Konzertmittschnitt unwissend verkaufen?

  • Ersteller aloisius
  • Erstellt am
Ich komme gerade ins Überlegen: ich hatte damals eine Liveplatte von Nirvana erworben.

"Live in Amsterdam" oder so. Das muss auch ein Bootleg gewesen sein, denn in der offiziellen Diskographie der Band taucht das nicht auf.

Ob es damals Ärger gab, oder interne Absprachen weiß ich nicht.

Naja, ich habe die Platte (Vinyl) nicht mehr, ich habe sie an der Bushaltestelle zum Mitnehmen abgelegt.

PS: Jetzt fiel es mir ein: es hieß "Live at the Paradiso" ... gibt es wohl immer noch als DVD:

http://www.maximumsound.org/NIRVANA-Live-at-Paradiso-Amsterdam-11-25-1991-DVD_p_2215.html

...die Website macht zumindest keinen sehr seriösen Eindruck.
 
Hallo nochmal,

habe zu diesem Thema zwei interessante Infobroschüren entdeckt, wo das Thema gut zusammengefasst ist. Ich hatte dabei einige "AHA- Erlebnise":

http://www.musicaustria.at/sites/default/files/bilder/dokumente/copyright_broschuere.pdf
http://www.musicaustria.at/sites/default/files/bilder/dokumente/releaseit_1.pdf

(sind allerdings auf Österreich bezogen)

sg

Dazu eine - zum Teil durchaus lustige, zum Teil lästige Story, die mich (Rechtsanwalt im Zivilberuf und seit ca mindestens 20 Jahren Bootlegger): eine, mittlerweile recht bekannte Pop-Band Österreichs, die ich immer schon schlecht und grausam überbewertet fand, aber vor 10 Jahren keine Sau kannte, gastierte damals auf einem sehr sehr netten Singer/Songwriter-Festival, bei dem ich tagelang mit meinem uralten iRiver HP120 am Mischpult hing: ich baute um ca 16.00 nachmittags mein Stativ mit Cam sichtbar vor der Bühne auf und lud ein paar Wochen später ein wirklich sehr gut abgemixtes Video mit Mischpult-Ton auf YouTube, damals unter einer Alias-E-Mail-Addy, die ich kurz später wieder losch!

Ca 4 Jahre später erreichte mich ein rekommandiertes Anwaltsschreiben (!!), das 300 Euro "Schadenersatz" bzw Kostenersatz forderte, nachdem das tatsächlich ziemlich professionelle Video in 4 Jahren nicht mal 100 Leute angeklickt hatten....... Ich beschimpfte hierauf die österreichische Musikindustrie ein wenig (zu) derb........, der Rest ist nicht ganz jugendfrei!

Ein anderes Video von Dermot Kennedy aus einer Londoner Kirche, dass ich 2016 ebenfalls mit Soundboard-Ton unterlegte, hat zwischenzeitig mehr als 1.7 Millionen Klicks und wurde in mehreren amerikanischen Musikzeitschriften erwähnt!
 
Wenn du Anwalt bist und das Urheberrecht in AUT ähnlich dem dt. ist, sollte dich das dem Grunde nach nicht wundern.
 
Wenn du Anwalt bist und das Urheberrecht in AUT ähnlich dem dt. ist, sollte dich das dem Grunde nach nicht wundern.

Ich weiß natürlich, dass die Rechtslage aus gutem Grund gegen mich ist, aber: ich hab nicht nur eine recht gute Werbung für eine mittelmäßige Band gemacht (und bin davon gejagt worden), sondern betreibe auch 2 - zugegebenermaßen lokale - Folkclubs: die Band hat im dieser Gegend keinen (Live-)Fuß mehr auf den Boden gekriegt!
Dermot freut sich inzwischen über heiße, angeregte Diskussionen im Netz (gratis Werbung!!), ob seine folkigen Auftritte anno 2016 oder seine mittlerweile dem breiten Massengeschmack (Ed Sheeran, etc) hinterher hächelnden Massenshows anno 2024 doch besser seien.......
 
Hab ich das richtig verstanden, dass Du als Rechtsanwalt seit 20 Jahren vorsätzlich das Urheberrecht anderer verletzt? Ist das in Österreich keine Straftat? Was sagt die Rechtsanwaltskammer dazu?
 
Wenn jemand bsp. ein Video von einem Konzert macht und auf Youtube stellt, kann dieser doch auch pro Klick verdienen (die höhe des Betrages sei mal dahingestellt)
Nein, kannst er nicht. YouTube überprüft jeden hochgeladenen Inhalt und informiert den Rechteinhaber. Dieser kann es tolerieren (und bekommt die Kohle für die Klicks) oder eben nicht.
Und überhaupt: Was für ein absurder Thread ist das den wieder?
 
Einer, der va nächstes Jahr 12 wird.
 
Dich wirds wahrscheinlich wundern, aber ich sags der RA-Kammer im vorhinein nicht, wenn ich einen Gig tape! 🤣
Aber zu deiner Beruhigung: da ich mittlerweile aus Qualitätsgründen nur mehr direkt vom Pult tape, frage ich vorher an, 99% der Künstler sagen ja, mit Ausnahme einiger vernachlässigbarer österreichischer Kleinstbands..... 🤣
 
Schreibst du die Polizei an und sagst ihr, dass du morgen mit 70 durch den Ort fährst???
 
Selbstverständlich fahre ich als rechtschaffener Bürger niemals mit 70 durch den Ort.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben