KORG N5 Workstation/Synthesizer

  • Ersteller Student1906
  • Erstellt am
S

Student1906

Registriert
10.03.06
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo Ihr lieben,

ich habe mir vor einigen Tagen einen KORG N5 gekauft (Workstation/Synthi)
und bin auf dem Gebiet des Homerecordings bzw. in Bedienung eines SYnthis ein absoluter "Anfäger"

Kann mir hier jemand tipps geben wie ich die Workstation am besten über den PC anschliesse und wie ich dann im Arbeitsprogramm, dass ich benutze "Steinberg Cubase SX und Nuendo" die Einstellungen für diesen [g=365]Synthesizer[/g] vornehme? Konfiguartion?

Wäre sehr schön wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet?!

Grüsse
 
Ein Student mit neuem Synthie und Cubase SX UND Nuendo? :nonono: :D ich glaub ich werde auch bald Student... dann kauf ich mir einen Porsche und betreibe mit dessen Autobatterie einen Korg Oaysis welchen den ich dann in meine Workstation von Digidesign einstöpsele...

Naja wie auch immer. Was hast du denn für eine Soundkarte? Hat die mehr als einen Eingang? Wenn nicht genügt es wenn du den Stereoout in deinen Eingang stöpselst. Dieser wird dir in Nuendo oder Cubase (die Programme sind im großen und ganzen wenn du Anfänger bist identisch - das was Nuendo mehr kann wirst du sowieso nicht nutzen können) angezeigt. Dann musst du eine Midispur erzeugen und eine Audiospur. bei der Audiospur wählst du im mixer als Eingangsbus den deines Synthies und akivierst den lautsprecher über dem Recording symbiol im MIXER. Nun gehst du auf deine MIDIspur und steuerst damit deinen Synthie über einen beliebigen kanal an. das war's in Kurzfassung - studiere aber bitte die Handbücher!
 
Oder mach leiber einfach mal und komm wieder wenn du konkrete Probleme hast...
 
KoolKolle schrieb:
Ein Student mit neuem Synthie und Cubase SX UND Nuendo? :nonono: :D ich glaub ich werde auch bald Student... quote]

*hihihihiih* ;) :D :roll:
 
Nun, der eine hat es - der andere halt nicht!
Ich hatte eine ganz einfache Frage gestellt und kann nicht so ganz nachvollziehen wieso anhand meines "nicks" irgendwelche Schlüsse gezogen werden?

Wo steht das ich ein Student bin?

Ich hatte eigentlich nur mit Hilfe hier gerechnet...
 
Ist nur ungewöhnlich wenn man Cubase SX und Nuendo besitzt...

Wo liegt nun eigentlich genau dein Problem - ich habe dir ja schon eine Kurzanleitung gegeben - das Ding ist halt du musst uns noch ein paar mehr Infos leifern was du für eine Soundkarte hast, was du geneau machen möchtes und so weiter.. Wieviel Eingänge hat deine Soundkarte? wieviel Ausgänge der N5? Hat deine Soundkarte einen MIDIport? Oder gehst du über den Game Port?
 
Eine Recordingkarte wollte ich mir noch anschaffen - hab zur Zeit eine Standard-Soundkarte im Rechner - nix besonderes!
Der N5 verfügt über den PC to Host, [g=32]Midi[/g] out/in/Thru und die normalen Output (mono l/r)

[g=32]Midi[/g] Interface besitze ich und würde dann über den Gameport gehen..
Mein Problem ist, dass beim Start des Cubase mein Synthi nicht erkannt wird und keine Klänge ausgegeben werden *könnt kotzen*
 
Student1906 schrieb:

[g=32]Midi[/g] Interface besitze ich und würde dann über den Gameport gehen..

Was denn jetzt? Hast du den N5 über ein [g=32]MIDI[/g] kabel angschlossen? wichitg ist dass der MIDIout von deinem N5 in den [g=32]MIDI[/g] in vom PC geht und logischerweise der MIDIout vom PC zur Ansteurung des Synths auch in den [g=32]MIDI[/g] in des N5). Es gibt ja diese Adapter für den GamePort, da ist dann auch alles dran- hast du sowas?
In Cubase wird er natürlich nicht erkannt - was soll auch erkannt werden. Moment - was meinst du eigentlich genau mit PC to Host - ich kenne den N5 nicht?
 
Bitte lese Dir die Newbie-FAQS durch und nutze die Suchfunktionen!
Dieses Grund-Thema wurde bereits tausendfach besprochen!

Viel Spaß ansonsten mit dem N5!
 
Wo steht das ich ein Student bin?
Naja, der Nickname Student1906 deutet irgendwie schon auf einen Langzeitstudenten hin :D ;)
 
"Steinberg Cubase SX und Nuendo"
Du brauchst auch noch unbedingt Adobe Photoshop und Corel Photopaint, sonst wird das alles nix...

Hier die Handbücher für SX3:
ftp://steinberg.de/Download/Cubase_SX_3/Docs_Deutsch/
und für Nuendo 3:

ftp://steinberg.de/Download/Nuendo_3/Docs_Deutsch/

Um das Keyboard an den Computer anzuschließen brauchst du mind. eine Soundkarte mit Gameport (oder ein externes [g=32]Midi[/g] Interface) ein Adapterkabel was einerseits an den Gameport angeschlossen wird, und andererseits an das Keyboard (das ist dann die Midiverbindung) und dann musst du auch noch das KB audiomäßig mit dem Computer verbinden, am besten mit einem Audiokabel, was einerseits zwei große Klinken hat und andererseits eine Ministereoklinke die dann in den Line In der Soundkarte kommt.

Der Rest steht dann in den oben genannten Handbüchern.

P.S: Wie ich jetzt im Nachhinein gelesen habe sollte ja die Verbindung eigentlich schon stehen.
Wie dann da alles in Cubase bzw. Nuendo eingestellt wird steht in den Handbüchern.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
37K
EthanWoods
E
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
44K
twinnpeaks
twinnpeaks
R
Antworten
3
Aufrufe
39K
Gast92251
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben