, microkorg (classic) mit vcos und vcf, effekte u. vocoder weglassen, 699,- uvp ;)
 
#12
glaube aber nicht, dass es darum geht herauszufinden, ob überhaut noch interesse an analogen Synths bestehen, um dann welche auf den Markt zu schmeißen. Eine Markanalyse findet schließlich nicht nur im eigenen Hause statt - sprich: die "Verkorgsten Jungs" wissen mit Sicherheit die Nachfrage nach hochwertigen "großen" analogen Synths richtig einzustufen....

das sehe ich auch so.
korg muß sich doch lediglich die gebrauchtmarktpreise für ihren ms20 ansehen.

ob man sich jetzt aus "solidarität" oder um korg zu signalisieren, daß man bock auf analog hat so ein monodings kaufen soll? irgendwie ne verkorgste logik, um das wortspiel aufzunehmen.

die zielgruppe "hauptsache analog" ist imo zu klein, um da wirklich aufschlussreiche erkenntnisse gewinnen zu können.
wenn korg eier hätte, würden sie den microanalog rausbringen, microkorg (classic) mit vcos und vcf, effekte u. vocoder weglassen, 699,- uvp ;)

Das wäre natürlich geil! Und am besten mit Talkbox anstelle eines Vocoders! Dann würde man schon auf den Geschmack kommen! aber für € 699,- wird das kaum der Fall sein. Um das Geld kriegt man gerade mal einen monophonen.
 
(hab mir jetzt auch Ears bestellt)
Das sollten einige Musiker mal tun!

Wie? Wenn jemand Performance-Musiker ist und ein "Instrument" betreiben will, ist ein Little Phatty einfach besser. Bei mir hat das nur alles nicht soviel Platz und es müssen mehrere Geräte über die selbe DAW/Keyboard gesteuert werden.
War ein gag. Ich meinte nur, dass sich so mancher "Musiker" mal ein paar Ohren bestellen sollte :D
 
(hab mir jetzt auch Ears bestellt)
Das sollten einige Musiker mal tun!

Wie? Wenn jemand Performance-Musiker ist und ein "Instrument" betreiben will, ist ein Little Phatty einfach besser. Bei mir hat das nur alles nicht soviel Platz und es müssen mehrere Geräte über die selbe DAW/Keyboard gesteuert werden.
War ein gag. Ich meinte nur, dass sich so mancher "Musiker" mal ein paar Ohren bestellen sollte :D

Achso, okay, verstanden :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Roland Boutique
Antworten
3
Aufrufe
29K
momo30163
M
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
12
Aufrufe
53K
no-fi
N
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
738
Recording.de
Recording.de
Krachsuechtiger
Antworten
16
Aufrufe
3K
DocM
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben