Kopfhörer

  • Ersteller Traumwandler
  • Erstellt am
Traumwandler

Traumwandler

Registriert
25.01.11
Beiträge
2.251
Reaktionen
468
Punkte
3.783
Nun mache ich als jahrelang begeisterter Beyerdynamic Fan doch einmal ein Beratungsgesuch hier im Forum.

Ich habe den DT990 und DT880. Über den 990 brauchen wir eigentlich nicht zu reden, da habe ich schon lange eingesehen, dass er nicht zu Mixen taugt (wobei ich ihn gerne zur "Schärfekontrolle" einsetze)

Beim DT880 empfinde ich mittlerweile das Problem, dass er ein wenig "eng" klingt. Mir fehlt immer ein wenig die Luft, was auch zu einer relativ schnellen Ermüdung des Gehörs führt und dem Drang, immer lauter zu machen. Kann natürlich auch sein, dass es an meinen Mixen liegt ;-) was ich allerdings über meine Hauptabhöre nicht so empfinde.
Hatt emir vor einiger Zeit einen High-End Kopfhörerverstärker gekauft, der die Sache auch deutlich verbessert hat aber der Grundcharakter des KHs bleibt natürlich.

Der große Kopfhörervergleich von Karumba hat mich etwas entmutigt, da ich eigentlich nach dem Lesen noch weniger weiter weiß, da irgendwie kein Kopfhörer gut zu sein scheint.

Ich möchte jetzt auch nicht mehr als 400 € ausgeben. Gibt es in der Range noch einen Tipp?
 
Der Focal Kopfhörer - da schwärmen gerade alle von. Kannst du ja mal ausprobieren. Ich habe mir nach langer Zeit mit meinem alten Kopfhörer wieder denselben bestellt.. aber ich bin auch ein Gewohnheitstier :D
 
Da werden hier aber wieder die Meinungen auseinander gehen...

Wahrscheinlich wird die Mehrheit den Shure 840 empfehlen, so wie ich auch:)

Der ist wirklich gut, hätte ich zu Anfang nicht gedacht. Aber man muss sich ja auch erst mal an seine Arbeitsmittel gewöhnen.
 
Ich habe den AKG K 702. Und auch den Shure 840.
Der AKG ist genial. Nur mein Eindruck!
 
Für das Budget bekämst Du ja auch zwei KH´s. Ich habe z.B. SRH840 und ATH -50M. Die sind grundverschieden, aber ich bin froh, dass ich beide und dadurch mehr Optionen zum Gegenchecken habe.
 
ein neuer KH test von karumba wäre cool
ich hab auch ein paar kh und bin mit keinem so richtig zufrieden

konnte schon jemand den focal testen?
 
Der dt880 hat mir noch nie gefallen (genauso wie der T1). Klingt mir irgendwie zu kompakt und die Höhen sind viel zu spitz, da muss ich Karumba recht geben, für mich ein Hi-Fi Kopfhörer.

Wenn du einen Kopfhöhrer für ermüdungsfreies arbeiten suchst der offener klingt als der dt880 dann probier doch mal den K712 (450€).
 
Ich bin mich auch gerade am umsehen, momentan krieg ichs immer noch mit dem dt770 am ehesten hin, aber so ganz glücklich macht mich der auch nicht. Da meine kleinen B&W Monitore 805 N einfach absolut fantastisch übersetzen suche ich in ähnlicher Richtung kennt jemand den B&W P7? der würd mich total interessieren, hier wieder schwierig zum probehören...
 
Der dt880 hat mir noch nie gefallen (genauso wie der T1). Klingt mir irgendwie zu kompakt und die Höhen sind viel zu spitz, da muss ich Karumba recht geben, für mich ein Hi-Fi Kopfhörer.

Wenn du einen Kopfhöhrer für ermüdungsfreies arbeiten suchst der offener klingt als der dt880 dann probier doch mal den K712 (450€).

Das kann ich jetzt überhaupt nicht nachvollziehen. Für mich ist der DT880 frequenzmäßig der bislang beste Kopfhörer, den ich kenne (das beweißt auch die Messkurve, die bei kaum einem anderen Modell so linear ist). Deswegen fällt es mir auch schwer, einen "besseren" zu finden.
Im Gegensatz zu Karumbas Tipp kommt eine Entzerrung im Abhörweg für mich eigentlich auch nicht in Frage.

Den K712 kenn ich aber bislang nicht und überlege, ihn mal anzutesten. Der K702 gefiel mir allerdings nicht, als ich ihn vor Jahren mal probiert hatte.
 
Das kann ich jetzt überhaupt nicht nachvollziehen. Für mich ist der DT880 frequenzmäßig der bislang beste Kopfhörer, den ich kenne (das beweißt auch die Messkurve, die bei kaum einem anderen Modell so linear ist). Deswegen fällt es mir auch schwer, einen "besseren" zu finden.
Im Gegensatz zu Karumbas Tipp kommt eine Entzerrung im Abhörweg für mich eigentlich auch nicht in Frage.

Den K712 kenn ich aber bislang nicht und überlege, ihn mal anzutesten. Der K702 gefiel mir allerdings nicht, als ich ihn vor Jahren mal probiert hatte.

Frequenzmäßig ist er toll, da hast du recht. Die linearität ist fürmich aber nicht der wichtigste punkt. Was ich absolut nicht am ihm mag sind seine höhen und sein kalter charackter. Warscheinlich ist er deshalb in vielen studios so beliebt, weil er nüchtern klingt. Er und der T1 klingen für meine Ohren einfach "rund" im sinne von schönfärberisch, natürlich mit obligatorischer 10K Hi-Fi spitze.

Der K712 ist für mich 1000 mal besser als der K702. Zwar hab ich ihn nur kurz mit dem K702 vergleichen können, trotzdem hatte ich das Gefühl das er in allen punkten nochmal einen draufsetzt: Im Gegensatz klingt der K702 grainy, die stereomitte ist unterbetont, der bass ist extrem linear und die polsterung am headband unsinn. All das wurde beim K712 verbessert. Im direktvergleich hat er mir sehr gut gefallen.
 
Mich hat der Focal Spirit Pro in einem kleineren Vergleichstest (in der EVENT PARTNER nachzulesen) so überzeugt, dass ich ihn gleich behalten habe. Der ist sehr linear.
 
Ich habe meinen DT770 Pro gegen den Focal Spirit Pro ausgetauscht. Der DT770 Pro klingt zu sehr nach HiFi.

Man kann sich zwar in fertige Tracks reinhören, aber wenn man eine Spur Solo schaltet und sich auf Fehlversuche begibt, dann war es schon wieder mit dem reinhören.

Der Focal ist sehr zu empfehlen. Gerade im Einsatz mit RX3 ist er mir eine grosse Hilfe geworden.
 
Ich möchte an dieser Stelle nur mal vorsichtig in die Runde werfen, das der Begriff "Hifi" ungerechtfertiger Weise ständig missbraucht wird, um unausgewogenen Klang zu beschreiben.

Hifi bedeutet "High Fidelity" und somit übersetzt genau das Gegenteil, nämlich hohe Klangtreue.

Der Titel Hifi-Kopfhörer würde mich jedenfalls nicht abschrecken. Studio-Kopfhörer klingen genauso unausgewogen oder auch nicht, wie Hifi-Kopfhörer, man muss nur eben einen guten finden.

Ich werde mir mal den B&W genauer anschauen. Eine Hifi-Firma, die zur Weltklasse in den Studios gehört.

Und noch eine Anmerkung, DT880 990 oder 770 lassen sich nur ganz schlecht miteinander vergleichen. Sie haben alle einen grundlegend anderen Klangcharakter. Vielleicht könnte man von einem Beyerdynamic Sound sprechen aber selbst das erscheint mir sehr pauschalisiert.
 
AKG 702
Beyer DT770
Sony MDR7509
Die reichen für alle Zwecke
 
Ich mag den Shure 1540 zur Zeit gerne, für mich super...manchmal sind die Tiefbässe etwas zu stark, aber nicht schlimm, er zeigt wenigstens, dass da etwas ist, ich muss mal andere Ohrpolster checken.

Leider sehr teuer, da ich aber super viel Kopfhörer trage/nutze, habe ich in den sauren Apfel gebissen, bester Tragekomfort, fasst so leicht wie AKG 271Mk2, null sweaty.

Der Shure isoliert recht gut (geschlossen), und hat ne etwas größere Soundstage (aber nicht wattig?!) als andere geschlossene Köpfhörer, die Mitten sind gegenüber dem Shure 840 etwas reduziert, klingt nicht ganz so penetrant direkt (nicht negativ gemeint) wie der Shure 840, mit mehr Tiefbässen. Höhen haben einen leichten Rolloff (gegenüber AKG 701 und Denon AHD 2000)
 
Ich hasse den Focal und der 840er Shure ist auch nicht der Meine (ja nicht ungehört kaufen - mein Fehler). Am Besten funktioniert bei mir der DT770Pro. Hifi hin oder her, linear ist sowieso relativ. Ich sage nur Fletcher Munson.
 
Ja aber die Hersteller kennen die Kurve auch und beziehen solche grundlegenden Dinge in die Entwicklung mit ein.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben