Kopfhörer statt Monitorboxen?

  • Ersteller Dj-Slash
  • Erstellt am
D

Dj-Slash

Registriert
24.05.08
Beiträge
10
Reaktionen
0
Punkte
12
Hallihallo,

kann man eigentlich auch Kopfhörer als Monitore benutzen. Also ich mein ob die Qualität genau so gut ist wie bei Monitoren.
Bin mir nämlich am überlegen ein Paar gute Kopfhörer anzuschaffen weil mein Zimmer n scheiß Klang hat und ich es nicht mit Schaumstoff etc. zukleistern will.

Danke schonmal im Vorraus
 
Also gute Kopfhörer bilden i.d.R. sehr viel feiner und linearer ab als Monitore in der selben Preisklasse. Jedoch heißt das noch lange nicht, daß man auch mit ihnen mischen kann.

Es fehlt der [g=118]Bass[/g]-Druck am Körper, und das Panorama und [g=108]Hall[/g]-Räume werden vollkommen anders wahrgenommen.
Als Ergänzung (gerade bei suboptimalem Raum und Mittelklasse-Monitoren) ist das sicher sinnvoll, hier und da mal auf Koppies gegen zu hören. Aber zum reinen Mischen ist das schon sehr problematisch.
Ich hab gehört, es soll Leute geben, die auf Kopfhörern mischen können ... getroffen hab ich bislang keine.
 
ich habe bisher keine guten erfahrungen mit kopfhörern gemacht. das stereobild ist meistens verfälscht. kopfhörer klingen oft etwas mumpfig in den bässen weil sie so nah auf den ohren sitzen.
wenn dein zimmer einen scheiss klang hast solltest du dich mal bei den guten akg kopfhörern umschauen, aber für mich wäre das keine wirkliche option, höchstens als ergänzung zu guten studio-monitoren.
 
ne du solltest kopfhörer alleine nicht nutzen,
ABER in verbindung mit monitorboxen schon

:)
 
Beides ergänzt sich. Gute Monitorboxen können durch nichts ersetzt werden. Was aber z.B. das Feintunig von Effekt- Anteilen und die Beurteilung von Nebengeräuschen, u.s.w. angeht, ist ein Kopfhörer nie verkehrt.
 
Wenn du Musik machst die man hauptsächlich über Lautsprecher hören soll, dann misch über Monitore. Wenn du Kopfhörermusik machst, misch über Kopfhörer. Das eine verfälscht wie das andere bezogen auf das jeweils andere. Das dies oder das besser wäre ist quatsch und hängt nur von den Anforderungen ab. Ich machs lieber über Kopfhörer und fahre sehr gut damit.
 
Hi,

kommt immer drauf an, was du dir von deinen Mixen erwartest.
Ich benutze z.B. immer nen Kopfhörer, weil man da bestimmte Sachen einfach direkter hört, danach mache ich auf den Monis noch feine Abstimmungen und fertig. Wenn du natürlich mischen willst wie die Profis, dann ist n Kopfhörer wahrscheinlich ein "NO-GO", dann brauchst du aber auch richtige Monis .

lg, Phil
 
Wenn du Musik machst die man hauptsächlich über Lautsprecher hören soll, dann misch über Monitore. Wenn du Kopfhörermusik machst, misch über Kopfhörer. Das eine verfälscht wie das andere bezogen auf das jeweils andere. Das dies oder das besser wäre ist quatsch und hängt nur von den Anforderungen ab. Ich machs lieber über Kopfhörer und fahre sehr gut damit.
Da muss ich wiedersprechen.
Mixe, die auf Boxen gut klingen, klingen in aller Regel auch auf Kopfhörern gut. Mixe, die auf Kopfhörern gut klingen, klingen oft total verhunzt, wenn man sie auf Boxen hört.
Das hat schon seinen Grund, daß JEDER, der es sich leisten kann, Boxen zum Abmischen benutzt.

Aber eventuell kannst du ja tatsächlich auf Koppies mischen. In dem Fall würde mich ein Hörbeispiel von dir interessieren.
 
Es soll doch jetzt nen Pre-[g=182]Amp[/g] geben, der das Mixen über Kopfhörer ermöglichen..Phonitor heißt das Teil, das auch recht gut sein soll, laut Professional Audio Magazin.

Aber sonst denke ik das Hauptproblem dabei wird sein, dass das, was nach rechts gepannt ist, auch irgendwann das linke Ohr erreicht und das, was links gepannt ist, hört man auch mit dem rechten Ohr..etwas später, als mit dem linken Ohr. Über Kopfhörer jedoch, hört man links gepanntes nur auf dem linken Ohr und umgekehrt...sicher ein großes Manko für genaue räumliche Darstellung.
 
Kopfhoerer sind Schoenfaerber der reinsten Sorte.
Da einen Mix hinzubekommen der ueberall gut klingt ist fast unmoeglich.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben