Korg MicroKontrol und Ableton?

L

LeeFX

Registriert
10.09.09
Beiträge
22
Reaktionen
0
Punkte
29
hi,

ich habe mal eine Frage - ich bekomme irgendwie meinen MicroKontrol
einfach nicht mit Ableton ordentlich zum laufen. Ich habe auch im Netz
etwas rumgeschaut und noch ein paar Templates gefunden. Ausserdem bin
ich auf die Seite NativeKontrol gestoßen - ich glaube um die Native Umgebung von Live zu emulieren.

Bei meinem Korg ist aber auch ein Template dabei, aber so wirklich
bemerkt hab ich da nix (hab trotzdem alles über autoassign zuweisen
müssen - kann aber auch gut sein, dass ich was falsch mache).



Kann mir jemand sagen, was die aktuellste und praktischst Lösung ist, die funktionieren sollte - ich weiß nicht ob es an der kompatibilität liegt oder an meiner unfähigkeit
smil451c7211b9e19.gif
? Irgendwie muss das doch machbar sein...



smile.gif


Lee

ps: ich glaub ich hab im falschen bereich gepostet, - ähm admins - wahrscheinlich könnt ihr verschieben?!?
 
Hi

Das Microkontrol wird doch von Live supported. Im Prinzip müsstest du es nur korrekt einrichten und dann sollte das funktionieren. Ich glaube, Live besitzt für das Einrichten von Controllern auch eingebaute Tutorials, also schalte mal die Hilfe ein. Ansonsten schadet ein Blick ins Handbuch auch nicht.

AFAIR musst du auf jeden Fall erstmal kein mitgeliefertes Template im Microkontrol laden. Stattdessen wird Live einige Templates im Gerät überschreiben und mit eigenen belegen. Diese sind dann je nach Anwendung zu laden. War zumindest früher so bei meinem Axiom 49.

Ok, hab mal kurz das aktuelle Handbuch geladen. Schau dir da mal ab Seite 499 das Kapitel 26.1.1 Nativ unterstützte Hardware-Bedienoberflächen an. Da wird eigentlich alles erklärt. Und - wie ich es vermutet habe - auf die integrierten Kurse verwiesen...
smil470009513826a.gif


Gruß
Micha
 
oh jeah - thx für den tipp ! ich werds gleich mal probieren
 
so ich raste gleich aus - es gibt nirgends eine ordentliche quelle, die verständlich erklärt was wie wo und wann möglich ist mit dem microkontrol und ableton.

also vorweg - die Pads und die Tastatur funktionieren, ich kann auch die Midi-Signale zuweisen, aber ich kann nicht sagen, ob Automatisch durch die Templates etwas übertragen wird.

Also ich hab ein paar Fragen und hoffe, dass irgendjemand sich erbahmt und versucht mir eine Antwort zu geben:

1. relativ trivial: kann ich Signale von Ableton aus zu dem Microkontrol schicken und so in drum loops die pads aufleuchten lassen, wie beim Korg Padkontrol?

2. Wenn ich von Ableton automatisch die Einstellungen an den Microkontrol übertragen will (über die 'Senden' Taste) - muss ich beim Microkontrol erst auf "Dump" einstellen - und bekomme ich irgendeine bestätigung, dass es geklappt hat?? (ich weiß nie ob es geklappt hat oder nicht)

3. kann ich mit Ableton die beruchte native Umgebung nutzen (ich hab nirgends gefunden, was native anders macht, aber es scheint ja was tolles zu sein? Mit dem Padkontrol scheint das zu gehen - aber wo um Gottes Willen und dem Handbuch nach, soll man das bei Ableton auswählen???

4. Kann ich (und das ist eine wichtige Frage) die Message-Befehle von dem Korg mit Ableton benutzen??? Also die Befehle "Start" "Continue" "Tab" "Bank" usw...
wenn nicht mit Ableton, für welches Programm dann??? Die Autozuweisung gibt mir leider zu wenig Kontrolle um darüber Clips zu steuern und Banks zu wechseln etc...

so - jetzt isses raus ... und ich bisher relativ gestresst :/ ich will endlich loslegen und hab keine ahnung was ich von meinem korg zu erwarten habe und ob ich vielleicht doch was anderes hätte kaufen sollen (APC40, Korg Padkontrol oder sowas)

naja
^^
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
36K
kaikes
K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben