Information ausblenden

Korg MX-1 nicht synchron?! (Midi-Clock)

Dieses Thema im Forum "Keyboards & Synthesizer" wurde erstellt von DrNibbert, 12.09.08.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. DrNibbert

DrNibbert Themenersteller Gesperrter User

665
    Hallo zusammen!

Ich hab ein Problem mit meiner Korg MX-1:

Ich überspiele zur zeit meine ganzen beats von meinen samplern und grooveboxen auf den mac um sie zu mischen.
    Als ich jetzt die beats von der MX-1 überspielen wollte, habe ich gemerkt das sie nicht ganz synchron zum mac (Ich benutze logic 8 und ein Lexicon Omega interface auf nem MacBookPro) läuft. Mit meiner MC-505 hat zuvor alles perfekt geklappt, deswegen schließ ich mal nen "anfängerfehler" aus...

Ich habe dann probeweise die beiden metronome (von logic und er mx-1) verglichen und versucht über die Midi-Delay-Einstellung synchron zu kriegen, da hatte ich dann ca. 45-50 ms als wert.

Wie gesagt, ich hab alles richtig verkabelt und eingestellt, aber trotzdem die MX-1 ist immer einen tick zu früh.

Wie kann ich das problem beheben?? (ein "geschätzer" midi-delay-einstellungs-wert ist mir irgendwie zu ungenau, es eiert trotzdem hab ich das gefühl)

Danke schonmal für Tips!!

p.s. ich hab hier mal was hochgeladen ums zu verdeutlichen:

http://www.zshare.net/audio/18649950d14a310a/

zuerst kommt ein beat von der mc-505, der perfekt im takt ist (verglichen zum logic-metronom), dann setzt ein synth vom mx-1 ein, der merklich "rast".

2. JanMoser

JanMoser

490
    hmm ich hab da einen Verdacht..

dazu 2 Fragen:

1.) ist das eine sequence line im MX-1 oder sind es einzelne MIDI Noten?

2.) wie startest du die Sequenz? manuell oder über MIDI Signal?

3. DrNibbert

DrNibbert Themenersteller Gesperrter User

665
    1) einzelne noten
    und
    2) über midi-signal (manuell würds mich nicht wundern wenns versetzt ist;)

jetzt bin ich gespannt was dein verdacht ist! :D

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.