Kontakt Updates

oove

oove

Reaktionen
1.283
Hi, ich hoffe, es wurde noch nicht besprochen.

Es geht mir tierisch auf den Kranz, wenn ich jahrelang mit Kontakt 4 spiele, dann ein Update kaufe und anschließend alle alten Projekte in Cubase nach Kontakt 4 verlangen, obwohl 5 vorhanden ist.

Warum wird dann nicht Kontakt 5 automatisch eingesetzt und ordnungsgemäß beladen und eingestellt?

Ich muß jedes mal Kontakt 5 von Hand einsetzen und anschließend die Samples neu suchen! Das fällt mir sehr schwer, denn ich weiß nicht jedes mal genau, welche Samples auf welchen Kanälen mit welchen Einstellungen verwendet wurden...

D.h. man hätte sich die Konfigurationen unabhängig vom Projekt abspeichern müssen. Würde das überhaupt versionsübergreifend funktionieren?

Oder ist der Plan, dass man sich alle Kontakt Versionen installieren soll und 2020 von jedem VSTi 5 Versionen... hat ???

Oder ist der Plan, dass man sich alle Kontakt Versionen installieren soll und 2020 von jedem VSTi 5 Versionen... hat ???

Das hatte ich bei GuitarRig 3/4. Richtig blöd wird es, wenn man die alten Versionen nicht mehr installieren bzw. authorisieren kann (B4 II unter OS X ML).
Ich verstehe es ehrlich gesagt auch nicht.

Generell werden in Cubase nur PlugIns "ersetzt", wenn sie gleich benannt sind. Keine Ahnung, was passiert, wenn man einfach die Datei umbenennt ...

Edit: Unter OS X funktionierts schon mal nicht - auch wenn die Datei "Kontakt 6.vst" heißt - angezeigt wird es als "Kontakt 4". Vielleicht geht's bei den Windows-dll's? Hab seinerzeit mit der jBridge solche Experimente gemacht und da hat es geklappt.

Warum wird dann nicht Kontakt 5 automatisch eingesetzt und ordnungsgemäß beladen und eingestellt?
du erwartest quasi dass deine daw erkennt dass eine aktuellere version vorhanden ist?

findest du das nicht ein wenig zuviel verlangt?

Ich muß jedes mal Kontakt 5 von Hand einsetzen und anschließend die Samples neu suchen! Das fällt mir sehr schwer, denn ich weiß nicht jedes mal genau, welche Samples auf welchen Kanälen mit welchen Einstellungen verwendet wurden...
warum benutzt du denn nicht den 4er?

die gehen vielleicht auch davon aus dass man gewisse projekte irgendwann abgeschlossen hat. oder willst du 2020 noch immer an den projekten von heute sitzen?

du erwartest quasi dass deine daw erkennt dass eine aktuellere version vorhanden ist?

findest du das nicht ein wenig zuviel verlangt?
Toll wäre doch, wenn es eine Art "Suchen und ersetzen" gäbe - ähnlich wie bei Audio-Dateien.

"Ich habe nicht Kontakt 4 gefunden - meinst Du Kontakt 5? Oder möchtest Du mir den Pfad/die Datei zeigen, die ich verwenden soll?"

Wahrscheinlich müssten die Hersteller der PlugIns dann auch noch einiges einbringen, damit die Einstellungen sinnvoll übersetzt werden. Wäre doch was für den VST4-Standard ...

Toll wäre doch, wenn es eine Art "Suchen und ersetzen" gäbe - ähnlich wie bei Audio-Dateien.
das funktioniert ja auch nur wenn die dateien nicht gefunden werden. das plugin wird ja aber gefunden. sofern version 4 noch installiert ist....

Ich meine ja nach nem Update (oder einer uninstallierbaren Version). Angenommen ich upgrade mein Komplete 6 auf Komplete 9, deinstalliere alle NI-Sachen und installiere Komplete 9.
Dann habe ich Kontakt 4 nicht mehr und die suchen-ersetzen-Sache würde Sinn machen.

Wobei Kontakt 4 ja nur ein Bespiel ist. Es ist ja nicht nur nervig, immer alle alten Versionen bereit zu halten. Manchmal geht es installations- oder authorisierungstechnisch gar nicht mehr.

Mich nervt es z.B., dass ich Kontakt 4 für meine Komplete-Library benötige, aber Kontakt 5 Player für mein Akoustik Piano (ließ sich unter Kontakt 4 nicht freischalten und der native Akoustik-Piano-Player ließ sich gar nicht erst installieren ...).
Andersherum läuft aber meine Komplete-Library nicht im Kontakt 5 Player, weil sie lizenztechnisch an Kontakt 4 gebunden ist. Und schon habe ich zwei mal Kontakt (plus die Varianten 8out und 16out).

Und selbstverständlich möchte ich nach einem Update im März noch die Projekte vom Januar laden können. Oder wenn ich an einer Partitur vom Sommer 2012 im März 2013 die Tonart ändern oder mal Audio rendern will. Ich kann Kontakt 4 auch gerade nicht finden.

Manche Libs werden auch mit einem bestimmten Player ausgeliefert. Vor 3 Jahren hatte ich ich Kontakt überhaupt noch nicht. Also installierte ich einen Kontakt 3 Player und das hätte ich vor 2 Wochen wieder getan, wenn mir der NI- Support nicht erklärt hätte, dass Kontakt 5 durchaus in der Lage ist, diese Lib zu benutzen, ich müßte nur ... ich hab's schon wieder vergessen ... mit Kontakt 5 autorisieren?
Der Jubel war groß - brauchte ich doch nun den Kontaktplayer 3 nicht mehr installieren!
Aber Kontakt 4 brauche ich nun, obwohl Kontakt 5 das alles auch kann und von der Struktur her genau gleich ist?

Andere Programme sind doch auch abwärtskompatibel.
Gibt es da keinen Trick wie beim Kontaktplayer?

Wenn ich nach Art von artistsupport vorgehen würde, würde bei mir z.B. noch Gigasampler 2 und 3 als Rewire Software nebenher laufen, weil die Samples von 2002 da so gut drauf passen. (Obwohl Kontakt die gig-files zum großen Teil wunderbar importiert und umwandelt.

Hey Danke! Wenn ich den David Das richtig verstehe, wird das bald möglich sein?
Nevertheless, ich werde mal die Kontakt5.dll kopieren und umbenennen in Kontakt4.dll und ebenfalls in den Ordner legen mal schauen...

Der Trick hilft leider nicht.
Kontakt 5 wird dann zwar als Kontakt 4 angezeigt und kann auch geöffnet werden, beim Öffnen eines alten Projekts ist Kontakt 4 dann aber trotzdem ein "fehlendes Plug In".

Hi

Das Problem mit den fehlenden Samples kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ja, hab auch geupdatet von K3 an ... .

Wenn dann die Frage nach den fehlenden Samples resp. Pfade kommen, lass ich suchen und speichere dann die Library ab. Ja, das "ganze" hatte mich auch schon relativ geärgert, hab dabei aber inzwischen vergessen wie stabil und sauber trotzdem die NI-Produkte sind ... nur mal so die Pfade einstellen und gut is ... also bei mir geht das in jedem Fall.

Die Samples, Container, Biblios etc. liegen bei mir seit 2004 auf einer HD (inzwischen natürlich neue HD). Immer der gleiche Pfad und die gleiche Logik dahinter.

Ja es stimmt auch, das gewisse Produkte auch "alte" Player verlangen, aber wozu ärgern? Du kannst diese Biblio's doch in K5 einbinden und gut is?

Sorry, vielleicht hab ich das Problem doch nicht richtig verstanden und bin mal gespannt auf deine Antwort, oki?

Es geht um mit K4 erstellte Projekte, die jetzt mit K5 geöffnet werden müssen, weil K4 einfach nicht mehr da ist. An sich ist es auch kein Problem, der K5 unterscheidet sich vom Grundsatz her nicht von K4.

ABER: es geht nicht automatisch mit dem Öffnen des Projekts, welches SÄMTLICHE Einstellungen von K4 enthält. Denn das Projekt (Cubase 7) erwartet K4 und findet es nicht. Es ist nur K5 vorhanden und selbst wenn ich Kontakt5.dll zu Kontakt4.dll umbenenne, zeigt das Projekt K4 als fehlendes PlugIn an, obwohl das gefakte K4 in der Plug In - Liste auftaucht und sich mühelos benutzen läßt.

Ich muß also (egal wie die dll heißt) mit der Hand eine Instanz öffnen. Diese ist selbstverständlich leer und der ganze Inhalt, den ich damals nicht als Preset sondern einfach mit dem Projekt abgespeichert habe, muß jetzt neu eingeladen und eingerichtet werden. Ich kann aber nicht einmal nachsehen, um das alles von Hand zu erledigen, sondern ich muß mich genau daran erinnern, welche Sounds wie und wo benutzt worden sind.

Hi

oh, Danke Dir für das nochmalige Erklären.

Ich verstehe nun besser. Also C7 und alte Projekte ... hm!

Hast Du denn gar keine Möglichkeit K4 wieder zum Leben zu erwecken?

Hm ... ich denke das ist ein Fall für den Support bei NI und hoffe dass die jungs Dir dort weiter helfen können.

Daumen drücke ....

Hey Danke! Wenn ich den David Das richtig verstehe, wird das bald möglich sein?
Nevertheless, ich werde mal die Kontakt5.dll kopieren und umbenennen in Kontakt4.dll und ebenfalls in den Ordner legen mal schauen...

Da liegt wohl leider ein kleines Missverständnis vor. Die von David Das angesprochene Inheritance-Funktionalität gibt es nur bei Audio-Units (AU), also bei dem auf dem Mac unter OSX verwendeten PlugIn-Format. Das wird beispielsweise von Logic (und dort ausschließlich) verwendet. David geht weiter davon aus, dass man diese Funktionalität in absehbarer Zeit nicht bei einem VST oder RTAS PlugIn erwarten sollte, da dies die Spezifikationen nicht vorsehen.
Der User DarkStar hat die Project-Datei (nicht das PlugIn!!!) seines Reaper-Projektes selbst angepasst. Dadurch hat dann Reaper die gewünschte Kontakt-Version verwendet.

Ja, das von Darkstar hatte ich geschnallt, und daher die Idee mit der Umbenennung der dll. Wäre ja auch zu einfach gewesen, wenn das geklappt hätte.
Allerdings, wenn Reaper durch eine Änderung an der Projekt-Datei etwas erreichen kann, müßte das bei Cubase auch gehen.
Natürlich nicht für mich, aber für einen Steini Programmierer?