Kontakt2 Ramsparfunktion und Keyswitchzuweisung

Reaktionen
25
Hi@all,
hab mal zwei Fragen zu Kontakt2:

1. Kann man selber Keyswitches erstellen?
Hab nämlich einige Samples von Streichern mit Unterschiedlichen Artikulationen, aber irgendwie bleibt der Flow auf der Strecke, wenn man jedesmal ne eigene [g=32]Midi[/g]-out-Spur für eine Artikulation erstellen muss. Da kanns dann schonmal vorkommen, das in einer Melodie fünf Artikulationen vorkommen und man dauernd die einzelnen Spuren wechseln muss. Statt Keyswitchzuweisung würde natrülich auch ne Modulationwheelzuweisung funzen. Gibt natürlich Samples/Libaries, wo das schon vorher so programmiert ist, dadurch bin ich eben auch auf die Idee gekommen :).

2. Kann man sone Ramlearn-Funktion aktivieren, so dass nur die Samples in den Speicher geladen werden, die tatsächlich gespielt werden. Weiß gar nicht mehr wo ich das gesehen hab, aber gibt nen Sampler da ist das möglich. Da wird ne Streichersektion geladen mit 400mb (oder sonst ne Größe, jedenfalls immer sehr groß ^^) aber die Töne die gespielt werden betragen nur 6mb, die übrigen Töne werden ausm Speicher entfernt.

Ich hoff ich hab mich verständlich ausgedrückt...

Thx schonmal

Zu Punkt 1 kann ich nichts sagen, da ich bisher noch keine Samples selbst erstellt habe. Ich bin mir aber sicher, dass man Keyswitches erstellen kann, denn die Produzenten von kommerziellen Samples machen es ja auch mit Kontakt. Wirf einfach mal einen Blick ins Handbuch.

2: Die Funktion, die Du suchst, nennt sich "Purge".