artname
- Reaktionen
- 4.884
Ich biete einen Teil meine Texte. Das ist doch ne Menge, denke ich. Bitte zurück zum Text.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Stör mich beim Lesen auf dem Klo am besten nie
ein paar Wochen und dann sehen wir was kommt
dort fass ich mir ein Herz und scherze mit Russinnen
die kleinen Täubchen die verstehen was ich mein'.
und ein paar Jahre noch für uns - mein Enkelsohn.
Ja. Das merkt man auch bei Schlagersendungen. Man sieht förmlich, wie die Verfasser vor dem Bildschirm sitzen und Reimlisten durchgehen. Ich versuche immer, die ersten Reime, die mir einfallen, wieder zu vergessen. Oft führen sie sofort von der Wahrheit weg und ich brauche lange, um wieder auf das zu kommen, was ich eigentlich wollte.Beim Lesen der unterschiedlichsten "modernen" Lyriks und Lyrics fällt mir auf, wie viele Texte sich pausenlos am Reimzwang erwürgen.
Früher war es sogar noch "krasser". Man braucht bloß das Buch "Hochverehrter Herr Vater" zu lesen, das sind die Briefe des Kronprinzen Friedrich an seinen Vater. Abgesehen davon, dass Deutsch nicht seine Hauptsprache war, sind die Zeilen durchtränkt mit Fremdworten, die heute kein Mensch mehr versteht. So wurde damals aber gesprochen/geschrieben. Ein Bekannter von mir, der in Italien lebte, sagte mal, dass die Italiener uns sogar darum beneiden, unsere Sprache sei wie eine Amöbe, die das Fremde umschließt und sich zu eigen macht, während in Italien die meisten Fremdwörter "italienisiert" werden.Es hat noch nie eine reine deutsche Sprache gegeben
An den Gettos prallen aber heute die Deutschlehrer und bürgerlichen Feuilletons ab wie Regentropfen. Dort will man Sprache einfach nicht bierernst nehmen. Dort entsteht "verunglücktes" Deutsch, welches sich erfolgreich verkauft und einprägt.
Bravo. Das ist so gut auf den Punkt gebracht, dass es fast von mir sein könnteDie Massenmedien übernehmen dankbar all diese mit einer "deutsche Leitkultur" unverträglichen "Auswüchse." Junge Eltern ziehen aus den Metropolen, weil ihre Kinder später mal gutes Deutsch sprechen sollen. Dabei sprechen sie selber eine total veramerikanisierte Sprache. Es hat noch nie eine reine deutsche Sprache gegeben...!!!
Ich habe so etwas ähnliches von Engländern gehört. Junge Engländer finden die Zentrallage Deutschland und die vielen kulturellen und sprachlichen Einflüsse im Vergleich zur eigenen Insellage und der eigenen übermächtigen "Leitkultur" besonders reizvoll.Ein Bekannter von mir, der in Italien lebte, sagte mal, dass die Italiener uns sogar darum beneiden, unsere Sprache sei wie eine Amöbe, die das Fremde umschließt und sich zu eigen macht, während in Italien die meisten Fremdwörter "italienisiert" werden.
Genau mein Punkt gegenüber den eingeborenen Rap-Spezialisten im "20 Bars" Thread. Ich will ja auch kein Rapper werden oder in der Subkultur "credible" rüberkommen. Aber ich muss gestehen, dass ich Rap zu lange ignoriert habe und es spricht nichts dagegen, sich davon inspirieren zu lassen und einige Merkmale in die eigenen Texterei zu übernehmen.Erst dachte ich, man müsse den Slang kennen. Den zu studieren hatte ich keinen Bock.
Aber ich muss gestehen, dass ich Rap zu lange ignoriert habe und es spricht nichts dagegen, sich davon inspirieren zu lassen und einige Merkmale in die eigenen Texterei zu übernehmen.
TheButcher schrieb:Kompositorisch ist da wohl kein bohemian rhapsody dabei, aber das macht ja auch nüscht.