KORG POLY 800 oder YAMAHA DX7 ?? Kaufentscheidung

  • Ersteller Consoul
  • Erstellt am
C

Consoul

Registriert
07.10.04
Beiträge
16
Reaktionen
0
Punkte
26
Hi Leute,

ich suche mal wieder Rat... am besten gaaanz schnell posten ;)
Ich will mir zum ersten Mal ´nen Vintagesynth leisten und stehe vor der Entscheidung KORG POLY 800 oder Yamaha DX7.
Hier scheiden sich jetzt wahrscheinlich die (User)Geister..
Soundmäßig gehts in die Minimal / Electronic Ecke...
Ansonsten benutze ich CLAVIA NordRack, [p=182]Waldorf PULSE[/p] und seit kurzem ein Roland SP 606 für Beats und Sampling. Ein älteres 80`s Schätzchen wär halt noch was...
NUR, WAS KAUFEN ??

Danke im voraus,
Consoul
 
Ich glaube da wird dir kaum jmd. weiterhelfen können, einfach weil die Geräte zu unterschiedlich sind. Das eine ist ein (einfacher) Analogsynth, das andere ein komplizierter Digitalsynth (FM Synthese).

Kommt ganz drauf an, welche Sounds du suchst.

Einfach so, weil's halt schön ist einen Vintage Synth sein Eigen zu nennen würde ich mir da keinen Synth kaufen.

Ich persönlich würde wohl den Poly800 nehmen, einfach weil mir FM-Synthese zu kompliziert ist, aber das ist nur eine persönliche Meinung die dir kaum weiterhelfen kann (sollte).
 
Krasser können die Unterschiede ja wohl nicht sein ;)
Ich würd den DX7 nehmen weil die Soundauswahl einfach gigantisch ist. Man muss also nich selber proggen, und wenn doch, gehts auch über den PC.
Der Poly800 klingt zwar besser und fetter, aber dafür kann man damit auch nur 2 oder 3 Sounds machen die brauchbar sind. Für experimentelles eignet er sich auch kaum.
 
Ich kenne die Geräte gut und habe ne grundsätzliche Frage:

Hast Du einen Rechner? Mit einem Sequenzer-Programm, welches [g=77]VST[/g]-Geräte einbinden kann?

Wenn ja: Vergiss den DX-7!!! Kauf Dir stattdessen den FM-7 von Native Instruments.

Was den Poly-800 angeht: Er hat einen netten Grundsound und das wars auch schon. Ich habe das Ding nie besonders gemocht. Er war halt damals schon relativ billig zu haben, und manche fanden das Design nett. Das kann ich aber auf der Aufnahme nicht sehen. Wenn Du einen vielfältigen Synthi suchst, der mehr kann als nen netten Grundsopund, musst Du tiefer in die Tasche greifen.

Was mir etwas seltsam vorkommt: Du überlegst da zwischen zwei grundverschiednen Geräten! Was willst Du denn nun vom Sound her? Einfach herumschrauben und schönen Klang haben?

Da fällt mir nochwas ein. Schreib Dir ne PM :D

Gruß Rainer
 
Hallo,

Das eine ist ein (einfacher) Analogsynth

Der Poly 800 ein Analogsynth? Der hat doch seine Sounds vergessen, wenn man die Batterie 'rausgenommen hat. Und die musste man per Kasette wieder 'raufspielen...

Wie passt das denn zu einem Analog-Synth? :?
 
Hast Du schon mal analoge Speicherplätze gesehen? :D

Es geht doch um die Art der Klangerzeugung, und soweit ich weiß hatte der DCOs drin, das sind digital gesteuerte Oszillatoren, die sich im Gegensatz zu VCOs nicht ständig verstimmen, aber soundmäßig durchaus als analoge durchgehen.

Gruß Rainer
 
Mittlerweile bin ich mir da auch nicht mehr sicher. Der Poly 800 hat zwar DCOs (digitally controlled osciallators) aber ich habe mir sagen lassen, daß eben nur die Tonhöhe des ansonsten analogen Oszillators digital gesteuert wird, d.h also daß auch Synths mit DCOs als Analogsynths gelten.

Allerdings habe ich jetzt wiederum gelesen, daß der digitale [g=43]Filter[/g] haben soll, was aber zur Analog-Idee nicht so gut passt. Andere Seiten wiederum schreiben von VCFs, also doch wieder analog.
Verwirrung pur....

Anhand der Soundspeicherung kann man aber imho weder auf digitale noch auf analoge Klangerzeugung schließen.

P.S: Es handelt sich wohl doch um ein [g=209]VCF[/g] allerdings um DEGs (digital gesteuerte Hüllkurven), also doch eher analog als digital.
Oder halt ziemlich analog mit einem Hauch Digitalitis.
 
HI,

also, die [g=43]Filter[/g] sind vielleicht digital gesteuert, aber schon analog bei der Klangformung. Trotzdem seh ich den Poly800 noch vor mir, als ob er sagt: Wenn ich groß bin, will ich mal ein Polysix werden.

Gruß Rainer :D
 
ja ich glaub beim Poly 800 ist es fast egal ob nun die [g=43]Filter[/g]
digital sind oder aus holz....der taugts einfach nicht.....
mein freund hat den noch "aus alten" Zeiten im Keller
rumfliegen...zum schrauben: is nicht der hat nur ein ganz
reduziertes Digital-Panel mit ner 3er LED-Anzeige und ein
paar knöpfen....
der DX7 ist ja doch ein bisserl was andres- wenn man ihn
programmieren kann :) ...oder Du nutzt "NUR" die
10 Millionen Sounds dies "überall" gibt......
...
....aber so richtig Vintage-mässig sind halt doch nur die
alten Schätzten von Moog und Konsorten---
sind aber schweineteuer- wen Du sie überhaupt findest...
..und störranfällig...und ham selten [g=32]midi[/g].....

Wie wärs den virtuell ....?!

kleiner TIP : bei [g=77]vst[/g]-archiv.de bzw. [g=77]vst[/g]--plugins.de
findest Du z.B. den minimogue va zum Download...!!!
Ist fast so gut wie der Arturia-Minimoog .....
nur eben FOR FREE !!!!!!!!!!

ist zwar "NUR" mono---aber das war "ER" ja auch.....

also > vielleicht mal ein paar [g=77]VST[/g]-Plugins checken ?!
...mit ner Kontroller-Box-oder Keyboard kannste
dann auch richtig schrauben...........................
 
findest Du z.B. den minimogue va zum Download...!!!
Ist fast so gut wie der Arturia-Minimoog .....
Das meinst du jetzt aber nicht ernst, oder doch?
 
@consul: Äusser dich doch mal, was du genau mit dem Teil machen willst. Bevor ich mir nen DX7 kaufen würde, würde ich mal nach nem FS1R ausschau halten, der kann alles was ein DX7 kann und noch einiges mehr. Sozusagen ein DX7 mit filtern, wo man auch schon fast wieder analog klingendes rausbekommt. Dazu sind um die 1000 historische DX7 presets mit eingebaut, man muß nicht mühsam [g=32]Midi[/g]-Dumpen, um in den Genuss der gigantischen Soundauswahl für den DX zu kommen. Zum Poly 800 wurde hier schon fast alles gesagt. Der Poly ist ne Spaßbremse. Wenns was zum Schrauben sein soll, kauf dir lieber nen AN1x, der ist auch schon fast wieder "Vintage" oder "The Real Ones": Minimoog, Prophet5 oder ähnliches, dann ist aber Ebbe im Geldbeutel. Plugins finde ich selber nicht so den Hit, Synthesizer muss man anfassen können.

Tiger
 
@Despistado

...doch doch das ist mein völliger Ernst !!!
...lad ihn Dir runter und Du wirst es selbst erleben !!!

.....noch dazu brauch er fast keine Rechenleistung-
:)im Gegensatz zum Arturia Minimoog:)

..das Plug ist das BESTE was ich bisher für umsonst
irgendwo gefunden habe !!

.....DEN muss mann/frau einfach haben !!

(bei [g=77]vst[/g]-archiv.de muss mann sich zwar vor dem
Downloaden registrieren aber das lohnt sich auch sonst !!

das archiv ist geiler als das "alte" kvr-[g=77]vst[/g]--da gibts ja schon seit
2-3 Jahren immer nur dasselbe alte Zeug--wovon vieles nichts taugt !
 
...lad ihn Dir runter und Du wirst es selbst erleben !!!
Hab ich ja.
Es ist ein netter SynthEdit Synth den man sicher auch verwenden kann, aber mit dem Arturia Minimoog kann man ihn imho überhaupt nicht vergleichen (obwohl der GMedia Minimonsta den Arturia Mini in Punkto druckvoller Sound noch um Längen schlägt).
 
Hallo Consoul,

der DX 7 I war bei seinem Erscheinen 1983 der Renner, weil er der erste Digital-Synthesizer war (hat also mit Vintagesynth relativ wenig zu tun). Er kostete damals etwa 4350,-- DM. Der Poly 800, den ich nicht so gut kenne kostete meines Wissens nach etwa 1.500,-- DM (1984). Das sagt vielleicht etwas über die Qualität der beiden Geräte aus, die man, wie vorher schon oft bemerkt wirklich nicht so toll miteinander vergleichen kann.

Was den Poly 800 angeht, haben sich ja schon einige gemeldet die ihn besser kennen als ich. Ich habe seine Sounds als etwas billig in Erinnerung, was aber nichts heißen muß und auch schon ein paar Jahre her ist.

Den DX 7 I habe ich selbst seit 15 Jahren.

Vorteile:
Gigantische Soundauswahl (sofern noch zu kriegen)
Ordentliche Verarbeitung (ist nach den paar Jahren die er alt sein wird nicht ganz unwichtig)
Relativ günstiger Preis (DX 7 I etwa 300,-- Euro; DX 7 II je nach Ausstattung etwa doppelt so teuer),
Bei Einsatz von [g=52]Chorus[/g] und Hallgerät: Ausgezeichnete Rhodes, warme "Analog Strings" und ausgefallenere Klänge.

Nachteile:
Ohne guten [g=52]Chorus[/g] und guten Hall (sei es als [g=8]Plugin[/g] oder als Hardwaregerät) werden dir die Sounds relativ wenig sagen, weil immer Mono und ohne Druck,
Hoher Rauschfaktor (ist halt von 1983 bzw Dx 7 II von 1987)
DX 7 I hat noch relativ schlechte [g=60]Wandler[/g] (10 Bit), DX 7 II, (16 Bit)
Soundtüfteln kannst du ohne ordentliches Handbuch vergessen. Die FM Synthese ist eine der kompliziertesten Klangsynthesen überhaupt. Es gibt oder gab von Peter Gorges ein Buch mit dem Titel "Das DX 7 Handbuch", in dem die Klangprogramierung ansatzweise beschrieben ist
DX 7 I hat kein Multimode, DX 7 II kennt einen [g=85]Layer[/g]-Mode (2 Sounds übereinander), ist aber nicht als zweifacher Multimode mißzuverstehen.

Im Gegensatz zu den heutigen Plugins (Synth 1 Freeware oder FM 7) ist der DX 7 etwas konservativer und daher nicht gut mit FM-PluginSynths zu vergleichen.

Theoretisch kann man mit dem DX 7 natürlich abgefahrene Dance-Sounds o.ä. machen. Ich könnte es nicht.

Die Zeitschrift Keys hat 1998 ein Special zum Thema FM Synthesizer veröffentlicht. Darin wurden alle DX 7 Geräte (I und II) als für Dancefloor bzw anderer looporientierte Music usw. als bedingt interessant eingestuft.

Wenn du es jedoch unbedingt mit der FM Synthese aufnehmen willst, empfehle ich dir den TG 77 von Yamaha, der 1991 erschien. Er kam in dem obengenannten Special von allen FM Geräten am besten weg, ist allerdings etwas schwer zu bekommen und noch relativ teuer. Dafür hat er jedoch schon 8-fachen Multimode. Die Tastenversion heißt SY 77, ist aber in manchen Funktionen ein wenig eingeschränkter als der TG 77


Ich hoffe ich konnte dir deine Entscheidung ein wenig erleichtern.

Viele Grüsse

Klangwerker :)
 
an deiner stelle wuerd ich keinen von beiden kaufen...wenn du fm sounds willst die vintage digital nach 80s klingen kauf dir den FM7 als [g=8]plugin[/g] und benutz ihn in verbindung mit einem bitcrusher.

der poly800 ist zwar analog, klingt aber recht bescheiden.

schau dich mal nach den casio CZ synth um...die bekommt man fuer kleines geld und ne [g=77]vst[/g] emulation von den dingern gibt es nicht...der kawai k3 ist auch noch ganz nett aber in deutschland recht selten.

wenns analog sein soll spaar lieber noch was...man bekommt schon richtige analoge synth legenden fuer unter 500 euro. zb. roland sh101, oberheim ob1, sec pro one und prophet 600, roland jupiter4 und 6, die juno's, einige moogs und und und...in der preisklasse ist schon einiges los und da haelt vom sound her kein [g=8]plugin[/g] oder VA mit.
 
ich glaub eigentlich das Ihn weder poly 800 noch DX 7 (bzw. Derivate) noch
die (GEILEN !) Casio-CZ Synths richtig kicken werden er hat doch schon :

zitat: Ansonsten benutze ich CLAVIA NordRack, [p=182]Waldorf PULSE[/p] und seit kurzem ein Roland SP 606 für Beats und Sampling.

was braucht er da sonen billigsynth?!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
Antworten
2
Aufrufe
9K
rootnix
R
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
11K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben