Korg M1 Polyphonie

TheEar

Auskenner
Reaktionen
390
Moin zusammen!

Mal was neues altes: Nach erheblichen Jahren habe ich mal wieder einen Hardware-Klangerzeuger unter den Fittichen! eBay macht möglich... Man ahnt es schon: Korg M1

Zuerst war Batterie wechseln und alles neu installieren angesagt - das ging gut.

Nun meine erste Frage: Wenn ich vier Tasten spiele und dann eine fünfte, geht die erste aus. Normal? Sollte der nicht mehr Polyphonie können? Bin im Program-Mode und habe einen "double"-Patch erstellt. (Erstmal zum Üben Jump ;))

Ich freue mich auf eure Erklärungen und weitere Tips!

Aloha!

"Prog" oder präziser "Prog Edit", also nicht Combi, Oder was meinst du mit Multi?

Moin zusammen!

Mal was neues altes: Nach erheblichen Jahren habe ich mal wieder einen Hardware-Klangerzeuger unter den Fittichen! eBay macht möglich... Man ahnt es schon: Korg M1

Zuerst war Batterie wechseln und alles neu installieren angesagt - das ging gut.

Nun meine erste Frage: Wenn ich vier Tasten spiele und dann eine fünfte, geht die erste aus. Normal? Sollte der nicht mehr Polyphonie können? Bin im Program-Mode und habe einen "double"-Patch erstellt. (Erstmal zum Üben Jump ;))

Ich freue mich auf eure Erklärungen und weitere Tips!

Aloha!

Da sollten eigentlich 8 Noten spielbar sein.

• Danke
Reaktionen: TheEar
Der M1 ist 16 stimmig polyphon. Im DoubleMode, bei dem ein Programm aus zwei Oszillatoren besteht, schrumpft die Polyphonie auf acht Stimmen. Von daher dürfte bei einem Programm bei 5 noch nicht Schluss sein.

Im Combi Mode und gelayerten Sounds (die sich dann die 16-stimmige Polyphonie teilen müssen), könnte das Problem auftreten. Allerdings hast Du ja geschrieben, dass es KEIN Combi Sound ist...

• Danke
Reaktionen: Glutamatjunkie und TheEar

Zurück
Oben