Kopfhörer für Schlagzeugaufnahmen

• Ersteller Clayman
  • Erstellt am
Clayman

Clayman

Reaktionen
0
Hallo!

Ich möchte in nächster Zeit meine ersten Schlagzeugaufnahmen machen und dazu brauch ich noch ein bisschen Equipment...
Und vorallem beim Kopfhörer bin ich noch ziemlich unschlüssig.
Neben den Drumaufnahmen möcht ich ihn auch für Gesangsaufnahmen, sowie als Kontrollabhöre beim Mischen verwenden.
Das gute Stück darf bis zu 200€ kosten.

Hab mal grob den DT 770 PRO (80Ohm) ins Auge gefasst, da dieser zum einen bei den Produktbewertungen gut rüberkommt und zum anderen noch recht günstig ist.
Aber schirmt der Kopfhörer auch gut genug ab, sodass der Drummer ordentlich spielen kann? (Es geht hauptsächlich um Metaldrummer)

Bin da ein bisschen verunsichert, da es ja noch den DT-770 M gibt, der für Drummer empfolen wird.
Dieser soll allerdings klanglich nicht überzeugen...

Als nächste Alternative hätt ich dann den K-271 MKII von AKG, der aber 50€ mehr kostet als der DT 770 PRO.

Welchen könnt ihr mir empfehlen?

Am wichtigsten ist mir aber wiegesagt, dass er für Schlagzeugaufnahmen gut herhalten kann.
Und grundsätzlich geb lieber ein paar Euro mehr aus und hab dafür ein gescheites Modell... ;)

Danke schonmal für eure Antworten!

lg
Dani

Also fürs Schlagzeugen würd ich eher was günstigeres nehmen, dass aber besser schirmt als das DT-770. Der reicht nicht, es sei denn du knallst dem drummer die ohren zu... was auf dauer nicht grad gesund für ihn wäre.

Für gesangsaufnahmen und als Kontroll-Abhöre ist der aber durchaus zu gebrauchen. Eventuell aber eher Halboffene.

Also ich würde 2 verschiedene kaufen.

Grüße,

Michael

Der K271 klingt zwar wirklich gut, und ist auch beim Mischen hier und da ganz gut zum Gegenhören, und auch für Gesang, [g=422]Gitarre[/g] etc. zum Aufnehmen super, aber beim Schlagzeugaufnehmen musst du den schon ziemlich laut drehen damit der Drummer ordentlich dazuspielen kann. Dass der Drummer damit vielleicht Probleme haben könnte glaube ich sogar weniger, sondern vielmehr besteht die Gefahr, dass du dann z.B. den Klick später über die Overheads hörst.
Tja, ich verwende ihn trotzdem. Denn ansonsten ist er schon relativ dicht.

Ich find den DT770 pro sehr geeignet zum Drums einspielen.

Mein Geheimfavorit dafuer ist allerdings der Sennheiser HDR 140, weil man mit dem Ding voellige Bewegungsfreiheit hat ohne an einem bloedsinnigen Kabel zu haengen.

Hallo,

ich würd Dir den HD-25 von Sennheiser empfehlen. Ich bin immer
wieder erstaunt wie laut man den klick machen kann ohne dass
man was davon über die drum-mics hört.

Gruss
hannes

DT770 M... der is soger extra für drummer konzipiert. bin keiner, hab mir aber sagen lassen, das der dufte is.

ich weiss das mein vorschlag hier zwar vom bösen T.Bone ist, aber ich habe ihn selbst und bin auch schlagzeuger und bin für den preis "begeistert". der sound ist natürlich nicht der oberknaller, ist aber VÖLLIG ausreichend für einen drummer wenn er einspielt. und der eigentliche vorteil den das ding hat ist, dass er verhältnismäßig ziemlich dicht ist!
ich muss auch sagen cih habe nicht viele vergleichsmöglichkeiten(hab noch einen phillips und einen sony kopfhörer), aber ich bin damit wirklich zufrieden. und ich mein, für den preis kann man ihn wenigstens mal als vergleich mitkaufen!ausserdem hat man ja eh 30 tage zeit um ihn zurückzugeben...
also dann!

der tbone is wirklich i.o. für sowas...wir ham den im proberaum für gitarristen und drummer für den klick...wenn wir nich spielen und der klick noch an ist hör ich nix davon raus, obwohl die den ganz schön aufgedreht haben ;)
klingt zwar nich so gut, aber schließt gut ab
ansonsten gibts spezielle von vic firth, extra für drummer (60€ glaub ich kosten die)

mfg drai

Danke, für die vielen Antworten!

Ok, dann werd ich mich wirklich für das billige Modell von T.Bone entscheiden und später mal einen guten Kopfhörer als Kontrollabhöre kaufen.

lg
Dani