Kopfhörerverstärker

  • Ersteller logic88
  • Erstellt am
logic88

logic88

Registriert
05.04.05
Beiträge
76
Reaktionen
0
Punkte
102
Hallo zusammen,

ich bin gerade am Verzweifeln.

Mit meinem Sequenzer Cubase 6 und meinem Mischer "Mackie 1402 VLZ3" möchte ich meinen Kopfhörerverstärker (Behringer PowerPlay ProXL) bei Audioaufnahmen in Betrieb nehmen.

Um eine Audiospur aufzunehmen, drücke ich für den jeweiligen Kanal die "ALT 3-4"-Taste am Mischer, um diesen Kanal auf die "ALT 3-4"-Ausgänge des Mischers zu routen. Diese gehen an den Soundkarten-Eingang.
Das Audiosignal kommt auch so wie es soll im Sequenzer an.

Damit ich beispielsweise bei Mikrofonaufnahmen nicht das Monitorsignal von den Lautsprechern aufnehme, möchte ich dafür Kopfhörer verwenden. Damit ich meine Monitorlautsprecher "mute", regle ich den "CTLROOM/SUBMIX"-Regler am Mackie-Mischer komplett runter.
Somit sind meine Monitorlautsprecher "still".
Singe ich nun ins Mikro, sehe ich den Pegel am Mischer und auch in Cubase, allerdings kommt nichts an meinem Kopfhörerverstärker an.
Der Kopfhörerverstärker hängt an den Ausgängen "MAIN OUT L/R" am Mischer.
Nehme ich die "ALT 3-4"-Taste wieder raus, höre ich zwar über den Kopfhörerlautsprecher meinen Gesang, allerdings kommt dann logischerweise nichts über den ALT 3-4 an der Soundkarte an.

Wie kann ich meinen Kopfhörerverstärker am besten verkabeln, damit ich immer, egal ob ich ALT 3-4 gedrückt habe oder nicht das Audio-Signal höre und meine Monitore getrennt davon steuern kann?


Vielen Dank!

Johannes
 
hänge die Boxen an Main Out und den Kopfhörerverstärker an CTRL Out. beim Aufnehmen ziehst du dann die Main Mix Fader runter.
 
Hallo!

Danke für die schnelle Antwort.

Die Monitorboxen hängen bereits an MAIN OUT.
Ich werde dann heute versuchen, den Kopfhörerverstärker an den Control Room OUT anzuschließen! :)


Danke und Gruß
Johannes
 
Hallo,

hat irgendwie nichts gebracht:

- Kopfhörerverstärker hängt nun an Control Room-OUT vom Mischer
- Monitorboxen an MAIN OUT vom Mischer

Soeben spiele ich ein beliebiges Lied über die Ausgänge meiner Soundkarte ab, die in die Eingänge des Mischers "STEREO RETURNS" gehen.
Solange MAIN MIX "offen" ist (also die Regler nicht komplett unten am Anschlag sind), kann ich über den CONTROL ROOM-Regler auch wunderbar die Lautstärke vom Kopfhörer unabhängig von den Boxen regeln.
Regle ich aber MAIN MIX komplett runter, kann ich an CONTROL ROOM regeln was ich will. Da kommt NICHTS mehr.

Jemand eine Idee?


Danke!
 
ja weil es umgedreht sinnvoller ist... lautsprächer am control room ausgang, kopfhörerausgang am main out.

wieso verwendest du nicht die AUX-Sends am Pult und steuerst davon den Kopfhöreramp an? dann kannst du am pult eine eigene Monitormischung machen und bist nicht von den Recording-Pegeln abhängig.
 
Also....Umbaumaßnahme beseitigt.

Habe nun die Lautsprecher an CONTROL ROOM (so wie es war) und den KHV an MAIN OUT.

Siehe da: Gleiches Problem!

Weshalb ich die AUX-SEND nicht verwende: Ich habe an einem Ausgang bereits über ein Y-Kabel zwei Monitorlautsprecher hängen.
Ich hätte noch einen frei...der ist aber dann auch nur Mono...und für Kopfhörer wäre Stereo schon ganz nett.


interessant ist, dass bei normaler Windows Media Player-Wiedergabe alles so funktioniert wie es funktionieren soll.
Ich kann auch unabhängig regeln.

Bin ich aber in Cubase, geht das nicht! Bei VSTs geht es einwandfrei. Nur bei Audiospuren nicht.
 
was gleiches problem... main out muss offen bleiben, am besten auf unity gain und nicht mehr angreifen... control room regler musst du runterziehen wenn aus den lautsprechern nichts kommen soll... und die lautstärke der kopfhörer machst du am kopfhöreramp.

control room ist ein abhörweg des mixbusses.
 
also ich versteh jetzt nix mehr :(
reden wir hier von den Reglern am Hardware Mischpult oder dem Cubase-internen Control Room?
 
Es klappt jetzt.

Danke!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben