Kopieren/Einfügen-Problem+Spuransicht?!

  • Ersteller Alaska666
  • Erstellt am
A

Alaska666

Registriert
08.05.10
Beiträge
8
Reaktionen
2
Punkte
16
Servus Leute,

habe zwei Fragen an euch:

1.:
ich nehme mit Sonar immer folgendermaßen auf:

hab zwei audiospuren gitarre (einmal 100%links - einmal 100%rechts)
und eine recordingspur.
ich nehme quasi immer auf der recordingspur auf und wenn mir der take
gefällt, dann schneide ich ihn zu, kopiere den clip und füg ihn zweimal bei den gitarren-audiospuren ein.....soweit so gut..
jetzt ist es aber immer so, dass wenn ich den clip in die spuren einfügen will, dass
dann der clip nicht genau an die zeitgleiche stelle eingefügt wird, an der auch der
ursprüngliche, aufgenommene clip beginnt... er wird dort eingefügt, wo sich der marker befindet..
d.h. ich muss dann beim eingefügten clip immer erst bei clipeigenschaften auch die genau position vom originalclip eintippen... das nervt ziemlich und kostet Zeit....
und wenn ich die umschalttaste gedrückt halte und dann den clip in die andere spur verschiebe, dann beschneidet er den clip davor...
wisst ihr, was ich meine?

2.:
nachdem ich ein angefangen habe ein projekt aufzunehmen, es dann speichere und dann
einen tag darauf oder so das projekt wieder öffne, dann sind bei sonar aus den audiospuren, deren frequenz/audio-ansicht man ganz normal sehen konnte, so komische audiospuren geworden, deren audio-verlauf man nun nicht mehr nachvollziehen kann?!
(kann sein, dass da nur ein kurzer klick irgendwo nötig ist, um das problem zu beheben,
ich weiß nur nicht, wo... ;D)


cheers
 
Hallo Alaska,

du kannst auch die Takes in der Spur "Gitarre" belassen.

Wenn du auf den Button im roten Kreis drückst, werden die Balken von senkrecht nach versetzt, wagrecht um gestellt, Dann kannst du alle Takes in der Spur unter einander sehen und diese auch einzeln stumm oder solo schalten. Dann kannst du jeden Take in der Länge zu schneiden.

Wenn du wie oben beschrieben die Clips in andere Suren verschieben willst, giebt es in den Rastereigenschaften 2 Möglichkeiten.

1. Verschieben An
2. Verschieben Um

Wenn du deine Aufnahme zum Metronom gemacht hast und am Anfang etwas weg geschnitten hast, brauchst du "Verschieben Um".
Dann wird die Stelle die auf z.B. 04:01:264 war immer auf XX:01:264 stehen, egeal wieviel du davor weg geschnitten hast.
Bei dir ist (so denke ich) "Verschieben An" eingestellt. Das heist, dass der Anfang des Clips immer an den Anfang eines Taktes ein rastet. Wenn du den Clip beschnitten hast und die Beschneidung auf einem krummen Taktwert sitzt wird in dem Falle auch das Audiomatereal nicht mehr im Takt sein.

Gruss Faltac!

Frage 2 vertehehe ich leider nicht, versuche bitte noch mal eine andere Beschreibung.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    4,4 KB · Aufrufe: 93
ok...danke...ich werds bei meiner nächsten aufnahme mal berücksichtigen..

zu Frage zwei:

beim Bild im Anhang sieht man, dass die Aufnahme7 in den blauen Spuren
nur als Gerade dargestellt wird, in der grünen Spur aber ist die Aufnahme samt
den Ausschlägen noch visualisiert... es sind aber beides ganz normale audio spuren..
wie kann ich aus den blauen spuren wieder spuren machen, die wie die grüne aussehen..
ich komm einfach nicht drauf.


mfg
 

Anhänge

  • Unbenanntforum.jpg
    Unbenanntforum.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 133
Ganz einfach!

Im betroffenen Clip rechte Maustaste drücken,

dann ganz unten

auf "Clipeigenschaften" klicken,

dann bei Clipeigenschaften ganz rechtes Register "Audiodateien"

und da ist dann unten ein Button "Bild neu berechnen".

Solte nicht so sein aber es geht schon mal eine Bilddatei verloren oder wird überschrieben.

Melde dich mal wenn es geklappt hat.

Gruss Faltac!
 
Nachtrag


und wenn ich die umschalttaste gedrückt halte und dann den clip in die andere spur verschiebe, dann beschneidet er den clip davor...

Beim Einfügen wirst du auch immer gefragt, was mit dem alten Clip passieren soll. Da steht dann bei dir warscheinlich "Altes durch neues ersetzten". Du musst dann auf "Altes und neues mischen" klicken.
 
also das mit dem bild neu berechnen hat geklappt... danke..

mein erstes problem besteht aber immer noch..
wo kann ich denn das einstellen mit "altes und neues mischen"??
wenn ich einen clip verschiebe werde ich nie gefragt, was da passieren soll.
auch das mit dem "verschieben um" hilft nicht..

mfg
 
Zitat: "mein erstes problem besteht aber immer noch..
wo kann ich denn das einstellen mit "altes und neues mischen"??
wenn ich eminent clip verschiebe werde ich nie gefragt, was da passieren soll.
auch das mit dem "verschieben um" hilft nicht.. "

Lösung z.B. unter

Optionen>Globale Optionen> (Reiter)Bearbeiten>bei 'Was geschieht mit vorhandenem Material' ganz nach Wunsch anklicken.


HTH
bemoll
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben