Kopfhörer von Neumann

Neumann made in China? No-Go.
 
Neumann made in China? No-Go.

Warum? Die Chinesen haben in puncto technische Qualität von durchwachsen bis besser als europäische alles im Angebot. Wir haben ja nicht mehr 1995.
 
Gerade den S&R Test von Andreas Hau über den KH gelesen.
Jetzt wird der richtig interessant, ist nahe den Neumann Monitoren, also sehr neutral und betont nix.
Und soll auch sehr gut verbaut sein.

Denke drüber nach mir den mal kommen zu lassen, denn mir ist der Unterschied zwischen allen KH und den neutraleren Monis immer noch zu groß.

Wenn die so gut wie die völlig unterschätzten KH120 sind, kaufe ich die.
Nice :hammer:
 
Kopfhörer sind relativ viel Handarbeit. Beyerdynamic beweist sogar im preisgünstigen Segment, dass sich made in Germany offenbar lohnt, sofern nicht jeder herausquetschbare Cent an die Shareholder gehen muss. Neumann made in PRC geht gar nicht. Punkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt den Neumann NDH-20 gekauft.

Die Unterschiede zwischen Monitorklang und Kopfhörerklang ist mir beim Recorden und beim Premixen einfach zu hoch und stört mich zunehmend. Das ganze Sonarworks Korrekturzeug passt in meinen Workflow auch nicht wirklich, und im Bypassmodus klingt der KH anders als ohne Sonarworks. Naja.

Habe also den NDH-20 seit heute, im Geschäft ausgiebig (nebenAdam Studio Pro SP-5, SRH840 meine Referenz und der große Bruder SRH 1540) getestet, was bei mir ne Katastrophe ist, obwohl relativ ruhig, ist das ne andere Umgebung wie bei mir zu Hause, ich höre da einfach nicht richtig.
Im Geschäft klang der Neumann mir im Vergleich zu den anderen etwas zu matt, die Stimmen klangen dagegen endlich so wie sie sollen, der Bass passte, tonal und trocken genug.

Also mitgenommen mit Umtauschrecht, und ja hier zu Hause erster Test, und er klingt vollkommen ungestresst.
Bei vielen KH kleben die Signale an den Ohrmuscheln, auch ist die Stereobreite zu breit, hier passt alles.
Die leichte Mattigkeit ist im Vergleich zu den Monitoren K+H O110 und KH120a erstmal vorbei, das passt, ggf. haben die Monis ne Spur mehr Highs, aber das teste ich noch beim täglichen recorden.
Der Neumann klingt spektakulär unspektakulär, das triffts gut.
Alles da, gute Impulse, keine überhöhte oder zu wenige Frequenzen, bisher auszumachen.

ER ist wertig verbaut, umfasst nicht ganz große Ohren (wie bei mir ;) Tragegefühl ist dennoch gut, aber nicht sehr gut.

Er schimrt super ab, in beiden Richtungen, besser als der Shure SRH 840.

Zum Adam kurz:
Da gab es ja Lobeshymnen, aber der ist einfach zu hell, helelr als der moderat helle SRH 840.
Der Adam erinnert mich an den Sony MDR-7506.
Damit kann ich aber nicht recorden, die sind einfach grell, auch wenn sie sehr gut die IMpulse weitergeben, und der Sony hat auch noch nen guten Bass.
Der Shure 15040, den hatte ich beinahe gekauft, weil der einfach schön klingt, aber nach ne Weile merkt man, Bässe sind zu stark, udn die Mitten sind nicht so fein wie beim Neumann, Höhen sind etwas weniger als beim Shure SRH 840, aber dennopch zu viel.

Zu Hause hört man das.

Bin jetzt gespannt wie sich der NDH-20 die nächsten Tagen macht, Vocalaufnahmen sind angesagt, und ich freue mich darauf :)
 
wäre da noch ein wenig skeptisch.
ich persönlich hätte nach den mir bekannten kritiken eher zum adam tendiert.
würde auf jeden fall genau überprüfen, ob das, was dann später von deinen mixen auf anderen kopfhörern und anlagen ankommt, nicht zu grell und hochtonlastig ist.
 
Ja das ist ein guter Rat.
Ich bin gerade bei KH länger skeptisch als bei anderem Gear.
Die aktuellen Monitor und Neuman NDH-20 Vergleiche sprechen noch eine gute Sprache sind sich sehr ähnlich.
Nicht zu wenig Höhen, ich meine mit den NDH-20 eine Nuance mehr Tiefmitten rauszuhören was ja stimmen kann.
Bleibe dran, das braucht noch seine Zeit...
Bisher passt er mir am Besten von allen KHs, die ich habe und kenne.

Der Adam fiel bei mir wie gesagt aber recht schnell raus, der ist deutlich zu hell.
Ich kenne die guten Kritiken, gerade bei Bonedo, der Neumann passt zur Beschreibung, der Adam für mich nicht.
Man darf aber gerade bei KH'ern nicht vergessen, das ist wirklich sehr stark von der speziellen Ohrbeschaffenheit abhängig, Gehörgang, Größe etc.

Der etwas stärkere Tiefmittenanteil bei den NDH-20 schiebe ich auf meinen großen Kopf, sprich der Andruck auf die Ohren ist höher.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm … der Neumann NDH 20 ist im großen und ganzen ganz ok …
aber, in keiner disziplin wirklich „außergewöhnlich“ gut …

beim „tracking“ gibt es für den halben preis besseres (z.b. den geschlossenen Focal“)

und beim mixen/mastern, kommt der Neumann auch nicht in die liga, die so
neutral/analytisch aufspielen würde, dass man ihn unbedingt haben müsste ...

das ist zumindest meine hörmeinung … LG
 
Ich glaube bei KH gehen die Meinungen noch weiter auseinander als bei Monitore. Ich komme mit Ultrasone gut klar. Die sind für viele wahrscheinlich zu brutal in den oberen Mitten / Höhen.
 
hm … der Neumann NDH 20 ist im großen und ganzen ganz ok …
aber, in keiner disziplin wirklich „außergewöhnlich“ gut …

beim „tracking“ gibt es für den halben preis besseres (z.b. den geschlossenen Focal“)

und beim mixen/mastern, kommt der Neumann auch nicht in die liga, die so
neutral/analytisch aufspielen würde, dass man ihn unbedingt haben müsste ...

das ist zumindest meine hörmeinung … LG

Beim Tracking in Sachen Focal Spirit Professional von mir ein klares Nein.
Der Focal Spirit ist dem Neumann klanglich sehr ähnlich, klingt in den Mitten und Höhen gut und unangestrengt, etwas wattig vielleicht, wattiger als der Neumann.
Der Focal Spirit Prof dickt aber zu sehr in den Tiefmitten unter 300 Hz und in den oberen Bässen auf. Das hat mich beim Recorden von Vocals (wenn ich Sänmger war) immer etwas gestört.
Und , das ist aber eine persönliche Sache, der Focal sitzt bei mir schlecht, drückt auf die Ohrmuscheln ohne Ende und umfasst die Ohrmuscheln nicht, sofern die Ohren groß sind.
(Wer den Focal haben möchte und kleine Ohren hat, gerne via PM :)

Welcher geschlossene KH wäre denn Deiner Meinung beim Mixen in einer klanglich besseren Liga, wie gesagt ich spreche von geschlossenen KH, nicht von offenen KH.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube bei KH gehen die Meinungen noch weiter auseinander als bei Monitore. Ich komme mit Ultrasone gut klar. Die sind für viele wahrscheinlich zu brutal in den oberen Mitten / Höhen.
Ja, das ist wie ich schrieb grundsätzlich ein Wunderpunkt, gerade Kopfform, Kopfgröße wie auch Ohranatomie spielen da ne große Rolle.

Ich hatte ne zeitlang den ultrasone 750 Pro, wunderbar trockener KH für mich aber leider katastrophal in Sachen Hochmitten und Höhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube bei KH gehen die Meinungen noch weiter auseinander als bei Monitore. Ich komme mit Ultrasone gut klar. Die sind für viele wahrscheinlich zu brutal in den oberen Mitten / Höhen.

aber nicht unterschätzen @Andy ->

du bist beim mixen auch oftmals eher brutal/hardcore drauf …
das ist im positiven sinn gemeint ;-)

ich habe deinen thread ja auch verfolgt, aber hätte dir guten gewissens
keinen KH empfehlen können … zum einen -> kann ich selbst nicht unter KH mischen
und zum anderen -> hast du dich höchstwahrschlich schon so perfekt auf deinen
„alten“ KH eingehört, dass du andere „geschmacksrichtungen“, als entweder zu süsslich
oder als zu bitter einordnest …

du hast völlig recht -> die meinungen gehen zu weit auseinander,
als dass sich ein gemeinsamer nenner finden lassen könnte …

was bleibt -> wir teilen unsere persönlichen meinungen …
und manchmal passt es … und manchmal eben auch nicht.

LG
 
@verflixte13
ja, der wohlklingendste Kopfhörer ist manchmal Gift fürs Ergebnis
und der giftige Kopfhörer manchmal das Wohl für das Ergebnis.

:)
 
@verflixte13
ja, der wohlklingendste Kopfhörer ist manchmal Gift fürs Ergebnis
und der giftige Kopfhörer manchmal das Wohl für das Ergebnis.

:)


jepp … so isses! …

das wohl und wehe ist eine frage der eigenen „anschauung“
und auf keinem datenblatt und/oder forengedöns festzuschreiben … ;-)
 

Ähnliche Themen

janik9696
Antworten
8
Aufrufe
352
clemenserwe
clemenserwe
2
Antworten
2
Aufrufe
228
Astronautenkost
Astronautenkost
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
899
Mike2009
Mike2009
B
Antworten
6
Aufrufe
575
hanselmann
H

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben