kontakt?!

• Ersteller Ersteller Boo
  • Erstellt am Erstellt am

Boo

Reaktionen
3
hallo,
ich habe eine frage, da dieser begriff schon in mehreren threats gefallen ist usw.
und zwar was ist KONTAKT bzw. KONTAKT2... vllt isses ne blöde frage, aber ich habe nirgendwo antwort drauf gefunden.
und zwar geht es darum: ich habe mir verschiedene sample [g=420]cd[/g]\\\\\\\\\'s angeguckt im internet, darunter auch symphony of [g=90]voices[/g] von spectrasonics und da stand dabei, dass man dafür kontakt oder gigastudio braucht um SoV zu verwenden.

ich freue mich über jede antwort

Boo

P.S. also das ist ein sampler, den man braucht um verschiedene klänge von i-welchen lybraries wiederzugeben, wie z.b. SoV oder? ist der kostenlos?

native instruments kontakt 3 ist der z zt. wohl beliebteste software sampler.

lg f

so teuer???oO

danke für die schnelle antwort

was ist der unterschied zw. kontakt 1 2 und 3...muss man das dann z.b. in fruity reinladen, wie ein plug in, oder wie funktioniert das???:?

oder ist das jetzt der kontakt player? wievielwürde der kosten?....fragen über fragen...:?

dem sampler lädst du ganz normal in dein Projekt, anschliessend lädtst du dein Sample rein (in Kontak) und los geht es. ich besitze Kontakt 2 und bin vollkommen zufrieden.

also ganz konkret: angenommen ich möchte symphony of [g=90]voices[/g] kaufen und habe fruity loops...was brauche ich dann noch, um es zum laufen zu bekommen?

achso, und wieviel hast du bezahlt?

...also ich möcht ja eigentlich nur einen sampler haben mit dem ich dann symphony of [g=90]voices[/g] laden könnt. die ganze library von kontakt bräucht ich eig. gar nicht

ich arbeite mit [g=539]Cubase[/g], ob es in FL auch läuft kann ich die nicht sagen. habe es schon lange, mitlerweile gibt es bei Ebay guten angebote

hm ok imo gibts auf ebay.de net so viele angebote, aber vllt kommen ja wieder welche, weil auf der herstellerseite war was von 199€ die rede...nur um so samples wiederzugeben??

ah dankeschön @ MountainKing

nur weiß ich nicht, ob das damit möglich wäre
habe erfahren, dass es mit reason möglich wäre

hm ja also short circuit kann anscheinend akai laden...symphony of [g=90]voices[/g] is ja akai
was genau ist akai....:?

Das AKAI-Format ist ein proprietäres Sample Format, welches von Samplern der AKAI S-Serie gelesen werden kann.

Der AKAI S1000 war lange Zeit der Industriestandard für Hardwaresampler.
(Es handelt sich beim AKAI-S100 um ein Hardwaregerät)

CDs im AKAI-Format werden von Windows weder direkt erkannt noch direkt gelesen.
Dafür ist zusätzliche Software notwendig.
Entweder ein Softwaresampler, der AKAI-kompatibel ist, oder auch Software wie CDXtract.

Das AKAI S1000-Format ist das am weitesten verbreitete Format.
Es wird aber nun nach und nach abgelöst durch die Formate GIGA, KONTAKT, EXS24, HALION und andere Softwaresampler-kompatible Formate.

Das AKAI-Format enthält sowohl die Samples selbst, als auch die Anweisung für den Sampler, wie welches Sample abzuspielen ist, Filtereinstellungen, Hüllkurven, Velocitieswitches und vieles mehr.

Das Thema Sampling ist etwa genauso gross, wie das Thema Homerecording und daher auch nicht in wenigen Sätzen erschöpfend zu erklären.
Ein umfangreiches Selbststudium Deinerseits erscheint empfehlenswert.
Es gibt einige Bücher zum Thema Sampling.
Auch in allen gängigen Fachzeitschriften wird das Thema Sampling immer wieder beleuchtet.

womit wir wieder beim kontakt wären. der kann all diese formate einlesen. bis auf halion. aber die symphony of [g=90]voices[/g] kann er ganz bestimmt. versprochen! :)

der kontakt player ist nur eine "engine", die von drittherstellern für ihre libraries genutzt wird und nur eingeschränkt nutzbar ist. importieren von material, das nicht zu der library gehört, funktioniert damit nicht.

galipoka schrieb:
womit wir wieder beim kontakt wären. der kann all diese formate einlesen. bis auf halion.
Das stimmt nicht.

Kontakt liest auch anstandslos HALION-Format.
(Ich habe Kontakt3 und der kann es.
Und Kontakt2 konnte das auch schon)

ja gut...also kurz: kontakt würde die akai samples von SoV laden...
jetzt ist da das problem, dass ich ja eigentlich nur diesen kontakt "player" brauch und nicht die ganze library, weil ich ja nur die SoV abspielen möchte und nicht den krims krams, der dann mit kontakt 2 oder kontakt 3 mitgeliefert wird (ist ja recht groß: 12 gb oder so)
jetzt weiß ich nicht, ob der kontakt player schon mit SoV mitgeliefert werden würde, oder nicht, da das programm schon etwas älter ist....oder gibts den kontaktplayer for free?

achja genau, hab ich vergessen: danke @ all für die infos:):):)

gibts denn in FL kein Sampler/Sampleplayer?ich würds mal mit dem freewaresampler versuchen.....ansonsten gibts es genug freewaresampler......es gab auch mal ein akai s1000 [g=8]plugin[/g] for free in der keys oder der keyboards,weiß nich mehr genau!

also die symphony of [g=90]voices[/g] ist aufjeden Fall im akai format,deswegen solltest du es mit jedem erdenklichen sampler abspielen können!

ok dankeschön, ich werde in fl mal schauen...rechner ist immoment nicht einsatzberreit, aber das ist doch schonmal ne gute nachricht "mit jedem erdenklichen sampler":D

also müssts ja eigentlich dann auch mit diesemshort circuit gehen...danke nochmal an alle, werde nochmal nachschauen.

wenn ich mich nach freesamplern umschaue, auf was muss ich achten, weil es gibt ja unterschiedliche akai (also z.b. s1000 und da gabs doch auch noch andere oder?^^)

danke schonmal

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben