Korg NS5R

  • Ersteller rinseflow
  • Erstellt am
rinseflow

rinseflow

Registriert
25.02.06
Beiträge
235
Reaktionen
2
Punkte
266
hI!
...aallso, bin mal gespannt ob ich auf die schnelle noch eine antwort bekomme.

Ich bin auf der suche nach einem synth/rompler etc. der mir ein paar standart sounds bescheren kann. also, ein paar orgeln, piano, streicher, pads etc.. nichts analog-synthie mässiges. ich hoffe mal ihr wisst was ich mein. da fiel mir jetz der korg ns5r auf. ne ältere schachtel, aber recht günstig. bei ebay gerade für 150,- ...und in 4std. endet die nächste auktion für einen solchen.
zu meinem setup:
ich mach doch mehr elektronische musik, triphop/electronica lastiges, ..so elektro rumgefrickel etc.. manchmal rutscht mir auch n hiphop beat raus. dazu hab ich bisher das ein oder andere [g=89]vsti[/g] & einen microkorg. jetz plane ich mir noch nen [p=183]alesis ion[/p] zu holen, um einen dreckigen digitalsoundbomber zu haben, als ergänzung meiner elektro sound palette zum microkorg. auch eine größere tastatur reizt mich,.. da muss ich zum microkorg ja nix sagen.
dazu hab ich dann aber doch auch das bedürfnis, immer wieder mal auf eben solche "standart"sound zurückgreifen zu können, wie oben beim ns5r genannt. macht das sinn den zu holen? oder lieber gleich etwas in der roland juno-g liga? dazu fehlt mir momentan nur das geld.. kennt jemand den ns5r? is der gut?

http://www.keyboardmuseum.org/ar/k/korg/n/ns5r.html

soweit, schonma danke für mir behilfliche antworten :)
rinse
 
Ich würde den nicht kaufen ohne vorher probegehört zu haben...

Für 148€ gibt es die Korg Legacy - Digital Edition inkl. Wavestation, M1 und den Expansions. Wenn Oldskool RomplerSounds, dann imho ehr das...

Daniel
 
guck mal nach dem roland jv-880. der ist auch schon älter aber hat einige sehr brauchbare sounds am bord!!!
 
holla, der jv880 macht mir auch einen recht brauchbaren eindruck, so von den eckdaten her. danke für den tip,.. mal umschauen.

..is die legacy collection nich irgendwie analogsynth nachempfunden, sprich klingt auch so? gerade das will ich ja nich.. ?
 
Nee, schaumal nach Korg Wavestation und Korg M1...
 
..also wavestation sr als rackteil? weil tasten brauch ich nich.. hab ich dann ja mit dem ion. und m1 gibts auch als rackteil?

thx soweit schonmal :)
 
Ich würde die Software Variante vorziehen. Es sei denn Du brauchst noch unbedingt ein paar schicke Staubfänger...
 
och, also,.. irgendwie hab ich das letzte halbe jahr mit [g=89]vsti[/g]´s rumprobiert und bin zu dem entschluss gekommen, dass ich gerne "staubfänger" haben mag :) ich nutze sicherlich die ein oder andere software, aber im großen und ganzen dreh ich lieber selbst an knöpfen..

edit: ich hab den ns5r jetz übrigends nich gekauft.. beobachte aber mal den jv880.
@cal1: kannste mir da vielleicht mal ein paar hörproben zu kommen lassen? wär super..
 
Hallo

hat zwar jetzt nichts mit dem zu tun, was du suchst, aber ich hab hier noch so ein Schrauber-Staubfänger-Tastendrück-Teil von Korg EA-1 rumstehen. wurde einmal benutzt, dann nie wieder. Habs damals über ebay bekommen. Bei interesse einfach ne pm.

Hartmut
 
BaRo schrieb:
Hallo

hat zwar jetzt nichts mit dem zu tun, was du suchst, aber ich hab hier noch so ein Schrauber-Staubfänger-Tastendrück-Teil von Korg EA-1 rumstehen. wurde einmal benutzt, dann nie wieder. Habs damals über ebay bekommen. Bei interesse einfach ne pm.

Hartmut

das ist aber kein rompler den er sucht, sondern ein(e) relativ sorry "alte" kiste die eher ncith für seine zwecke geeignet sein dürfte...
 
@rinseflow,

ich würde dir wenn ein guten rompler suchst ein gebrauchten jv2080 ans herz legen, der klingt sehr gut und es gibt auch noch ab und zu karten zum nachrüsten auf ebay,
daer 8 solche kartenslots besitzt.

siggi ;)
 
@ baro: ..wenns nix mit dem zu tun hat, was ich suche, dann brauch ichs ja auch nich. du musst dich (deine sachen) besser verkaufen ;)

@ siggi: ..ja, hab mich inzwischen ein wenig mehr über die jv-serie informiert. der 2080 is sicherlich ne nette sache, sprengt nur leider mein budget. so wie auch der 1080.. wobei, je nachdem wie teuer der bei ebay wird.. schau ich mal.
aber im großen und ganzen is die sache gar nich soo schlimm, da ich das gerät echt nur so hin und wieder als ausweichmöglichkeit nutzen will, um mal ein paar standard sounds einfließen zu lassen. eventuell werd ich die sounds dann eh noch schön kaputt filtern etc.. von daher, brauch ich ne einfache günstige grundlage, keine edlen super-sounds :)
 
...gut, also im großen und ganzen will ich das teil als "soundschleuder" nutzen und nicht extrem viel dran rumschrauben, wie oben schon erklärt. somit fällt der 2080 schonmal raus. wie is das denn bei 1080 und 880? gibts da gravierende unterschiede? diese exp-boards sind doch mit allen kompatibel? hat der 880 auch 4slots dafür?
 
hm, der jv880 ist ja nun technisch schon ein wenig übern Berg, klingt jedoch recht warm und druckvoll.
Eine WS-SR ist natürlich soundtechnisch immer noch gut dabei, aber ich würde auch hier zum [g=77]VST[/g] raten. Ganz einfach, weil die Bedienung an der Wavestation SR einfach nur zum Bläken ist (Minist-Taster und 2 ZeilenDisplay). Die etwas neueren Korgs sind auch nicht übel - aber auch hier gibts keine echten Knöpfe und Regler, sondern diese fummeligen Zwergentaster.
Meine Empfehlung: Entweder ne schicke Groovebox zum Schrauben oder gleich paar anständige Controller + VSTs.
vg siggi
 
ich nutze sicherlich die ein oder andere software, aber im großen und ganzen dreh ich lieber selbst an knöpfen
die anzahl der drehbaren knöpfe ist bei solchen geräten eigentlich eher überschaubar ;)

für dein budget (150€) ist die digital collection die beste wahl (auch in sachen bedienungsfreundlichkeit!). einziges gegenargument wäre ein rel. schwacher pc, der nicht mit weiteren vstis fertig werden kann.
 
höhö, ok. das mit den drehreglern stimmt wohl :) . ...aber ihr wisst was ich mein..

..ok, legacy collection mal ins auge fassen. kann die mir denn etwa nen anständiges piano oder auch streicher, bläser, orgeln bescheren? das wär mir jetz neu, kenn die aber au nicht wiklich..

(ich weiss ich frage viel, aber mein geld will ich ja auch sinnvoll ausgeben :) )
 
ich hab den jv880 leider nicht mehr.
der 1080 ist wohl etwas besser, aber auch wieder teurer.
aber der 880 ist schon echt in ordnung, der hat zb ein sehr sehr edles epiano an bord :D
wow, das war echt richtig gut. strings waren auch cool. pianos eher durchschnitt. aber insgesamt echt ordentlich.
lässt sich auch mit den boards aufrüsten!
 
Hatte auch den JV 880, super Klang und viele brauchbare Sounds für DAS GELD!
Wird so um die 100 euro bei e-dings gehandelt.

Ist aber mit manchen EXpansion Cards nicht mehr kompatibel, bei mir funktionierten die nicht. Hat sowieso auch nur einen Slot.

Hol dir lieber gleich den 1080 wenns ein "Staubfänger" sein soll, der hat auch von Haus aus schon mehr Sounds on Board als der kleine 880.
 
Also ich habe den NS5R und ich finde den wirklich geil, habe auch den JV2080, aber der NS5R ist in gewissen Dingen einfach besser, er hat vorallem sehr gute Effekte, und ist super für flächen Sounds. Bin aber noch am suchen wie man über [g=32]Midi[/g] die Effekte ändert...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben