Kore Player knackt

Reaktionen
146
Hallo Forum,

habe mir den Kore Player (free) installiert, mit der kostenlosen Erweiterung.
Macht erst einmal 'nen guten Eindruck, sehr übersichtlich, schöne Sounds etc..
Wenn ich diese direkt über's Keyboard anspiele läuft alles einwandfrei, nehme ich jedoch auf ( egal ob über Key oder Pianorolle ) oder gebe dieses wieder, macht's merkwürdige Geräusche.
Auch umgewandelt in Audiospuren ist das der Fall.
Habe öfter gelesen, dass der Kore Player schon einiges an Ressourcen braucht, sehe ich auch so - wenn ich aber andere virtuelle Instrumente in das gleiche Projekt einfüge, laufen die einwandfrei.

Der Kore Player bzw. die Kore Player Sounds sind relativ aufwendig programmiert wenn du bei niedriger [g=5]Latenz[/g] arbeitest kann es schonmal zu Knacksen führen.
Dafür klingen die Sounds natürlich superfett.
Andere Softsynths - besonders die Sampleplayer verbrauchen da im Vergleich nur einen Bruchteil an Leistung.

OK , danke.
Aber die Latenzzeit ( 8 ms bei mir ) speziell zum Gebrauch des K-Players zu vergrößern, kann ja nicht die Lösung sein, oder?

Bedeutet das für mich, dass ich den Kore Player abhaken kann? Oder muss ich vor jedem Einsatz desselben an der [g=5]Latenz[/g] 'rumschrauben?

Was hast du denn für einen Rechner?

Auf meinem d945 Dualcore gings problemlos mit 3-4 instanzen ohne Knackser.

Hängt natürlich auch von deinem Audiointerface ab. Aber wenn du einen halbwegs aktuellen Rechner hast sollte man schon arbeiten können.

Ansonsten abhacken - die Entwickler arbeiten leider sehr oft mit modernsten Rechnern bzw. gehen davon aus dass die Software auf der aktuellen Generation CPUs läuft und auf der nächsten "gut" läuft.

Habe einen AMD X2, 2 X 2 Ghz und 2 Gb Arbeitsspeicher. Bisher hat's immer gereicht.
Die CPU Auslastung ist beim Kore Player mit einer Instanz auch nicht so extrem hoch, trotzdem knackt es.

Weiß da vielleicht jemand ob es eine Lösung gibt? Bei mir knackt es trotz neuestem Update auch noch manchmal

Anständige Audiohardware kaufen.

J-Soundation schrieb:
Habe einen AMD X2, 2 X 2 Ghz und 2 Gb Arbeitsspeicher. Bisher hat's immer gereicht.
Die CPU Auslastung ist beim Kore Player mit einer Instanz auch nicht so extrem hoch, trotzdem knackt es.

und was für ne Audiokarte?

Wenn da was knackt...liegt das zu 75 Prozent erstmal an den Latenzeinstellungen.

Also ich habe das Focusrite Saffire Interface. Sonst knackt nichts, außer eben Sounds aus Kore

..und was passiert, wenn du die [g=5]Latenz[/g] höher stellst?

Warte, mal probieren. Auf wieviel sollte ich denn stellen? Und wo ändere ich die [g=5]Latenz[/g]? In Geräte konfigurieren sehe ich die [g=5]Latenz[/g], kann aber nichts ändern

WAS?

Ne, oder?

Sowas lässt sich normalerweise in der Audiokarteneinstellung ändern...

Ah ok. [g=12]Asio[/g] Buffer size? Also input [g=5]latenz[/g] ist 7,6 und output 11,5

Stellt mal die Buffersize etwas höher ein...also mal auf 512 gehen.

Habe jetzt Battery installiert und das gleiche Problem.

Also wie gesagt, input [g=5]latenz[/g] ist 7,6 und output 11,5

[g=12]Asio[/g] buffer size: 6,0 ms
Firewire buffer size: 2,0 ms

Auf wieviel soll ich das nun stellen?

@Rotten was heißt denn auf 512 gehen? Wo stelle ich das ein?

Zeichen1 schrieb:
@Rotten was heißt denn auf 512 gehen? Wo stelle ich das ein?
512 Samples/Buffer macht bei 44100 Samples/[g=342]Sekunde[/g] ca. 11,6 ms [g=5]Latenz[/g].

Das bedeutet: Mit deinen 11,5 ms bist du schon bei 512 Samples/Buffer.

Versuch mal, das System etwas zu optimieren.
Virenscanner, Defragger und andere (für Recording) unnütze Dienste abschalten.

Windows XP?
Schau mal hier.

Ne, Vista 64 [g=395]Bit[/g]

Die letzte halbe Stunde hat seltsamerweise garnichts geknackt oder gestört?