Kopfhörer gesucht !

Betty

Betty

Registriert
26.01.04
Beiträge
47
Reaktionen
0
Punkte
65
Hallo !
ich bin auf der Suche nach einem guten Kopfhörer für Meditationsmusik, die mit Binauralen Tönen ( über einen Frequenzgenrator erzeugt ) arbeitet. Die meisten von euch wissen jetzt sicherlich nicht was ich da erkläre und wundern sich ;-) ist aber weiterhin nicht so wichtig ....

Folgendes sollte der Kopfhörer aufweisen :

Volumenregelung am Kopfhörer oder dem Kabel selbst !
Sollte nicht rauschig sein !
Dürfte nicht mehr als 60-80 € kosten( da ich ca 9 Stück brauche) !
Sollte nicht zu schwer oder groß sein ( Gehäuse )

Ich möchte einen Meditationkurs über Kopfhörer anbieten und suche deshlab noch nach einem idealen Kopfhörer.....
Vielen Dank für eurer Interesse !!!

Gruß
Betty
 
Hy Betty,

interessant ist das Einsatzgebiet auf jeden Fall... :listen: :listen2:
Letztendlich scheint es Dir aber nicht um eine super Detailgetreue Wiedergabe zu gehen (so wie es z.B. ein teurer Studiokopfhörer kann), sondern eher um einen guten, preisgünstigen Kopfhörer.
Ich selber benutze einen Kenwood KPM 310 (aber genau den gibt´s inzwischen leider nicht mehr, sondern nur noch den 410er u.a.) und kann den bzw. die Reihe sehr weiterempfehlen. Ich benutze ihn zwar hauptsächlich für Livekonzerte zum Spielen, aber auch zum so hören ist er sehr gut (für mein Empfinden besser als viele teurere Modelle), leicht, angenehm zu tragen, besagte Lautstärkeregelung (am Kabel) und nicht so teuer - damals um die 30 Euro. Ansonsten haben mir Sennheiserkopfhörer auch schon sehr oft gefallen! Allerdings will der Kenwood nicht kaputt gehen...;-)

Hoffe das gibt Dir ein paar erste Anregungen, viele Grüße, P.
 
zu beginn: ich glaube, dass für einen normalen durchschnittsbürger (und deine kursteilnehmer werden wohl kaum aus topningenieuren bestehen...) jeder kopfhörer für aus normalverbrauchersicht satte 60-80€ gut genug klingt, sofern du jeweils die marktpreise zugrunde legst.


was für ne art von kopfhörern hast du dir denn überlegt? du solltest bedenken, dass zB im sommer beim meditieren ein komplett geschlossener kopfhörer nicht unbedingt angenehm, geschweige denn hygienisch ist... stichwort "schweisstreibende entspannung"... :-D

willst du also geschlossene, offene, halboffene... oder gar ohrstecker? wo schließt du die an (6,3mm oder 3,5mm buchse)? hören alle leute bei dem kurs das gleiche? dann erkundige dich mal, ob es funkkopfhörer gibt, wo du mehrere an einem sender betreiben und auch die kopfhörer einzeln, also ohne sender kaufen kannst. einer halt mit sender, die anderen ohne sender laufen dann über den hauptsender. so würdest du auch anschlüsse sparen. wär aber dann blöd, wenn die kunden zu naturverbunden/esoterisch sind und funk vielleicht ablehnen... ;-)

vielleicht sind aber anschlüsse sogar gewünscht, damit die kopfhörer nicht abhanden kommen können... so quasi pro meditationsplatz ein hörer, dessen kabel in der wand/abdeckung verschwindet?

und worüber verteilst du den klang? einfach nur adapterstecker wird nicht gehen, da das signal dadurch schwächer wird. man müßte die hauptquelle also stark, quasi irre laut einstellen... oder hast du an jedem meditationplatz vielleicht nen eigenen CDplayer oder so? dann wär das natürlich wieder was anderes...
 
Hallo und danke erst einmal für die schnelle Antwort !
ich bin überrascht wie feundlich und hilfsbereit Ihr hier alle seid....ich fühle mich wirklich wohl und aufgehoben....
Ich werde mir deinen Kopfhörer mal anschauen gehen ;-)

Gruß Betty
 
Hallo Belgarion !

Das mit den Ohrstecker kann ich vergessen, denn jeder hat ein anderes Ohr ( Größe und Empfindsamkeit ) und es wäre auch da nicht so hygienisch, denke Ich :music:
Ich hatte die Idee mit den Funkkopfhörer ja auch schon und hatte auch einen guten gekauft aber die haben doch ein Grundrauschen und das hörte man ....außerdem gab es von Zeit zu Zeit kleine Aussetzer. Dieser Kopfhörer war aus der Preiskategorie 80 €.....Ich entschied mich dann für KH mit Kabel auch wegen der Übertragung. Mein Mann wird mir eine Leiste durch meinen Kursraum legen, wo die Teilnehmer den Kopfhörer einstöpseln (6,3mm ).
Ich denke, ein gutes Kabel ist hier von großer Wichtigkeit, eine der Meditationsmatten ist 3-4 Meter entfernt !!!
Wir wollten uns den Kopfhörerverstärker von Behringer holen, der hier in diesem Forum so angepriesen wurde.
Habe ich noch was vergessen ????
Vielen Dank für deine Antwort
 
Das mit den Ohrstecker kann ich vergessen, denn jeder hat ein anderes Ohr ( Größe und Empfindsamkeit ) und es wäre auch da nicht so hygienisch, denke Ich
das mit der ohrgröße stimmt zwar, jedoch sollten die im grunde bei den meisten keine probleme machen. hygiene wäre kein problem, es gibt ja diese schaumgummiüberzüge, die kann man soweit ich weiß auch im "familienpack" nachkaufen, man könnte vor jeder session die überzüge neu verteilen/drübermachen.

ich selber halte aber auch andere kopfhörer für so was besser. wär ja dumm, wenn im höchsten moment der entspannung einer der stöpsel plötzlich rausploppt... :-o :-D
 
Hallöle
ich würde dir einen von den 3 nachfolgenden empfehlen, weil sie grundsätzlich ersteinmal gute Klangqualitäten haben (der AKG 240 DF wohl die Beste) und weil sie Ohrumschließende Polster haben (halboffenes System).
AKG - K 141 MONITOR
AKG K 141 MONITOR, Stereo-Kopfhörer, dynamisch, halboffen, 600 Ohm, 98dB/mW, 20-20K Hz, ohraufliegend, 225g, incl. Anschlußkabel mit 3,5 mm Anschluß, Adapter auf 6,3 mm liegt bei 70.00 EUR
136.91 DM Info
106849 AKG - K240 MONITOR
AKG K240 MONITOR, Stereo-Kopfhörer, dynamisch, halboffen, 600 Ohm, 88dB/mW, 15-20K Hz, ohrumschließend, 240g, incl. Anschlußkabel 85.00 EUR
166.25 DM Info
106850 AKG - K 240 DF
AKG K 240 DF, Referenz Stereo-Kopfhörer, dynamisch, halboffen, 600 Ohm, 88dB/mW, 15-20K Hz, ohrumschließend, 240g, diffusfeldentzerrt, nach IRT-Norm, incl. Anschlußkabel, 240g 95.00 EUR
185.80 DM

Das halboffene System läst viel Störeinflüsse draussen, ist aber nicht so sehr "abdichteend",daß man generell nix mehr von außerhalb wahr nimmt. Dies könnte für deinen Zweck vielleicht genau das Richtige sein.
Abstriche in der Klangqualität brauchst du eventuell gar nicht zu machen. ich könnte mir gut vorstellen, dass wenn du 10 Stück z.B. bei www.thomann.de bestellst auch einen Rabatt aushandeln kannst, der dich wieder auf einen Stückpreis von ca. 80 € bringt. Guter Klang beeindruck schon...gerade bei Meditation.

mfG
gitano
 
Hi Betty,

ich gebe dem Gitano recht. Die AKGs (vor allem 240er) sind auch längere Zeit von jeder Hutgröße bequem zu tragen. Sie stellen sich "automatisch" ein. Da zwackt oder drückt nichts.

Außerdem ist die halboffene Bauweise bei der Meditation gewiss angenehmer, da man sich mit den Ohren nicht so vollständig isoliert fühlt. Allerdings haben die keine Volumeregler. Der Sound bei den DFs z.B. ist aber absolute Spitze und auch Nuancen kommen sehr fein rüber.

Für die individuelle Lautsärkeregelung würde ich mich mal bei Conrad umschauen oder jemand bitten solche zu "löten".

Übrigens die Leute von AKG sind sehr hilfsbereit

AKG Deutschland
Technische Anfragen und Support
Hotline: 089-8716-2250
eMail: HotlineDE@akg.com

Frage doch da mal

Gruß

Andreas
 
Danke, das ist eine gute Idee......
*drück feste*

Betty
 
Vielen Dank für diese ausführliche Antwort ....ich denke eines der drei Modelle dürfte passend sein für mein Vorhaben ;-)

*sei umarmt*

Betty
 
Hallo Betty,

das istja ein ganz neuer Stil auf diesen Seiten :) .

Berichte mal, wie es dann geworden ist.

Herzlichen Gruß

Andreas
 
ja davon könnte sich mancher ne scheibe abschneiden... ;-)
 
Das werde ich selbstredend machen...... :)
Licht und Liebe
Betty
 

Ähnliche Themen

Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
452
Guitar_TT
Guitar_TT
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
20K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
21K
Hobelhai
Hobelhai

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben