Konzertgitarre mit Tonabnehmer recorden + professioneller Sound

neu

neu

Reaktionen
387
Hallo Forum,

ich möchte demnächst einen Song (nochmal neu) fast ausschließlich mit einer Konzertgitarre mit Nylonsaiten aufnehmen und aufgrund der schlechten Raum- und Mikrosituation (Zb bzgl. des Rauschens) den internen Tonabhnehmer nutzen. Das hat für mich auch den Vorteil dass ich (hoffentlich) zukünftig immer ein ähnliches (gutes?) Ergebnis bekomme bei vergleichbaren Aufnahmen.

Ich besitze eine Yamaha Konzertgitarre, die mit der Yamaha NCX1C vergleichbar ist und nehme über RME UC auf.

Jetzt zur Frage: Gibt es eine Möglichkeit mittels Pluggins oder Re-Ampen oder ähnliches im Nachgang einen hochwertigen Sound zu erzeugen? Mittels match-EQ von Izotope + einer entsprechenden Referenz bin ich zB schon einmal etwas voran gekommen und finde das Ergebnis ok bis gut.

Habt ihr noch weitere konkrete Ideen/Pluggins...?

Nochmal kurz zur Einordnung: Ein Studio ist für mich gerade zu teuer und auch bzgl zukünftiger Aufnahmen nicht "nachhaltig" -> insofern suche ich einen möglichst guten Kompromiss :)

Was für ein Style wird der Song denn?
Ich habe noch nie einen brauchbaren Sound einer Nylon über Tonabnehmer gehört.
Versuche dir Zuhause etwas zu bauen, mit Kissen, Decken, Matratzen etc.

Ein Studio ist für mich gerade zu teuer und auch bzgl zukünftiger Aufnahmen nicht "nachhaltig" -> insofern suche ich einen möglichst guten Kompromiss

Wie wäre es, in ein existierendes Studio zu gehen, anstelle eins selbst "zu bauen"? Früher (TM) so die Legende, gingen die Leute bewusst in spezialisierte Räumlichkeiten, um dort Musik aufzunehmen.^^

Gibt es eine Möglichkeit mittels Pluggins oder Re-Ampen oder ähnliches im Nachgang einen hochwertigen Sound zu erzeugen?

Ich bin da bei Leary, diese Pickups, ähnlich wie bei Ovation, geben idR einen so vergurkten Grundsound aus, dass es nie wie eine gute Aufnahme mit Mic klingen wird, es wird immer erkennbar der PU-Sound mit erkennbaren "Rettungsversuchen" bleiben.

Es gibt von UAD das Plugin Woodworks, dieses soll Piezosound wie eine Akustik klingen lassen. Das Plugin ist bestimmt 10 Jahre alt und ist nicht nativ verfügbar. Vor Jahren habe ich damit mal was halbwegs gerettet, aber die Qualitätsvorstellungen haben sich ja auch angepasst.

Tipp: ein paar bunte Scheine in die Hand nehmen und jemanden mit einem guten Raum und ein paar Neumann Miks sehr glücklich machen.^^

Gibt es nicht vielleicht Impulsantworten, mit denen man aus einem Tonabnehmer-Sound (davon bin ich auch kein Fan) einen natürlicheren Sound machen kann? Ich kenne mich da nicht aus, meine aber, etwas in der Art mal gesehen zu haben.

• Danke
Reaktionen: neu
@leary Referenz für den Sound könnte zB sowas sein:
View: https://www.youtube.com/watch?v=i3ASIYixqUI
ja vielleicht baue ich mir was + kaufe Mikros, aber dann ist immer noch das Problem mit Umgebungsgeräuschen + Raum ansich (aber eventuell mache ich das doch, wenn es keine andere Lösung gibt)

@muffy Studio ist mir (vor allem auf längere Sicht) leider zu teuer, sonst würde ich es sofort machen! ;)

@sts ist match-eq von izotope nicht auch sowas in der Art?

Was haltet ihr von diesem Plugin? https://www.bluecataudio.com/Products/Product_ReGuitar/

Gibt es eine Möglichkeit mittels Pluggins oder Re-Ampen oder ähnliches im Nachgang einen hochwertigen Sound zu erzeugen?
Jein. So gut, wie eine ordentliche Mikrofonierung wird es nicht werden. Den Grundklang des Piezo-Pickups wirst Du auch mit der besten Bearbeitung nicht raus bekommen. Die besten Ergebnisse gibt es mit IRs aus Räumen/Mikrofonierungen. Dafür gibt es Plugins. Etwa das Ocean Way Studios Plugin oder das Sound City Plugin von UAD. Wunder würde ich mir aber davon nicht erwarten.

Selbst mit einem günstigen Kondensatormikrofon in der Preisklassen um die 100 Euro wird das Klangbild deutlich anders und realitätsnäher sein. Ich würde eine Mischung aus Pickup und (evtl. günstigem) Mikrofon fahren. Mikro direkt auf das Griffbrett im 90 Grad-Winkel zeigen lassen, ca. 10 cm vom Schalloch in der Horizontalen entfernt und ca. 20 cm vom Griffbrett entfernt. So als Ansatzpunkt. Oder auch:

View: https://www.youtube.com/watch?v=9YinM0hJlfw

Es gibt von UAD das Plugin Woodworks, dieses soll Piezosound wie eine Akustik klingen lassen. Das Plugin ist bestimmt 10 Jahre alt und ist nicht nativ verfügbar.
Und es ist scheiße. Da sind nur IRs von Westerngitarren drin und es klingt einfach nicht besonders.

Ich würde auch eins oder zwei Kleinmembraner verwenden. Piezo klingt kagge.

• Danke

Das Plugin ist richtig klasse und das Plugin ist eine Wundertüte für Gitarrensounds, jedoch für Deine Zwecke eher ungeeignet, da die Ziele bei den akkustischen Gitarren sich dann doch eher auf Westerngitarren beziehen. Man kann da aber auch Klangmixe aus verschiedenen Sounds erzeugen. Du könntest versuchen, eine Impulse Response Datei einer gutklingenden Gitarre zu besorgen und dies dann per IR Loader als Effekt mit auf die Gitarrenspur zu packen.

z.B. so etwas, wobei ich diese IRs :
noch nicht ausprobiert habe....

• Danke
ich möchte demnächst einen Song (nochmal neu) fast ausschließlich mit einer Konzertgitarre mit Nylonsaiten aufnehmen und aufgrund der schlechten Raum- und Mikrosituation (Zb bzgl. des Rauschens) den internen Tonabhnehmer nutzen. Das hat für mich auch den Vorteil dass ich (hoffentlich) zukünftig immer ein ähnliches (gutes?) Ergebnis bekomme bei vergleichbaren Aufnahmen.

Ich besitze eine Yamaha Konzertgitarre, die mit der Yamaha NCX1C vergleichbar ist und nehme über RME UC auf.
Du nimmst mit einem RME auf, was soll da rauschen? Da kann ein SM57 hier schon gute Aufnahmen liefern.

Ich selbst habe gute Erfahrungen mit der gleichzeitigem Aufnahme von Tonabnehmer, die ich leise dem Mikrofonsignal in der DAW zuspeise, das mach ich aber an einer Dreadnought. Es gibt leider sehr viele Tonabnehmer, vor allem bei Nylon-Saiten, die nach übelstem Rotz klingen.

Ich wohne an einer Straße mit partiellem Kopfsteinpflaster, was auch bei geschlossenem Fenster durch Autoverkehr zu hören ist. Hat mir noch nie eine Aufnahme versaut. Teste, ob man Nebengeräusche tatsächlich raushört oder ob sie nicht sogar deiner Aufnahme Persönlichkeit verleihen. Darf man ja nicht vergessen, du spielst eine Akustikgitarre.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Ok, ich werde mich mal mit IR-Loader GEschichte beschäftigen. Verstehe ich das richtig, dass damit neben EQ auch Reverb, Distortion usw. vom "Zielsignale/Ir-File?" auf das Ausgangssignal übertragen werden? Gibt es iR-Loader, die bereits einige Zieldateien haben oder müsste ich mir wie von @Joost geschrieben diese irgendwo runterladen? Scheint aber schon recht gut zu funktionieren, wenn ich dem Video folgen kann. Also wäre das ja eine Lösung :)

oder: Mikros kaufen, Raum behandeln usw.

bzgl match-EQ -> der bildet aber zumidnest den Frequenzbereich ab bzw überträgt ihn auf ein Ausgangssignal, also ist das dahingehend doch ähnlich zu diere IR-Sache, oder?

EDIT: gerade ein IR-Loader gefunden, der PResets hat. https://www.threebodytech.com/en/products/cabinetron

Nimm doch mal einen Schnipsel mit Deiner Gitarre auf. Und jeder hier versucht dann, mit seinen Möglichkeiten, das Ding zu bearbeiten. Muss ja nicht super lang oder komplex sein. So 20 Sekunden sollten reichen.

• Danke
Ok, ich werde mich mal mit IR-Loader GEschichte beschäftigen. Verstehe ich das richtig, dass damit neben EQ auch Reverb, Distortion usw. vom "Zielsignale/Ir-File?" auf das Ausgangssignal übertragen werden? Gibt es iR-Loader, die bereits einige Zieldateien haben oder müsste ich mir wie von @Joost geschrieben diese irgendwo runterladen? Scheint aber schon recht gut zu funktionieren, wenn ich dem Video folgen kann. Also wäre das ja eine Lösung :)

oder: Mikros kaufen, Raum behandeln usw.

bzgl match-EQ -> der bildet aber zumidnest den Frequenzbereich ab bzw überträgt ihn auf ein Ausgangssignal, also ist das dahingehend doch ähnlich zu diere IR-Sache, oder?

EDIT: gerade ein IR-Loader gefunden, der PResets hat. https://www.threebodytech.com/en/products/cabinetron
Sowas geht auch günstiger, bzw. für lau. Ich würde da NadIR empfehlen, welcher inzwischen in ein Plugin Bundle gewandert ist

• Danke
Nimm doch mal einen Schnipsel mit Deiner Gitarre auf. Und jeder hier versucht dann, mit seinen Möglichkeiten, das Ding zu bearbeiten. Muss ja nicht super lang oder komplex sein. So 20 Sekunden sollten reichen.
Hier ist ein Beispiel

Anhänge

• Konzertgitarre mit Tonabnehmer recordet.wav
    6,9 MB
Hab da mal aus Spaß ein IR einer Taylor 314 via NadIR draufgespielt. Das ist ein IR, welches per Neumann M147 aufgenommen wurde. Danach dann die Mono Aufnahme per Nugen Stereoizer stereo gemacht und noch einen eher nicht als Hall wahrnehmbaren Raum für das Sustain mit Adaptiverb draufgepackt und das Ganze zum Schluss noch etwas lauter normalisiert. Vielleicht gefällt es ja.

Die Aufnahme wurde wirklich per Piezo abgenommen ? Dafür klingt das doch gar nicht so schlecht....

Überraschend gut. Was das Eqing angeht, ich finde es um 400 zu boomy und mutmaßlich zwischen 2k-4k zu spitz.

Da du sicherlich mindestens einen Helios Channel haben wirst - dreh mal bissken 60 Hz unten rein mit dem Ding.

• Danke
Die Gitarre klingt doch eigentlich gar nicht übel. Ich hab das mal mit einem unpassenden Hall, einem Multiband-Kompressor und einem EQ bearbeitet und bekomme das raus:
Finde die Version von @Joost aber besser, weil nicht so ein komischer Raum drauf ist. Dafür habe ich keinerlei Impulsantworten verwendet und finde, es geht auch so.

Sind leider paar Knackser auf der Aufnahme, die bei meinem Versuch (über die Herangehensweise schweige ich mich vorerst aus...) dummerweise deutlich rausstechen (die Saitengeräusche auch ein wenig - aber das kann man noch reduzieren). Aber wenn es in Richtung klassischer Vortrag gehen soll, dann ist das idR alles erstaunlich knarzig. Und ja, das ist jetzt erstmal ziemlich hart und auf den ersten Blick nur sehr wenig schön. Aber schönfärben kann man immer noch. Und mit einer saubereren Aufnahme wäre es auch schon besser.
Deshalb mal so:

Achja, an sich finde ich das Ausgangsmaterial (abgesehen von den Knacksern) für einen Piezo erstaunlich gut und wüsste gerne, was da verbaut ist.

Hab da mal aus Spaß ein IR einer Taylor 314 via NadIR draufgespielt. Das ist ein IR, welches per Neumann M147 aufgenommen wurde. Danach dann die Mono Aufnahme per Nugen Stereoizer stereo gemacht und noch einen eher nicht als Hall wahrnehmbaren Raum für das Sustain mit Adaptiverb draufgepackt und das Ganze zum Schluss noch etwas lauter normalisiert. Vielleicht gefällt es ja.

Die Aufnahme wurde wirklich per Piezo abgenommen ? Dafür klingt das doch gar nicht so schlecht....

Anhang anzeigen 148818
Wow, könntest du mir mal diesen IR-File hier anhängen? nur der "Hall" klingt für mich etwas künstlich bzw chorus-mäßig, ansonsten schon ziemlich gutes Ergebnis und mir würde das zB vom Sound reichen

ach so, ich schreibe euch gerne nochmal um was für ein Gitarrenmodell es sich genau handelt. Muss mal gucken, ob ich irgendwo noch die Rechnung habe, bei Thomann ist der Kauf irgendwarum nicht mehr drin
:)

Wo bekomme ich denn solche IR Dateien her?

Zuletzt bearbeitet: