Konverter: Step up von Apollo x8p

  • Ersteller Sagerydian
  • Erstellt am
Sagerydian

Sagerydian

Registriert
27.12.22
Beiträge
9
Reaktionen
1
Punkte
14
Hi!
Also ich bin Besitzer eines Apollo x8p und ich weiß, viele Leute glauben es nicht - aber die Konverter sind wirklich merkwürdig. Manchmal werden sie als kalt beschrieben oder harsch im Ton und ich muss sagen, dass ich das auch so empfinde.
Habt ihr einen Tipp für mich, welche Konverter ich probieren könnte, es reichen eigentlich 2 für Stereo Quellen, die dem Aufgenommenen beim Tracking vielleicht auch ein bisschen einen Flavour dazugeben und nicht so ganz harsch klingen?
Danke für eure Vorschläge!
LG,
Georg
 
Also ich bin Besitzer eines Apollo x8p und ich weiß, viele Leute glauben es nicht - aber die Konverter sind wirklich merkwürdig. Manchmal werden sie als kalt beschrieben oder harsch im Ton und ich muss sagen, dass ich das auch so empfinde.
Sorry, aber da ist echt nichts dran. Die klingen tip top und sauber. Das Problem liegt vor dem Apollo.
 
Bei was für Signalen hast du denn das Gefühl dass es harsch klingt?
 
E-Gitarre und E-Bass vor allem. Ich habe versucht das Signal abzurunden indem ich als DI eine RNDI verwendet habe, aber das hilft nicht wirklich - am ehesten brauchbar wird der Sound, wenn ich durch den DI vom 1073SPX gehe, aber richtig glücklich bin ich auch nicht.
Ich würde in dem Topic gerne nicht darüber reden/schreiben, was man alles versuchen könnte, welche Preamps man nehmen könnte etc, sondern tatsächlich die Frage: "Welche (Stereo)-Konverter wären eine Verbesserung von denen, die im x8p sind?" behandeln.
 
Sorry, aber da ist echt nichts dran. Die klingen tip top und sauber. Das Problem liegt vor dem Apollo.
Danke für nichts. Hast du einen Tipp, welche anderen Konverter ich noch probieren könnte?
 
"Welche (Stereo)-Konverter wären eine Verbesserung von denen, die im x8p sind?"

Keiner. Der "Nachteil" von guten Konvertern ist, dass man eben auch die Unterschiede von DI Boxern hört. Oder andere Schwächen und Krisel, Zwacken und anderes Zeug von dem Equipment, das man da anschliesst.
 
Danke für nichts. Hast du einen Tipp, welche anderen Konverter ich noch probieren könnte?
Du hast doch eben in deinem anderen Thread festgestellt, dass es an deiner Gitarre liegt.
Ich weiß nicht, was du mit deinen Threads hier bezweckst, aber das bringt dich doch nicht weiter.
Die Apollos haben super Konverter. Deine Beschreibung ist nichts, was auf diese Konverter zutrifft.
 
"Welche (Stereo)-Konverter wären eine Verbesserung von denen, die im x8p sind?"
Keine, denn sie werden Dein Problem nicht lösen. Wandler klingen im Idealfall nämlich gar nicht. Wandler, die das nicht tun, sind qualitativ schlecht (bevor die Klugscheißer kommen: ich rede von Wandlern, nicht von Preamps). Das Problem liegt mit Sicherheit woanders. Stell doch bitte mal eine Aufnahme rein, damit man Dein Problem nachvollziehen kann. Kannst Du ausschließen, dass Dir Deine Abhörsituation einen Streich spielt? Vielleicht klingen Deine Boxen im Raum "kalt und "harsch", obwohl die Aufnahme nicht das Problem ist.
 
Ich habe ein RME Babyface, mit dem bin ich zufrieden. Die Wandler/Vorverstärker sind detailgetreu und so zu sagen linear.

Ich nehme Vocals auf und es gibt viele Einflussfaktorren (Mikro, Abstand zum Mikro, Raumklang, ..) , davon sind keine für dich wichtig, jedoch haben die Wandler noch nie Probleme bereitet.

Ich denke du bist den Klang nicht gewohnt. Mit Lautsprechern hört sich eine Gitarre natürlich anders an. Da gibt es dann auch wieder einen Raum. Dass du die Qualität in Frage stellst kommt auch mir sehr komisch vor.
Was für eine Abhöre hast du? Ich habe seit neustem DT1990, die sind klasse.

Wie kommst du darauf, dass es der Wandler ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hochwertiges Gear gibt's im Hause Antelope.
 
Das Interface hat unter anderem folgende Ausstattung:

  • Über 8 Unison-fähige Mikrofon-/Line-Vorverstärker aufnehmen mit authentischen Vorverstärker-Emulationen von Neve, API, Manley, SSL und anderen
  • Enthält das ""Realtime Analog Classics Plus"" UAD Plug-In-Bundle
Damit sollte man einen Klang, der seinem Geschmack entspricht, hinbekommen.
Ich geh mal davon aus, dass alle UAD DSP Plugins deaktiviert sind.
Auf jeden Fall prüfen, ob alles richtig konfiguriert ist. Hardware/Software
 
Keine, denn sie werden Dein Problem nicht lösen. Wandler klingen im Idealfall nämlich gar nicht. Wandler, die das nicht tun, sind qualitativ schlecht (bevor die Klugscheißer kommen: ich rede von Wandlern, nicht von Preamps). Das Problem liegt mit Sicherheit woanders. Stell doch bitte mal eine Aufnahme rein, damit man Dein Problem nachvollziehen kann. Kannst Du ausschließen, dass Dir Deine Abhörsituation einen Streich spielt? Vielleicht klingen Deine Boxen im Raum "kalt und "harsch", obwohl die Aufnahme nicht das Problem ist.
Das ist absolut unrichtig. Im Idealfall klingen Wandler nicht steril. Einer der beliebtesten Wandler ist der HEDD von Crane Song, der als DSP eine Tape, Pentode und Triode-Röhre als Emulation zur Verfügung stellt - und das tut er wohl, um eben nicht "gar nicht" zu klingen.
Meine Signal chain ist Folgende: Fender Strat American Pro II Mittelpickup, Friedman Little Sister edge of breakup, 2x12 mit Greenbacks, davor Royer 121 cone center, SM57 gleich daneben im selben Clip (keine Phasenprobleme), 2x Neve 1073SPX DI input Highpass 50Hz, ins Apollo wo der Preamp deaktiviert ist, aber im Insert ein ganz minimal komprimierender Distressor hängt.
Ich bin aber mit dem Sound nicht zufrieden. Hmm.
 
der als DSP eine Tape, Pentode und Triode-Röhre als Emulation zur Verfügung stellt - und das tut er wohl, um eben nicht "gar nicht" zu klingen.
Und was haben Röhren oder vorgeschaltete DSPs mit der AD-Wandlung zu tun? Exakt nichts, genauso wie Deine Preamps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin aber mit dem Sound nicht zufrieden. Hmm.
Da sind doch so viele Stellschrauben in Deinem Setup, die alle wesentlich relevanter sind als die Wandler. Allein wenn Du ein Mikro um einen Millimeter verschiebst, hat das einen zehn mal höheren Effekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die mics mal weiter nach aussen / weg von der Lautsprechermitte aufstellen.
 
Ja, zumindest das SM57 mal auf den Übergang Kalotte/Membran richten. Das Bändchen würde ich weiter innen lassen.
 
Im Idealfall klingen Wandler nicht steril.

Ich schlage vor, den Titel zu ändern. Unter Wandler verstehen 999 von 1000 Menschen. die sich mit der Materie auskennen den Analog-Digital Wandler. Also den Baustein, der aus Analog Digital macht. Die klingen nun mal neutral. Sollen sie ja auch und müssen sie sogar. Denn die sollen ja nur das in die Digitale Welt transformieren, was am analogen Eingang anliegt.

Frage, hat Du den HEDD von Crane Song schon mal gehört? Ich wette nein. Schaltest Du da im analogen Teil vor dem Wandler alles aus, DSP Tape, Pentode und Triode-Röhre als Emulation, dann gibt der auch nur wieder, was man am physikalischen Eingang reinschickt. Dann ist der so neutral wie die Kollegen auch.

Also bitte nicht Äpfel mit Birnen mischen in einem Mus aus Begriffsverwirrungen, Spekulationen und haltlosen Behauptungen.

Willst Du nix mehr haben, was harsch klingt, dann nimm einfach den Fairchild Compressor in den Unison Slot des UAD. Das rechnet dann mit der internen DSP den Röhrenklang von dem Teil drauf und schon hast Du was, das der HEDD auch bietet.

Wie auch immer, wenn ich mir so ein doch nicht ganz billiges Zeug kaufe, dann beschäftige ich mich damit, probiere es aus und das so lange, bis ich das in - und auswendig kenne.

Wenn Du das nicht willst und den lieber Scheisse findest, dann kauf Dir doch den HEDD....... (;
 
sondern tatsächlich die Frage: "Welche (Stereo)-Konverter wären eine Verbesserung von denen, die im x8p sind?" behandeln.

Die Wandler sind halt bereits auf wirklich sehr hohem Niveau. Deshalb wird hier nach möglichen Gründen gesucht, warum dir der Sound nicht gefällt. Erfahrungen mit highest End Wandler kann ich leider keine Liefern. Wenn du wirklich eine Stange Geld ausgeben willst würde ich auch mal in Richtung Lavry und Burl schauen. Ob das deine Probleme löst wage ich jedoch zu bezweifeln.
 
Die Wandler sind halt bereits auf wirklich sehr hohem Niveau. Deshalb wird hier nach möglichen Gründen gesucht, warum dir der Sound nicht gefällt. Erfahrungen mit highest End Wandler kann ich leider keine Liefern. Wenn du wirklich eine Stange Geld ausgeben willst würde ich auch mal in Richtung Lavry und Burl schauen. Ob das deine Probleme löst wage ich jedoch zu bezweifeln.
Danke für den Tipp. Ja, die sind sicher interessant. Auch der MBC von RND ist interessant.
 
converter dont matter:

 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
45K
moonbooter
moonbooter
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
302
Recording.de
Recording.de

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben