Konvertierung von Sampleformaten?!

tkay

tkay

Registriert
13.01.04
Beiträge
1.905
Reaktionen
0
Punkte
2.075
Hi,

so weit ich weiss darf man ja bestimmte Sampleformate von Haus aus in beliebige andere Formate konvertieren (zumindest für den privaten Gebrauch), z.B. Gig, Akai oder nki, andere dagegen sind programiertechnisch geschützt, wie z.B. das NI nks-Format. Heisst das automatisch, dass ich sie nicht konvertieren darf, selbst wenn es einen Weg dafür gäbe?

Gruß

tkay
 
Wieder was dazugelernt.
Ich wußte nicht, daß es überhaupt Samples gibt die man nicht konvertieren darf.

Bist du dir sicher daß das so ist?

Wahrscheinlich hängt es einzig und allein von den Lizenzvereinbarungen ab, die bei der Sampling CD dabei sind und denen man zustimmen sollte, wenn man die Samples verwenden will.

Letztendlich würde aber dieses Konvertierungsverbot nicht wirklich viel Sinn machen, da sich ja die Hersteller ins eigenen Fleisch schneiden würden. Klar wollen die, daß ihre Samples mit ihren Produkten abgespielt werden, aber andererseits haben die noch mehr davon wenn auch andere Sampler (oder Softsampler) die verwenden können, da ja dann auch Leute in den Genuß dieser Samples kommen können, die nicht diesen Sampler haben.
 
hmm,
tatsächlich, mein Samplekonverter kann von NI nur das Battery-Format einlesen, das Kontakt nicht :-(
ausgeben kann er jedoch auch das Kontakt-Format!
Wiederum übersetzen ins Kontakt-Format kann er "alles"!
Aber ob dafür "Lizenzbestimmungen" verantwortlich sind *schulterzuck* im Manual hier steht davon nix *überleg*
Naja, zumindest kenne ich auch keinen Konverter der das Kontakt-Format auslesen könnte!
Achso, ich verwende chickensysstem translator...

interessante Frage jedenfalls ...
hoffe mit auf Aufklärung ....

hmmmm
 
@hmmm

also der EXS kann das nki-Format lesen aber nicht ausgeben...ich meinte aber auch speziell das nks-Format, also dass Library-Format vom Kompakt...diese ganzen Formate machen mich sowieso verrückt..wieso einigen sich nicht alle Hersteller auf ein universelles Format wie es bei VHS der Fall war und jeder kriegt ein Stück vom Kuchen ab...

Gruß

tkay
 
@ tkay
yepp, "nks" meinte ich ja auch mit Kontakt-Format ;-)
Das Problem ist ja, das die jeweiligen Sampler bzw. die Formate eben
bestimmte Dinge können, die andere Formate bzw. Sampler wiederum nicht können!
Da wird ja in der Libary nicht einfach "nur" auf Audiofiles verwiesen, sondern auch wie DIE dann verarbeitet werden sollen ect.
Nicht jeder Sampler, der z.B. *.nks lesen kann, macht und kann damit also das "gleiche"!
Erstaunt bin ich darüber, das das NI-Format halt von anderen Samplern zwar "eingelesen" werden kann, aber nicht in ein "anderes" Format "ausgegeben" bzw. "übersetzt" werden kann, wie das mit allen anderen Formaten (Akai, Gig, EMU ect.) möglich ist! Wenngleich beim Umwandeln dann auch immer etwas "verloren" geht!
Ein "Einheitsformat" kann es also schlecht geben!

Worin aber diese "Sonderrolle" des NI-Format begründet ist, wüßte ich auch gerne!

hmmmm
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
Antworten
6
Aufrufe
6K
synthpark
synthpark
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
13K
guitarheroe
guitarheroe
moonbooter
Antworten
3
Aufrufe
11K

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben