Korg OW 1 oder wie der hies...?

  • Ersteller Strat-Spieler
  • Erstellt am
Strat-Spieler

Strat-Spieler

Registriert
21.02.06
Beiträge
3.339
Reaktionen
8
Punkte
4.064
Hi,
mal ´ne Frage an die Synthie-Spezialisten: früher gab es mal ein so legendäres Teil von Korg das irgendwie OW 1 oder ähnlich hies. Und der hatte so schöne Effekt-Sounds als Werk-Presets. Gibt es die Sounds eigentlich auch irgendwo in einem [g=77]VST[/g]-Synth?

Gruß
Tom
 
Hi Strati ;) !!

Du meinst den legendären Korg 01W aus den anfängen der 90er !!
Eine direkte Softsynth Emulation für den Korg 01W gibt es nicht. Kenne da auch nur die Sample CDs von Nicebeats wo du die Gesampelten Werksounds bekommst !! ca 40.- EUR.

Alternativ kann ich dir den "Luxonix Ravity S" empfehlen :) Softsynth Ravity S

hat sehr klare Sounds, schöne Strings und Pad Sounds ähnlich wie die 01W Reihe !! Sounds basieren auf PCM Basis !!
Guter Preis !! liegt bei :113.- EUR !!

Grüße aus Kassel
Klaus (Popmaster101)
 
hi tom,

wenn du zeit und muße und einen hardwaresampler hast, kannst du zu mir kommen und dir die gewünschten sounds runtersamplen. hab nämlich so'n ding zu hause stehn :) und den weg von stg nach bk kennste ja.

EDIT da ich erstbesitzer bin und mich nie für sound-edit interessiert habe, sind alle werkpresets noch original drauf.
 
Hi Meikel,
danke für Angebot, aber sowas hab ich leider nicht!

Na, vielleicht tut sich ja auf dem Markt noch was und es gibt ihn mal als [g=77]VST[/g]-Synth!
Muss ich halt mal so lang noch warten!

Zumindest weiß ich jetzt wieder, wie er heisst!

Dankeschön

Gruß
Tom
 
Strat-Spieler schrieb: ..Na, vielleicht tut sich ja auf dem Markt noch was und es gibt ihn mal als [g=77]VST[/g]-Synth!

na hoffentlich nicht! dann fällt ja der preis für mein teil ;)

also, falls du wirklich mal was spezielles an sounds vom 01/w suchst, kann ich dir die samples aufnehmen und schicken - kein problem. dann könntest du dir selbst was basteln, sofern du zumindest einen softwaresampler hast.
 
Also soviel ich weiß ist der 01/w ein Normalo-Uralt-Rompler ohne irgendwas besonderes (kann natürlich trotzdem gute Sounds bieten).

Aber den Ravity kann ich echt nicht empfehlen.
Miese Sounds zu (früher zumindest) total überhöhtem Preis. Und dazu noch extrem instabil (zumindest bei mir, muß ja nicht bei jedem sein aber man sollte halt schon erwarten können daß das Ding funktioniert)
Das Ding hat anfangs knapp 300€ gekostet.

Für 20€ wär's sicher ok, mehr aber auch nicht.
 
hm, ich hatte mal die 01 als Rackversion... klingt gut, aber nicht wirklich spektakulär.
Wenn du nun mal die Wavestation ausprobiert ? Grade für Pads und Effektsounds ist das Teil super.
Lad dir die Demo der legacy-collection runter und probier die WS als [g=77]VST[/g] einfach mal aus.
vg siggi
 
siggi schrieb:
hm, ich hatte mal die 01 als Rackversion... klingt gut, aber nicht wirklich spektakulär.

wir leben auch im jahr (ca.) 14 nach 01/w und 2005 ist daran wirklich nichts mehr spektakulär. aber zur damaligen zeit war's das schon. heute reißt mich ein dx-7 oder ein mini-moog auch nicht mehr vom hocker.

ich nehme die 01/w sounds heute auch nur noch sehr selten. software-synths bieten da mittlerweile weitaus mehr. tel aviv.
 
Hi,
danke für Vorschläge. Das mit Legacy wäre ja nicht schlecht, aber finde da auch nur wieder PC-Versionen oder ab [g=18]Mac[/g] OSX! Ich benutze zwar[g=18]Mac[/g], jedoch noch auf OS 9-Basis!

Gruß
Tom
 
Hi
muß mich dir Meikelarts anschließen!
hatte den 01er als keyboard zu hause und als [g=211]rack[/g] version im studio und war mal ganz nett dat teil. :D wobei ich immerschon probs hatte das teil richtig einzusetzen da der sound von dem board zu dünn war und von den anderen (zB Korg Wavestation Roland module serie) soundlich wegefegt wurden.
ich hab noch jedemenge Disketten rumschwirren auf denen songideen sind. nur hab ich jetzt keinen 01er mehr wenn jemand mal bock auf 01er material hat dann melden sind sogar noch eigen programierte sounds mit bei :D
 

Ähnliche Themen

Atlacamani
Antworten
14
Aufrufe
679
notebynote
notebynote
Landor
Antworten
8
Aufrufe
570
Tascany
Tascany
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
816
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben