KORG Legacy Collection Digital Edition

  • Ersteller goldmoon
  • Erstellt am
G

goldmoon

Registriert
24.06.03
Beiträge
680
Reaktionen
0
Punkte
708
Hi Jungs und Mädels,

ich beobachte es schon eine weile, ende Oktober wird
KORG Legacy Collection Digital Edition
erhältlich sein. Neben der Wavestation(schon bekannt) ist endlich der
Korg-M1 dabei.

Bei meinem M1-Rex, hat vor einigen tagen die Speicher-batterie ihren geist
aufgegeben. Umso mehr freue ich mich auf die Software-version. Alle Karten
die bis jetzt erschienen sind, sind dabei, plus resonanzfähiges [g=43]Filter[/g] uva.

Uvp ist glaube ich um die 178 €, im handel habe ich sie für ca. 148 € gesehen.

Verglichen mit dem Preis für eine Wavestation und M1 Hardware+die riesige
anzahl von Presets(bei M1 sind es 2700!), ist das geschenkt.

Sicher, Korg M1 ist nicht gerade der letzte schrei was das Technische betrifft.
Doch viele der Sounds sind genial, und nur mit dem M1 hinzubekommen.
Ich habe beispielsweise schon viele gesampelte Saxophone von einigen
100 bis über 1 Gigabyte. Doch keiner konnte die M1 Saxes übertrumpfen.

Ich würd mich freuen, wenn sich einige M1 fans dazu äußern würden.

Grüße an alle,

Goldmoon.
 
Sorry,

hatte den Link vergessen.

Korg.de


Grüße, goldmoon.
 
Morgen Goldmoon !!!

Also, ich hab vor Tagen den orginallen M1 bekommen. Supi Gerät (war schon seit Jahren mein Traumsynth). Ich freu mich aber auch auf die Digitale Version, da eher mit dem PC arbeite. Und was will man gegen die große Zahl an Presets sagen.

Bis dann

Michael
 
Also ich werd Sie mir wohl zu Weihnachten hin zulegen.
Schade, dass es die "analoge" mit Controler nicht mehr gibt... :nonono: :nonono: :nonono:
Hab noch nen alten i3 und dessen Sounds basieren meines Wissens glaub auch größtenteils auf dem M1. Bin sehr zufrieden damit!

playthekey
 
Das schöne an der Sache ist ja das auch die Wavestation jetzt alle damals erhältlichen PCM Cards enthällt. Noch dazu der M1 ... um den Preis muß die Legacy DE Jeder haben :)

Schade, dass es die "analoge" mit Controler nicht mehr gibt...
Naja das war ja mehr ein Spielzeug - ich war beim beim Antesten ziemlich enttäuscht noch dazu ist es nicht Duplex fähig im [g=77]VST[/g] Modus :-(
 
Hallo zusammen,

also ehrlichgesagt - 129.- Euro Upgrade-Preis gegenüber 149.- Euro Ladenpreis (zumindest habe ich diesen gefunden) ist ein wenig lächerlich zumal man das Ganze noch mit Originalquittung etc nachweisen muß...
Daher stehen bei mir erst wichtigere Sachen an...

Viele Grüße,
Ulrich
 
Hallo,

ich habe mir die Demo der KORG Legacy Collection Digital Edition angehört und frage mich, wie ich bisher ohne dieses Teil leben konnte. Steht nun auf meiner HABEN-WILL-Liste ganz oben.
Eine Frage an jene, die das Instrument schon haben: Wie schaut es mit der mitgelieferten Dokumentation aus? Ist eine gute Beschreibung in Deutsch dabei?
 
Wenn es so ist wie die erste KLC dann ist da nur ein deutsches PDF File mit dabei..

Aber naja, ich verstehe nicht ganz die Freude über die KDG, ich habe auch die KLC und so begeistert bin ich gar nicht, bin da wohl der einzige im großen weiten Land! :D

Frank
 
Wavestation mit allen PCM Card Soundsets und M1 mit allen PCM Card Soundsets ist schon eine feine Sache...

Vor Allem: Es gibt nur ein Konkurenzprodukt :D
Proteus X - geile Mucke!

Alles andere:
Luxonix Ravity? - Keine Charaktersounds, dünn
Edirol Orchestral? - Schwache Sounds
 
RockIngenieur schrieb:
...also ehrlichgesagt - 129.- Euro Upgrade-Preis gegenüber 149.- Euro Ladenpreis (zumindest habe ich diesen gefunden) ist ein wenig lächerlich zumal man das Ganze noch mit Originalquittung etc nachweisen muß...
Ulrich

jo ich find den preis auch wirklich unmöglich! wollte gerne upgraden..aber so zahl ich beinahe so viel, wie ich für meine coll. bezahlt hab...zumal ja nur der M1 ne erweiterung darstellt und man die anderen synths ja eh hat...ca. 50 euro wären meiner meinung nach i.o.

übr. gibts ein neues update für beide legacy coll. seit heute, in dem auch folgender bug in [g=18]mac[/g] os x gefixt wird :D :

- [Bug fix] When using the standalone applications under [g=18]Mac[/g] OS X 10.4,
the error dialog appears when the audio device setting is changed.
This has been fixed. :D
 
von Xenox_AFL an 26.10.2005 08:49

Aber naja, ich verstehe nicht ganz die Freude über die KDG, ich habe auch die KLC und so begeistert bin ich gar nicht, bin da wohl der einzige im großen weiten Land! :D
Der Hauptgrund für die KLC war aus meiner Sicht die MS20 Emu, und die konnte eigentlich garnicht zufriedenstellend umgesetzt werden.

Aber die KLCDE enthält wahrscheinlich eine ziemlich "exakte" Kopie des M1, und der weckt teilweise Erinnerungen. ENDLICH kann man diverse Popnummer aus den 80ern/90ern originalgetreu nachspielen :D :D, oder aber man bastelt einfach was neues mit altbewährten Sounds... :D

Daniel
 
Aber die KLCDE enthält wahrscheinlich eine ziemlich "exakte" Kopie des M1, und der weckt teilweise Erinnerungen. ENDLICH kann man diverse Popnummer aus den 80ern/90ern originalgetreu nachspielen , oder aber man bastelt einfach was neues mit altbewährten Sounds...

Na wenigstens brauchen wir endlich nicht mehr die 1000 Diskussion über detuned [g=56]Unisono[/g]-Leads ála Virus zu streiten das kann die KLDE im gegensatz zu jedem Furz-[g=89]VSTi[/g] das im Moment rauskommt definitiv nicht :D
 
Seba schrieb:
jo ich find den preis auch wirklich unmöglich! wollte gerne upgraden..aber so zahl ich beinahe so viel, wie ich für meine coll. bezahlt hab...zumal ja nur der M1 ne erweiterung darstellt und man die anderen synths ja eh hat...ca. 50 euro wären meiner meinung nach i.o.

Stimmt, ich hatte auch eher mit 50-75 Euro gerechnet angesichts der Tatsache, daß zuletzt die legacy collection selbst so billig war.
 
@RockIngenieur

Softwarehersteller sind keine Wohltätigkeitsvereine. :D


fmo
 
Wie sieht es denn mit dem Ressourcenverbrauch aus, z. B. bei einem Athon XP2600+?

Gruß

Marty
 
fmo schrieb:
@RockIngenieur

Softwarehersteller sind keine Wohltätigkeitsvereine. :D
fmo

Ich persönlich verlange von ihnen ja auch keine Umsetzung irgendwelcher dahingesponnener pseudovolkswirtschaftlicher Ziele :D
 
Naja ich meine, wenn die Leg. Coll. weiterhin 700 Euro gekostet hätte und für diese das Upgrade 129 Euro kosten würde, wäre das ja noch in Ordnung, aber die "alte" Col. wurde für nur etwas mehr als die neue DE verkauft, MIT MS-20-Controller!

Und nun soll ich fast genau so viel für ein "Upgrade" (auch wenn es eigentl. die komplette DE-Version ist - und wir Korg Leg. Coll.-User brauchen keine kompl. DE-Version...) bezahlen bzw. kriege nur 20 Euro Rabatt??? Also wer das macht, kann nicht rechnen oder hat zu viel Geld!

Also das ist genauso eine Verarsche wie mit den "Großpackungen" (siehe SternTV).

Ich hole mir das Upgrade für DIESEN Preis jedenfalls nicht!

Idee wäre doch eine CD-Rom von Korg für alle User mit dem M1 samt Library für 60 Euro, da wär ich dabei.

Ansonsten warte ich, bis das Ding mal irgendwann bei Ebay für n Appel (im wahrsten Sinne des Wortes) und n Ei (PC?!?!) verkauft wird :p
 
Hi Jungs und Mädels,

hat einer schon mal ne Hardware M1 gekauft? Ich habe damals ungefähr
4500DM! bezahlt! Für die EX-erweiterung allein noch etwa 850 DM!!!
Jetzt rechnet mal nach, wieviel es kosten würde, 2, 3 oder 4 M1R-EX
in sein [g=211]rack[/g] zu stellen.

Natürlich wird es bei der Software-version, den einen oder anderen kleinen
unterschied geben, über den sich die User streiten (der eine hört ihn, der
andere nicht). Wer aber früher mit viel Hardware gearbeitet hat, sollte
die vorteile von den VSTIs nicht vergessen.

Zb:

- praktisch kein rauschen,
- mehrere instanzen(ohne sich die geräte nochmal kaufen zu müssen, oder
ne lizenzgebühr für weitere instanzen zu bezahlen!)
- kein ärger mit defekten Kabeln
- keine Brummschleifen
- zentral am gewohnten Bildschirm mit Maus und Keyb. bedienen und programmieren
- Automatisieren völlig kostenlos ohne zusätzliche teure Hardware
- Wenn man die Songs ladet, ist alles exakt so, wie man es vorher gemacht
hatte(bei mir durfte früher keiner saubermachen, damit nichts verstellt wird)
- speziell beim M1 [g=89]VSTI[/g]: früher musste man sich für eine einzige PCM-Card entscheiden,
jetzt kann man zb. für jede Spur eine andere nehmen.
- wer einen guten Laptop hat, kann mit seinem ganzen Studio spazieren gehen
- keine speicherbatterien die ausgerechnet dann leer sind, wenn man ne menge neuer
Sounds gebastelt hat und sie nicht auf ne Karte abgespeichert hat(genau das ist bei
meinem M1 vor einigen Wochen passiert)

Wer etwas nachdenkt findet noch viele viele Vorteile. Sicher, ich würde die sachen
auch lieber umsonst haben. Man darf aber nicht vergessen, das allein bei der
Programmierung der ganzen Cards, Sounds etc. sehr viele mitgearbeitet haben,
die ihr Brot damit verdienen. Wer also wenig geld hat(wie ich), sollte auf ne
günstige gelegenheit warten, und die Arbeit der beteiligten Programmierer etc. bitte
etwas mehr respektieren.

Ein satz zum schluss: Einige Orchester-kollektionen u.ä. kosten einige tausend Euro,
sind aber mit weit weniger aufwand produziert worden!

Ich hoffe der beitrag war nicht zuuu lang, und wünsche euch viel spaß und viel
erfolg.

Grüße, goldmoon.
 
Mit dem Hinweis auf die Kosten der Hardware hast Du sicherlich Recht - nur ganz nachvollziehen kann man den Upgrade/date-Preis wirklich nicht, da die Wavestation halt schon im anderen Paket vorhanden war. Wenn wenigstens der XD5 oder was anderes drin wäre...

Wenn man das Paket aber nüchtern betrachtet und die Wavestation "streicht" , dann bleibt immer noch knapp 129 für einen M1 mit dem von Dir beschriebenen [g=77]Vst[/g]-Vorteilen. Schau ich mir die Hardware M1 auf eBay an, zahlt man locker das Doppelte.

Um nicht in den Verdacht zu kommen - ich arbeite nicht für Korg :D
 
Mit dem Hinweis auf die Kosten der Hardware hast Du sicherlich Recht - nur ganz nachvollziehen kann man den Upgrade/date-Preis wirklich nicht, da die Wavestation halt schon im anderen Paket vorhanden war. Wenn wenigstens der XD5 oder was anderes drin wäre...
Dafür hat die Digital Editition Wavestation auch alle erhältlichen Wavestation PCM Cards mit Onboard.

Der niedrige Abverkaufspreis der LC ist psychologisch natürlich ein kompletter Wahnsinn. Alle die sich die Legacy Edition mit Controller um 799 gekauft haben fühlen sich jetzt verar*** das sie jetzt nocheinmal 130 Euro hinblättern müssen für das Update. Und die anderen denken sich jetzt - mann, bin ich blöd - mit Controller 250 euro ohne 150 euro. So ein Controller ist doch sicher 200 Euro Wert. Eins darf man dabei nicht vergessen: Abverkauf heißt normalerweise das die Firma keinerlei Gewinn bei macht.

Und insgesammt glaube ich ja dass die Legacy Collection nicht unbedingt der super Renner für Korg war. Mit den jetztigen Preisvorstellungen und dem Dongle wird die Digital Edition sicher besser gehen, zumindest wenn ich mir anschaue wie EMU brav seine Ultra-Uralt Emulator Bibliothek alle Jahre wieder recyclen kann (Stichwort Proteus LE).

Ich hab selbst von Korg nur den 01W als Hardware und würden mir nie im Leben einen Hardware M1 oder eine Wavestation holen, so sensationell sind die Sounds aus heutiger Sicht in der Tat nicht und viel zu kompliziert und teuer wäre die Einbindung (Neue Kanäle am Midiinterface, Platz machen auf dem Mischpult platz machen auf dem Keyboardständer ...)
Aber um 150 Euro Sounds inklusive ALLER PCM Expansions ist einfach ein Schnäppchen ;)
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben