Konzertgitarre Ton+Video gleichzeitig aufnehmen, wie

  • Ersteller Daniel1997
  • Erstellt am
Daniel1997

Daniel1997

Registriert
27.08.12
Beiträge
61
Reaktionen
7
Punkte
135
Hallo,

ich habe vor, nächste Woche ein ,,Musikvideo" aufzunehmen. Gespielt werden klassische Stücke für die Konzertgitarre.
Es gibt nur ein Problem. Ich besitze die Canon Eos 600d und das PreSonus Recording Bundel und Cubase Artist 7.

Die Camera bietet einen 3,5mm Klinkeneingang für ein externes Mikrofone.

Das aus dem Bundle braucht aber eine Phantomspeisung. Gibts irgendein Tipp wie ich Ton und Video zusammenbekomme.

Hab schon einiges Versucht: Interface an Laptop(auf dem keine DAW läuft), Mikro dran, Ein 2x mono in 1x stereo an den Monitorausgang vom Interface und das dann über ein 6,3 in 3,5mm Adapter in die Kamera
smil451c7211b9e19.gif


Hat nicht geklappt da es entweder übersteuert oder zu leise ist.

Ich hoffe ihr kennt eine bessere Möglichkeit

Danke schonmal

Daniel
 
Nimm es doch am laptop auf und merge hinterher... Audio-Events zum Syncen hast du ja sicher genug ;)
 
besser, du nimmst das getrennt auf (ton in der daw) und fügst es im schneiderprogramm zusammen. am anfang jeder aufnahme einfach in die hände klatschen oder sonst irgendwas perkussives was auch gut sichtbar ist... damit kannst du das synchronisieren.

der ton der kamera kannst du auch als guide zum synchronisieren verwenden.

was seit jahrzehnten im prof. filmbereich funktioniert sollte auch für dich passen :)

http://www.kultfaktor.de/images/112075_big.jpg
 
Ok wird wol nicht anders gehen.

Eine Frage noch. Ich mache meine Musik auf nem PC könnte mir aber ein MacBook borgen.

Kann ich einfach die Cubase CD (und die Treiber von Interface) installieren und meinen ELicencer mitnehmen und gut ist. Oder geht das nicht so einfach

Danke euch allen für die schnellen Antworten.

PS: Gibt es etwas was ich bei der mikrofonierung was man beachten soll
 
Wenn Du den Ton über die Kamera aufzeichnen willst, brauchst Du eine externe Quelle für Phantomspeisung, z. B. ein Mischpult. An einen der Eingänge schließt Du das Mikrofon an. Dann schickst Du das Signal aus dem entsprechenden Ausgang des Mischpults (Rec Out? Je nachdem, was für Ausgänge Dein Mischpult bietet und was der Kameraeingang braucht/verträgt) in die Kamera.

Ein anderer Weg könnte es sein, Audio und Video getrennt aufzunehmen. Mikrofon an die AudioBox, AudioBox ans Notebook und als DAW Audacity besorgen. Davon würde ich mir bessere Ergebnisse erhoffen, weiß aber nicht, wie aufwändig es ist, später Audio und Video zusammenzubringen.

EDIT: Ach so, Du hast Cubase. Wenn Du Dich damit aber noch nicht auskennst (?), bleibe ich bei dem Rat zu Audacity.
 
Wenn du später beim Videoschnitt Hilfe brauchst einfach PN an mich. ;-)
 
das problem am kameraton ist meistens -> komprimierte aufnahme und autogain.

deshalb bringt es auch nicht viel da eine aufwendige verkabelung mit mischpult oder interface usw. zu machen, auch wenn es technisch natürlich gehen würde.

das synchronisieren von einem audiotrack zu nem videotrack dauert 30 sekunden... das sollte nicht so das problem sein :)
 
Wenn du später beim Videoschnitt Hilfe brauchst einfach PN an mich. ;-)

DAnke für dein Angebot, werde mich wenn es Probleme geben sollte an dich wenden. Sollte aber eigentlich klappen. Schnitt mit Premiere Pro, Color Corection mit Nuke bzw. SpeedGrade.


das problem am kameraton ist meistens -> komprimierte aufnahme und autogain.

Stimmt, war bei meinen Test auch das Problem

Nochmal danke an alle
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben