Kopfhörer gesucht

  • Ersteller stirbelwurm
  • Erstellt am
stirbelwurm

stirbelwurm

Registriert
18.06.03
Beiträge
1.347
Reaktionen
51
Punkte
1.600
hola!

suche einen kopfhörer mit möglichst linearen frequenzgang, guten klangeigenschaften und er darf auch nach 3 stunden dauertragen keine druckgeschwüre an meinen ohren hinterlassen. preis nicht über 100€


gruß jo
 
¿Qué tal?

:music: Eine Empfehlung vorab: Kopfhörer unbedingt ausprobieren! Aufsetzen, ein paar Minuten tragen - da offenbaren sich sehr schnell Probleme (Druck, Schwitzen, ...).

Und nun weiter im Text! Also: prinzipiell musst du dich zwischen einem (halb-)offenen oder einem geschlossenen System entscheiden. Die unterscheiden sich zu einen darin, wie du die Umgebung beim Tragen des Kopfhörers wahrnimmst und zum anderen darin, wie viel von dem was du hörst nach außen durchdringt. Die Wahl ist also sowohl eine große Geschmackssache als auch eine praktische Erwägung.

Ich sag's 'mal so: wenn du ihn als Monitor benutzen willst, dann ist ein halboffener auf die Dauer (besonders über 3 Stunden!) angenehmer. Solltest du über diesen Kopfhörer ein Playback zu mikrofonierten Aufnahmen einspielen wollen, dann wäre ein geschlossener eher zu empfehlen.

Wenn er nun halboffen sein darf, da gibt's eigentlich nur eine Wahl: AKG K240 Monitor, z.B. bei Thomann für EUR 82,-. Als geschlossenen Hörer würde ich dir den AKG K271 Studio ans Herz legen. Kostet knapp 150 Euronen, ist aber so etwas wie eine "Anschaffung fürs Leben". Hab' gestern seinen Vorgänger K270 gehört - das ist echt eine "Lupe" (Zitat von Brainsaw; danke fürs Mitbringen), ein ausgezeichneter Monitor! Ist allerdings nicht das Gerät, das ich 3 Stunden tragen würde. Da nehme ich dann doch lieber meine kuschelig bequemen Beyerdynamic DT990, auch wenn sie nicht gerade linear ausgelegt sind... ;)

Beste Grüße,
Minnefred
 
akg 271s, wie schon geschrieben kopfhoerer fuers leben, mixing, analysieren .
neben der fast schon gemeinen linearitaet schliesst das ding recht gut ab, und schaltet sich beim absetzten alleine aus - wenn man dieses feature einmal gehabt hat, dann merkt man mal wie toll das ist.
wie bei allen lnearen geraeten, erstmal ist das lange gesicht vorprogrammiert, denn nichts klingt mehr so wie es mal war. wenn man mal gelernt hat damit umzugehen, ist das eine riesige bereicherung ein schritt nach vorne. beispiel: der 271s ist einer der wenigen KHs die ich kenne bei denen man wirklich hoert was ein boost zB bei 255 um 2db bringt (oder nicht). bei anderen KHs muss man schon wesentlich mehr reindrehen, um es so zu hoeren.

ist leider etwas teurer, aber immerwieder bei thomann im angebot fuer ca 125, -- . vielleicht kann man auch beim oertlichen musikladen einen deal raushauen wenn man noch plant andere sachen zu kaufen .
 
stirbelwurm schrieb:
er darf auch nach 3 stunden dauertragen keine druckgeschwüre an meinen ohren hinterlassen.
Nach 1/2-stündigem Tragen eines Kopfhörers erhöht sich die Anzahl der Keime im Ohr um den Faktor 10000. :eek:
 
Nach 1/2-stündigem Tragen eines Kopfhörers erhöht sich die Anzahl der Keime im Ohr um den Faktor 10000.

wieder ein grund fuer gute abhoermonitore.


tsching, jetzt hast du mir das fruehstueck verdorben !
baeh
 
WEAPON_X schrieb:
tsching, jetzt hast du mir das fruehstueck verdorben ! baeh
Du bist eh schon spät dran, die Schulmädchen sollten jetzt rasch in die Schule gebracht werden :D
 
du kommen (sic!) erst nachher fuer die privat nachhilfe ... jetzt muss ich erstmal den wellensittich fuettern und die streckbank wienern, den rohrstock reparieren, damit dann nachher alles blank ist ...






was habe ich da an dem tag nur gedacht ...???
ich weiss es nicht.
naja
 
tsching schrieb:

Nach 1/2-stündigem Tragen eines Kopfhörers erhöht sich die Anzahl der Keime im Ohr um den Faktor 10000.

GOTT ... wie ist das dann erst, wenn ich eine ganze Probe lang meine Stöpsel im Ohr hab :?





Kann den AKG 270/271 trotzdem empfehlen, für alle, die eine Lupe suchen.
 
Brainsaw schrieb:
GOTT ... wie ist das dann erst, wenn ich eine ganze Probe lang meine Stöpsel im Ohr hab :?
Sollte man nicht überbewerten...es gibt Stellen am und im Körper, da tummeln sich noch weitaus mehr Keime...
 
Zum ursprünglichen Thema:

Was auch immer du kaufst, achte auf die Ohmzahlen der Kopfhörer.
Aus den AKG "Monitor" Versionen sollte an einem normalen Headphonesausgang ohne einen richtigen Headphone-Verstärker so ziemlich nichts rauskommen. Die Monitornversionen haben ~600 Ohm oder so und die Studio nur ~50 Ohm. Letztere laufen selbst am pisseligsten
Walkman, kosten aber halt mehr.

Persönlich hab ich den kleinen Bruder des AKG 271 nämlich den AKG 141 Studio udn bin zufrieden (soweit ich das beurteilen kann).

Zu den Keimen: Lieber 3h n Kopfhörer tragen (was man wohl kaum durchhält) als sich mit Wattestäbchen im Ohr rumprökeln (das bestimmt gefährlicher und bringt das Klima, die Faune und Flora und den Berg Dreck in deinem Ohr mehr durcheinander)
 
persönlich hab ich den kleinen Bruder des AKG 271 nämlich den AKG 141 Studio und bin zufrieden (soweit ich das beurteilen kann).

Na ja, der K141 is aber der kleine Bruder vom K240/241 (beide halboffen). Der kleine Bruder vom K271 Studio ist der K171 Studio (beide geschlossen).
Ich alter Klugscheißer :D

Gruß,
Moto
 
vielen dank für die reichlichen antworten. werde mir mal die akg k271 und k240 mal näher anschauen.
schönen abend noch...

gruß jo
 
Nach 1/2-stündigem Tragen eines Kopfhörers erhöht sich die Anzahl der Keime im Ohr um den Faktor 10000.

Danke für den Hinweis, tsching.

Also das ist doch eine Diskussion wert, das wird nämlich selten diskutiert. Mein linkes Ohr neigt dazu, sich zu entzünden, und das geschieht hauptsächlich nach dem Tauschen im Schwimmbad in Kombination mit Kopfhören.

- Gilt das nur für ohraufliegende Hörer oder hat das einfach mit wenig Luftaustausch zu tun?
- Ist das überhaupt ein Problem, oder regelt das Ohr das von alleine?
- Sollte man den Kopfhörer regelmässig reinigen? Wenn ja, wie denn?

Konnte dazu nichts im Internet finden, außer dass die Aussage wie von tsching in einigen Foren so ähnlich eingestreut wird.

Soll das in einen neuen Thread?
 
tsching schrieb:
Nach 1/2-stündigem Tragen eines Kopfhörers erhöht sich die Anzahl der Keime im Ohr um den Faktor 10000.

Das wurde vor einer Weile mal irgendwo im Fernsehen getestet, und konnte nicht bestätigt werden. Weiß nicht mehr genau wo das war, aber da haben die den Probanden Kopfhörer für einen gewissen Zeitraum aufgesetzt und die Anzahl der Bakterien vor und nach dieser Zeit (durch nen Abstrich) gezählt. Ergebnis: kein Unterschied. Wundert mich allerdings etwas, da ja angeblich Wärme, die ja unbestritten unter dem Hörer entsteht, das Bakterienwachstum stark beschleunigt.

Naja vieleicht sollte man nicht alles glauben, was man sieht (vor allem im TV)
;)

LG
LF
 
tsching schrieb:
Nach 1/2-stündigem Tragen eines Kopfhörers erhöht sich die Anzahl der Keime im Ohr um den Faktor 10000.

aha!!! Als Konsument erwarte ich nun von AKG, Sennheiser und Co. nicht nur eine Frequenzganganlyse des kopfhörers, sondern auch eine Keimzahlentwicklungsanalyse (Keimzahl/zeiteinheit)!!! :D :D :D :D :D
 
also schaue dir auf jeden fall auh den K240DF an. der ist DiffusFeldentzerrt und bietet einen nahezu linearen frequenzgang. damit kannst du sogar vernünftig mischen. kostenpunkt, nur 95EUR bei thomann. er hat zwar 600Ohm, allerdings an einem halbwegs vernünfzigen verstärker reicht die lautstärke schon aus. wer mehr lautstärke braucht, ist taub ;-)
 

Ähnliche Themen

EmbraceTheDestruction
Antworten
14
Aufrufe
516
EmbraceTheDestruction
EmbraceTheDestruction
C
Antworten
11
Aufrufe
530
jet2
jet2

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben