Kopfhörer an Monitor

  • Ersteller Schornstein
  • Erstellt am
S

Schornstein

Registriert
20.05.12
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Schönen guten Tag,

demnächst werde ich als Veranstaltungstechniker für eine Band am Start sein. Das Konzert wird in einem Gebäude mit bereits vorhandener Technik stattfinden.

Ich war heute dort, habe mir alles ein bisschen angeschaut und habe festgestellt, dass ein Monitor nicht genug Saft für den Drummer hat. Der Schlagzeuger spielt immer sehr laut und benötigt daher einen Kopfhörer, damit er den Monitormix überhaupt noch hört.
Jetzt habe ich mir überlegt, dass man ja theoretisch einen Kopfhörer an den Line-Out des passiven Monitors hängen könnte, oder? Wenn man dort einen Kopfhörerverstärker zwischenschaltet, sollte man das doch eigentlich regeln können, sodass der Musiker nicht taub wird.

Gibt es dagegen irgendwelche Einwände? Könnt ihr mir einen Kopfhörerverstärker oder ein Gerät zur Monitorverwaltung empfehlen? Das Signal kommt direkt aus dem Monitorausgangs des Mischpultes bei den Monitoren an.

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Gruß
Schornstein
 
Deine Aussagen widersprechen sich etwas. Wenn es ein passiver Monitor ist, kann ja nicht die Box direkt am Mischpult angeschlossen sein.
Wenn es denn ein aktiver Monitor ist, kannst Du natürlich den Line-Out an einen Kopfhörerverstärker anschließen. Als Kopfhörerverstärker nutze ich ein Samson S-phone, allerdings nur für Studio aber auch mit kompletter Band. Mit dem Teil bin ich ziemlich zufrieden.
Du solltest aber auch bedenken, dass der Schlagzeuger dann selbst die Lautstärke seines Kopfhörers regeln muss und Du nicht mehr eingreifen kannst. Von daher lohnt es sich vielleicht auch in die In-Ear-Monitoring Ecke zu schauen. Dort gibt es, wenn mich nichts täuscht auch Phone-Amps mit eingebautem Limiter.
Als Kopfhörer würde ich bei einem lauten Schlagzeuger einen Sennheiser HD25 empfehlen. Da habe ich noch nie gehabt, dass der zu leise war.
 
1) sag dem schlagzeuger, er soll leiser spielen.... ein zu laut gespieltes schlagzeug (vor allem die becken) ist zu 90% schuld an nem miesen live sound. du wirst deinen job verfluchen wenn du ihn nicht irdendwie auf ein vernünftiges maß herunterzügeln kannst.... gerade in kleineren veranstaltungsräumen ist das ein gaanz großes problem. leider haben nur die wenigstens schlagzeuger ne gute balance (kessel hart schlagen, cymbals 'streicheln'),

2) statt nem kopfhörer würd ich eher in ear plugs empfehlen... ersteres verrutschen gern und sehen auch eher dämlich aus. am besten ein eingepasstes system von fischeramps/ultimate ears und co. als kopfhöreramp empfehle ich https://www.thomann.de/de/fischer_amps_inear_monitor_bp.htm ... das kann er sich an die hose schnallen, hat nen eingebauten limiter und wenn er z.b. mit click spielen will kann er sich das verhältnis aus click und monitormix direkt selber regeln.

wenn du jetzt ein wenig schluckst aufgrund der kosten... das soll/muss der drumer zahlen. immerhin ist das sein problem wenn er mit konventionellen monitoren nicht auskommt.
 
"Kopfhörer an den Line-Out des passiven Monitors"

damit wäre der Kopfhörer direkt für die Tonne.

Ein passiver Monitor kann keinen Line-Out haben. Wenn, dann hat dieser einen LINK-Input, der das Last-Signal (von der Endstufe) einfach durchschleift.

Ist es ein aktiver Monitor, der eine eigene Stromzufuhr brauch und mit XLR (wahlweise Klinke) angefahren wird, kannst du durchaus einen Kopfhörer, oder besser gleich ein Inear System von Fisheramps oder Sennheiser anschließen. Dabei würde ich dann aber schon fast auf den Monitor verzichten und das rein über Inear machen.
 
Vielen Dank für eure Antworten. Selbstverständlich handelt es sich bei dem Monitor um einen aktiven.

Wir haben jetzt ausführlich getestet, wie es für den Schlagzeuger klingt, wenn er mit Kopfhörer spielt. Allerdings hat sich da ein neues Problem aufgetan: Das Signal kommt nur auf einer Seite an. Wir haben einmal einen Kopfhörerverstärker von Behringer dazwischengeschaltet, den ein Bekannter aufgetrieben hat und dann haben wir es auch mal ohne probiert - beides Mal mit dem gleichen Ergebnis.

Woran könnte das liegen, dass das Signal nicht auf beiden Seite zu hören ist?
 
naja weil monitorwege typischerweise mono angesteuert werden und nicht stereo. du musst also mono abhören, viele monitorverstärker bieten diese möglichkeit. ansonsten könntest du dir ein adapterkabel bauen wo du das signal auf beide Kanäle aufsplittest.
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben