Kopfhörer Mixing!

• Ersteller Miguel_da_Wu
  • Erstellt am
Miguel_da_Wu

Miguel_da_Wu

Reaktionen
244
Kurz zur Vorgeschichte: Ich bin vor kurzem mit meiner Freundin zusammengezogen und somit ist auch das ganze Equipment mit umgezogen. Zuhause hatte ich eine wirklich, mMn, sehr gute Raumakustik, doch in unserer Wohnung ist sie mehr schlecht denn recht. Akustische Umbaumassnahmen sind leider nicht möglich, da es sich um unser Wohnzimmer handelt und ich da nicht irgendwelche Absorber anbringen möchte.

Lange Rede kurzer Sinn. Ich will versuchen das ganze mit dem Kopfhörer zu erledigen. Als erstes, ja ich kenne die Probleme die mat mit dem Kopfhörer, gegenüber Abhörmonitore hat (Stereo,Phasenauslöschung etc.).
Aber ich habe im Internet das eine oder andere Gerät gefunden, das diese Probleme teilweise richtig gut in den Griff bekommen sollten. Auch wenn ich eine erhebliche Summe investieren müsste, es wäre mir auf alle Fälle wert, da ich auf keinen Fall auf mein Hobby verzichten will.

Was haltet ihr von solchen Lösungen wie den SPL Phonitor oder dem Smyth Realizer A8.
Hab auch diverse Softwarelösungen gefunden. (Redline Monitor, Isone Pro),

Was haltet ihr von solchen Lösungen wie den SPL Phonitor oder dem Smyth Realizer A8.
Hab auch diverse Softwarelösungen gefunden. (Redline Monitor, Isone Pro),
kurzum: nichts!

ich kann seit einer weile auch ganz brauchbare mixe mit kopfhörer machen, allerdings sollte man das mischen schon mit monitoren erlernen. wichtiger als alles andere ist mE der richtige kopfhörer. das teil muss halt einfach für dich übersetzen, alles andere ist irrelevant. ich kann den sennheiser hd380 empfehlen (haben selbst den PC350, der hd380 klingt aber genaus, hat nur kein micro).

Das mit Abstand beste Programm, was mir bislang unterkam, ist Isone Pro.
Wenn man den integrierten Reverb weglässt und das Teil richtig einstellt, bringt es auf alle Fälle eine erhebliche Verbesserung.

Ob das reicht, darauf dann zu mischen, weiß ich nicht. Ich bleibe bei dem Thema "Kopfhörer-Mischungen" generell skeptisch.

Letzlich ist es egal - entscheidend ist, das du stets die Stärken und Schwächen deiner Abhöre kennst!

Egal ob das jetzt Kopfhörer und Monitore sind!
Phasenauslöschungen erkennst du durch eine Monoschaltung

Kopfhörermix machen und wenn die Kleine unter der Dusche ist, das Finetuning an den Boxen!

30-60 Minuten pro Tag sollten doch reichen.

Meine Meinung ist, dass das immer ein riesen Kompromiss ist, denn auch wenn die fehlende Ortungsmöglichkeit in der Mitte durch Plugins oder Hardware kompensiert wird, auch sehr sehr teure Kopfhörer haben alles andere als lineare Frequenzgänge, diese gleichen ALLE einer totalen Achterbahnfahrt und ALLE Kopfhörer sind zudem auch noch rechts und links nicht annähernd so gleich, wie das Boxen sein können. Kommt noch hinzu, dass die Dynamik eine andere ist und dass die Ohren gerade bei geschlossenen Kopfhörer- Systemen sehr viel schneller ermüden.

Hard- und Softwarelösungen bringen zwar eine Verbesserung, aber selbstverständlich auch neue Probleme mit sich, das Mixing auf Kopfhörern ohne Kontrollmöglichkeit auf Boxen ist imho immer eine Krücke, ein Kompromiss, den es nur lohnt einzugehen, wenn wirklich absolut kein vernünftiger Raum, keine vernünftigen Boxen, keine Kontrollmöglichkeit mit Boxen möglich ist. In so einer Umgebung macht man aber auch nicht gerne Musik. Freilich kennen wir Deine Qualitätsanforderungen nicht, aber dieser Kompromiss wird halt nur bis zu einem gewissen Punkt helfen und nicht über ein gewisses Level hinaus führen.

Man kann den ganzen Kram auch überbewerten!
Oh - passiert ja schon. :D

Seid ihr alle ständig am Auftragsmischen?
Wenn JA - dann gibt es keine Ausrede dafür, dass man "sein Wohnzimmer nicht optimieren darf". Das ist Unfug.

Wenn NEIN - dann sollte man einfach weiter Musik machen!
Und das geht mit jedem (guten) Kopfhörer über 70€ ziemlich gut.

Wer mischen will und muss, der hat auch die entsprechende kompromisslose Umgebung.
Wer Musik machen will, soll die vielen überzogenen Sprüche hier oft nicht überbewerten.

Ari

ALLE Kopfhörer sind zudem auch noch rechts und links nicht annähernd so gleich, wie das Boxen sein können.

diese aussage versteh ich irgendwie nicht... kannst du das mal erläutern?

edit:
gleicher beitrag:

auch sehr sehr teure Kopfhörer haben alles andere als lineare Frequenzgänge, diese gleichen ALLE einer totalen Achterbahnfahrt

das kann man nicht so stehen lassen... kopfhörer sind schlicht diffusfeldentzerrt, ein auf dem papier linearer frequenzgang klänge nicht "linear", weil man das ding direkt am kopf hat.

darum ist die aussage zwar richtig, aber ohne weitere erklärung und als untermauerung der these, daß man auf kh nicht mischen könne, irreführend.

tipp: man höre sich mal einen langsamen sinussweep auf einem guten kh und seinen monitoren an und achte auf die empfundene lautstärke.
über monitore hörst du bedingt durch raumeinflüsse die reinste achterbahn (um das wort aufzugreifen) in lautstärke und teilweise auch im panorama, gute kh liefern dir einen recht gleichbleibende lautstärkeeindrück über den gesamten hörbereich.

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/300LittleBirds">300LittleBirds</a> am 06.09.2010 11:09 Uhr]

Wer Musik machen will, soll die vielen überzogenen Sprüche hier oft nicht überbewerten.

+1

(aber wer will schon Musik machen?)