Kopfhörer-Verstärker

Burkie

Burkie

Gesperrter User
Registriert
14.01.08
Beiträge
2.779
Reaktionen
755
Punkte
5.635
Hallo,

ich suche einen möglichst preisgünstigen Kopfhörer-Verstärker für die Aufnahmesession.
Hintergrund:
Ich nehme mit Phonic Helix-Boards auf. Wenn ich nur mich selber aufnehme, stelle ich mir am Mixer einen Mix aus Playback (oder Klick-Track) und Live-Mikros ein, um zu hören, was ich selber spiele.
Dazu gebe ich das Playback vom PC in den "Control Room", und auch den Main-Mix, der nur die Live-Mikros enthält. Damit kann ich latenzfrei mithören, was ich spiele. Über den Master-Main-Fader und den Control-Room-Lautstärker-Regler kann ich das Mischungsverhätlnis zwischen Playback und Live einstellen, sowie die Abhörlautstärke. Den Control-Room-Mix höre ich dann über die Kopfhörer-Buchse am Helix-Board ab.

Der Control-Room-Mix geht auch an Nahfeld-Monitore, die bei der Aufnahme natürlich stumm geschalten sind.

Nehme ich mit meiner Musiker-Partnerin auf, so ist an den Monitoren ein weiterer Kopfhörer für sie angeschlossen, damit sie Playback und Live hört, wenn sie einspielt. Die Lautstärke und den Mix mache ich dann für sie.
Nachteil: Drehe ich den Pegel für meinen Kopfhörer lauter, so wird auch ihr Kopfhörer lauter, weil der Kopfhörer-Regler im Control Room gleichzeitig auch der Pegelsteller für Control Room Out ist. Der an die Monitore und von dort an die Kopfhörer von ihr ausgegebene Pegel wird durch den Control Room Headphone Regler bestimmt.

Das ist nicht so befriedigend.

Ich möchte, dass der Musiker direkt am Notenpult seinen Kopfhörer-Pegel unabhängig von mir einstellen kann. Und auch den Mix zwischen Playback und Live-Mikros.
Idealerweise lässt sich der Kopfhörer-Verstärker am Mikrophon-Stativ mittels einer Halterung befestigen.

Eine Möglichkeit wäre ein ganz kleiner leichter Kleinmixer mit zwei Stereo-Line-Kanälen, bei dem auf dem einen Kanal das Playback läuft, auf dem anderen die Live-Mikros. Und der einen Kopfhörer-Ausgang mit ordentlich Saft hat (als Reserve für alle Fälle).
Oder auch ein "echter" Kopfhörer-Verstärker, der zwei Stereo-Signale mischen kann, und den Gesamt-Pegel noch am Extra-Regler einstellen kann.

Möglichst preisgünstig soll es auch noch sein.

Habt Ihr dazu Ideen?

Gruß
 
Hallo,

ich möchte die Frage etwas präzisieren.
Gesucht ist also ein kleiner Kompakt-Mixer mit 2 Stereo-Line-Eingängen, und einem lauten regelbaren Kopfhörer-Ausgang.
Idealerweise hat der Mixer ein kleines Effektgerät eingebaut, also etwas Wohlfühl-Hall für die Stimme.

Oder aber, ein echter Kopfhörer-Verstärker, der 2 Stereo-Quelle mischen kann, und am besten dabei auch das Panorama, die Stereo-Balance für jeden Eingang einzeln einstellen kann.

Hintergrund:
Manchmal möchte man das Playback oder Metronom eher nur in einem Ohr haben, und sein eigenes Spiel als Monitor im anderen Ohr. Deswegen die Stereo-Balance-Regelmöglichkeit.

Oder aber: Wie handhabt Ihr das mit den Monitor-Mixen beim Aufnehmen?

Gruß
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
15
Aufrufe
611
hanselmann
H
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
AudioPaw
AudioPaw
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
751
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben