Kopfhörer gegen mein Abhörsystem

• Ersteller Ersteller Klaviersaite
  • Erstellt am Erstellt am
K

Klaviersaite

Reaktionen
24
Hey leute!

Ich hab eine Frage bezüglich meiner Abhöre

Also Kopfhörer benutze ich die Beyerdynamic dt990 pro
Meine Abhöre besteht aus 2 hs 50 und einem Tannoy subbass 8

Wenn ich jetzt einen Song auf meinen Kopfhöreren produziert hab und dann auf meiner Abhöre anhöre dann klingt der Mix total schlecht und krazig aber auf meinen Kopfhörern klingt er dagegen total klar und sauber gemixt

Mit kopfhörern kann ich den pegel auch lauter fahren was mit der Abhöre wegen nachbarn nicht immer geht etc....

Wem sollte ich mehr vertrauen?

Danke

es geht nicht ums vertrauen es geht drum dass ein hp mix auf boxen einfach nicht funktioniert...also: boxen!

wen du einen geeigeneten raum hast dann würde ich die monitore bevorzugen . wenn dein raum nachhallt oder nicht optimiert ist dann kannst du doch auch leise mischen. LEISE MISCHEN IST OFT SOGAR BESSER

Danke für deine Antwort

Mmh also mit kopfhörern geht da gar nichts oder ?

Wenn ich leise mische dann überhöre ich oft den [g=118]bass[/g] bereich etc...

kann ich euch mal kurz ein stück von dem electro lied schicken?

bzw Hochladen

Der mix klingt auf kopfhöreren hervorragend aber auf den boxen echt be********

dann misch ihn mit boxen.hochladen kannste den trotzdem

Hey, das gleiche Problem habe ich auch.

Benutze den gleichen Kopfhörer,ist auch sau gut das Teil.

Übertragungsbereich 5-35000 Hz sowas kann kein Lautsprecher wiedergeben.

Jetzt habe ich mir von Behringer die Ms40 und den Sonic [g=414]Exciter[/g] SH3040
angeschafft.jetzt funktioniert es einigermaßen.
Gruß B E R N I

Übertragungsbereich 5-35000 Hz sowas kann kein Lautsprecher wiedergeben.

und du kannst es nicht hören....
fragt sich mit welcher abweichung das geschieht.glaubt doch nicht immer das was die hersteller euch erzählen wollen....

Meiner meinung nach sollte die kopfhörer genau das wiedergeben was man später auf einem hifisystem hören sollte oder?

Bei meine boxen bin ich mir nämlich nie sicher etc... vorallem weis ich nicht ob diese überhaupt konform eingestellt sind (habs nach dem handbuch gemacht von yamaha)

nein sollte sie nicht, können sie auch gar nicht, weil der übertragungsweg zu deinen ohren ein gänzlich andere ist als über boxen.
dann lern deine boxen halt kennen.keine box ist perfekt.genauso wenig wie ein hp.

Mmh ok
Hat sich jemand schon das teil runtergeladen um den mix ein bisschen zu beurteilen zu können?
Wird wahrscheinlich bei jedem anders klingen

Hallo,

hab mir deinen Song mal auf Kopfhörern (Beyedynamics dt 880 pro) und auf meinen Monitorboxen (Event 20/20) angehört:

Es klingt tatsächlich auf den Kopfhörern besser. Meiner Meinung nach liegt es daran, dass man die von dir Verwendeten [g=108]Hall[/g]-Effekte viel besser auf den Kopfhörern als auf den Boxen hört.

Grundsätzliche neigen die Beyerdynamics schnell zum "schönklingen".

Daher folgender Tip:
wenn du mit diesen Kopfhörern arbeitest, solltest du immer eine Referenzproduktion zum gegenhören mit geöffnet haben.

Meine Erfahrung mit Kopfhörern und Boxen zeigt folgendes:

Beurteilung des Frequenzgangs:
Natürlich grundsätzlich besser mit Boxen. Jedoch weisen Räume, in denen die Boxen stehen, oft Raummoden auf, die zur extremen Auslöschung / Überbetonung von bestimmten Frequenzen führen (bei mir so ziemlich der gesamte [g=118]Bass[/g]-Bereich unter 110 Hz). Gegen Raummoden kommt man häufig nur mit teueren Umbaumaßnahmen an. Wenn ich nun also den Bassbereich besser beurteilen will, nehme ich Kopfhörer.

Stereo-Panorama:
Geht eigentlich nur mit gut aufgestellten Boxen (evt. auch mit dem Phonitor)

[g=108]Hall[/g]-Räume:
Kopfhörer neigen dazu sehr leise Klang-Information besser wiederzugeben als Boxen. Daher hört man auch Raum-Informationen besser (lauter) über Kopfhörer (wie es bei deinem Mix der Fall ist). Wegen diesem Effekt sollte man jedoch [g=108]Hall[/g]-Effekte besser über Boxen einstellen.

Fehler, Knackser, Ungenauigkeiten:
Hierfür eignen sich natürlich aus oben genannten Gründen Kopfhörer besser.

Vielen Dank
werd mir deinen rat mal zu herzen nehmen!

Danke

Zurück
Oben