Information ausblenden

Kontakt - Probleme mit der Disk-Auslastung

Dieses Thema im Forum "Software-Instrumente und Sample-Libraries" wurde erstellt von pitto, 25.12.19.

  1. pitto

    pitto Themenersteller

    Registriert seit:
    14.12.07
    Punkte:
    7.919
    7919
    Sagt mal,

    ich hab seit neuestem Probleme bei Kontakt mit der Disk-Auslastung. Die Anzeige unter der Cpu-Anzeige springt regelmäßig auf rot und dann gibt es Knackser im Sound. Das kann doch eigentlich gar nicht sein, die Sounds werden doch in den Arbeitsspeicher geladen, da sollte es dann nicht zu diesem Phänomen kommen?

    Überseh ich was? Kommt bislang bei UNA Corda vor. Ansonsten hab ich das noch nicht beobachtet....

    Für Hinweise bin ich Dankbar! Das nervt....
     
    pitto, 25.12.19
    #1
  2. rocking.xmas.man

    rocking.xmas.man Faderhalter

    Registriert seit:
    19.05.17
    Punkte:
    4.893
    4893
    Von den Samples werden nur kleine Bröckchen in den RAM geladen - sample preload buffer. Kannst du in den Einstellungen wählen ob je Instrument eingestellt wird oder du einen festen Wert haben willst- bei schnellen ssd kann man da schon auf 6-12 kB gehen
     
    rocking.xmas.man, 25.12.19
    #2
    pitto bedankt sich.
  3. pitto

    pitto Themenersteller

    Registriert seit:
    14.12.07
    Punkte:
    7.919
    7919
    Danke für dein Feedback und deine Hilfe...

    Echt? Das war mir gar nicht klar, ich dachte immer, dass alles in den Ram geladen wird. Muss ich jetzt den Wert erhöhen?
     
    pitto, 25.12.19
    #3
  4. rocking.xmas.man

    rocking.xmas.man Faderhalter

    Registriert seit:
    19.05.17
    Punkte:
    4.893
    4893
    das oder den maximalen Voice count verringern. Was nutzt du denn für eine Festplatte für die samples?
    ... du merkst wo das hinführt - eine schnelle ssd über eine schnelle Verbindung (tb2 oder 3, usb3.1gen2) würde auch Abhilfe schaffen. Wenn du so aber schon arbeitest läuft scheinbar was schief
     
    rocking.xmas.man, 25.12.19
    #4
    pitto bedankt sich.
  5. pitto

    pitto Themenersteller

    Registriert seit:
    14.12.07
    Punkte:
    7.919
    7919
    Hab ich alles, muss noch mal genau gucken auf welcher Platte die Library installiert ist. Aber grundsätzlich läuft bei mir alles mit TB1 oder USB 3.1 (SSD). Die Datendurchsatzzahlen sind gut, insofern dürfte es daran nicht liegen... Habe bisher auch keine Probleme gehabt, allerdings habe ich auch nix verändert...

    Muss vielleicht mal einen Neustart machen...
     
    pitto, 25.12.19
    #5
  6. rocking.xmas.man

    rocking.xmas.man Faderhalter

    Registriert seit:
    19.05.17
    Punkte:
    4.893
    4893
    Du bist auf Mac oder? Exfat kann ein Problem sein - aus heiterem Himmel von grade auf gleich, wie gut damit umgegangen wird ist reines Glücksspiel.
     
    rocking.xmas.man, 25.12.19
    #6
    pitto bedankt sich.
  7. pitto

    pitto Themenersteller

    Registriert seit:
    14.12.07
    Punkte:
    7.919
    7919
    Jep auf dem Mac. Was ist Exfat?
     
    pitto, 25.12.19
    #7
  8. rocking.xmas.man

    rocking.xmas.man Faderhalter

    Registriert seit:
    19.05.17
    Punkte:
    4.893
    4893
    Dateiformat eines Datenträgers - wie ntfs, hfs oder apfs, nur dass sowohl Mac als auch Windows lesen und schreiben kann.
     
    rocking.xmas.man, 25.12.19
    #8
    pitto bedankt sich.
  9. fabtone

    fabtone

    Registriert seit:
    17.06.05
    Punkte:
    620
    620
    Welche Version?
    Seit gestern funktioniert Kontakt 4 bei mir nicht mehr. Fehlermeldung: Es wurde festgestellt, dass ein großes Problem aufgetreten ist und dass Kontakt zertört wurde oder so ähnlich.
    Ich soll mich an den Support wenden, was ich auch getan habe, bisher ohne Rückmeldung.
    Seit heute Nachmittag geht dann auch Guitar Rig 4 nicht mehr. Kann nicht geladen oder gefunden werden. Projekte mit Gutar Rig 4 in Reaper lassen sich auch nicht mehr öffnen. Die .dll aus dem VST-Ordner nehmen hilft auch nicht.
    Mal sehen was als nächstes kommt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26.12.19
    fabtone, 25.12.19
    #9
    pitto bedankt sich.
  10. pitto

    pitto Themenersteller

    Registriert seit:
    14.12.07
    Punkte:
    7.919
    7919
    Fuck, das klingt aber bitter...

    Ich hab die Kontakt 5, im Moment hab ich das Problem nur bei Una Corda gehabt. Muss morgen noch mal einen richtigen Test machen...
     
    pitto, 25.12.19
    #10
    fabtone bedankt sich.
  11. sas

    sas

    Registriert seit:
    02.11.04
    Punkte:
    7.259
    7259
    24.12.2019
    25.12.2019
    es könnte sein, dass die Firmen/die Firma auch Weihnachten hat = feiert = also frei hat.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25.12.19
    sas, 25.12.19
    #11
    dhinda und pitto bedanken sich.
  12. fabtone

    fabtone

    Registriert seit:
    17.06.05
    Punkte:
    620
    620
    25.12.2019
    Davon gehe ich aus.
    Es gab aber eine automatische Rückmeldung mit einem Link zu einem Tool welches den Rechner scannt.
    Das habe ich durchgeführt und das Ergebnis als Anhang zurück gesendet. Es kam auch der Hinweis, dass es etwas dauern kann bis sich jemand meldet. Mal schauen was nach den Feiertagen passiert, vielleicht fällt mir ja auch noch selbst was ein.

    Seltsamerweise werden im Native Acces die Programme als installiert angezeigt, es gibt aber keine MB Angabe mehr wie bei den anderen Plugins. Vielleicht gibt es da einen Zusammenhang.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25.12.19
    fabtone, 25.12.19
    #12
    pitto bedankt sich.