KOrg m3 mit midi und Usb anschließen

amigo

amigo

Reaktionen
1
Hallo liebe Gemeinde,
Ersteinmal allen frohe Weihnachten. Bei mir gabs zu Weihnachten auch was gutes:) ich bin jetzt stolzer Besitzer eines Korg m3. Das Problem nur ich bin mit der Anbindung an den PC noch nicht ganz konform. Wenn ich das M3 über USB an den rechner anschließe und Treiber etc. alles drauf habe, kann ich das in [g=539]Cubase[/g] alles auch wunderbar benutzen das beigelieferte [g=77]VST[/g] klappt auch. Jetzt muss ich aber wenn ich den sound vom m3 aufm Kopfhörer am PC hören will erst ne audio spur erstellen und die auf den ausgang audio ausgan vom m3 routen. Geht das nicht, dass ich den Sound vom [g=77]VST[/g] [g=8]plugin[/g] bekomme? oder muss ich da mit [g=32]midi[/g] in out thru arbeiten?

Wäre nett wenn ihr mir da näheres sagen könntet.

Mit besten Grüßen,
amigo

Mit [g=32]MIdi[/g] hat das gar nichts zu tun. Die Mididaten werden über USB übertragen.

Das [g=77]VST[/g]-[g=8]Plugin[/g] kann keine Audiodaten erzeugen, sondern ist nur zum Steuern gedacht. Ist ja auch kein Software-[g=365]Synthesizer[/g], sondern ein Hardwaresynth. Und die brauchen (mit der Ausnahme vom Virus TI, der Audiodaten auch per USB überträgt) eben eine Audioverbindung. Will sagen: Der M3 generiert das Audiosignal im Gerät, und das muss ja irgendwie in deinen Rechner kommen. Also musst dus Aufnehmen. Gibt da keine andere Möglichkeit.

mfg,
Mirko

Ist das denn ein [g=77]VST[/g] Intrument [g=8]Plugin[/g] oder nur ein Editor als [g=8]Plugin[/g] getarnt?
Edit: zu spät. :D

ok das hilft mir schonmal weiter. Aber wofür brauch ich denn dann die [g=32]midi[/g] in out und thru signale?

Na damit der [g=70]Sequencer[/g] die Noten an den Synth schicken kann bzw das was du darauf spielst als [g=32]Midi[/g] Noten speichern kann.
Und thru damit dort noch bis zu zwei weitere Midigeräte anschliessen kannst.

[g=32]Midi[/g] - in/out/thru - brauchst Du zum Beispiel wenn Du ohne Computer mit Deinem M3 noch andere [g=32]Midi[/g]-Geräte ansteuern willst.

Es gab und gibt auch noch ein Leben vor und nach [g=77]VST[/g] :D

freuby

super damit ist mir geholfen. Danke

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben