Das die einem NICHT erlauben ihren "kostenlosen" Player dazu zu benutzen "Freie" instrumente zu verwenden, zeigt wohl, dass sie kein grosses vertrauen in die eigenen Sounds haben Zwinker
Na ja,Du musst das auch mal aus wirtschaftlicher Sicht sehen.NI ist nun mal eine Firma und die wollen natürlich auch Geld verdienen.Ist ja der Sinn an einer Firma und nicht verwerflich.Die Programmierer und anderen Mitarbeiter müssen ja auch bezahlt werden.Wenn mit dem Player jetzt schon alles möglich wäre,dann würde sich wahrscheinlich jeder Hansel und Franzel das restliche Zeug irgendwo herunterladen und wenn es dann zu Problemen kommt,wird erstmal beim Support rumgejault.Die beim Support werden auch nicht umsonst arbeiten.Da hängt halt noch ein langer Rattenschwanz dran und das sollte man nicht vergessen.Mit der Vollversion kannst Du dann ja machen was Du möchtest,denn da gibt es keine Beschränkungen.
Ausserdem kann ich sagen,dass der Support bei NI wirklich sehr gut ist und mir auch schonmal bei einem Free-Player-Problem geholfen wurde,obwohl ich zu der Zeit noch nicht Komplete hatte,sondern nur mal "reinschnuppern" wollte.
Letztes Jahr um die Zeit,hatte ich nach einem Update ein Problem beim Laden und Abspielen von Projekten in Verbindung mit Kontakt.Dank des regen Austausches mit einem sehr netten Support-Mitarbeiter und hin und herschicken von Projekten und etlichen Mails,konnte der Fehler gefunden werden und war beim nächsten Update behoben.Ich zumindest fühlte mich in dem Fall nicht alleine gelassen und war wirklich positiv überrascht,wie ernst das doch genommen wurde.
Wenn es dir das Geld nicht wert ist,dann kauf es einfach nicht.
Andere Softwaresampler liegen aber auch in diesem Preisrahmen.Wenn ich bedenke,was mich vor langer,langer Zeit mein EMU-Hardwaresampler gekostet hat,dann sind das in der heutigen Zeit ja schon paradisische Zustände.
Ich denke,dass sich die Drittanbieter das auch für Geld lizensieren lassen können,wird auch Vorteile haben und muss sich wohl auch lohnen,sonst würden sie es ja nicht machen.
Alle angebotenen Libraries von NI finde ich auch nicht gut,aber ich habe mir jetzt zu Weihnachten das Evolve Mutation-Bundle für die Hälfte des Preises geholt ,mal schauen wie die Library so ist.
Wenn man z.B. ein Patent anmeldet,würde man es auch nicht so prickelnd finden,wenn andere Firmen auf einmal ankommen und damit den Reibach machen wollen.Das Kontaktformat ist so gesehen ja auch ein Patent,der sich halt mittlerweile etabliert hat und deshalb kann auch kein mir bekannter Freewaresampler das Kontaktformat lesen.Die umfangreiche Programmierung über Skripte etc. kommt auch noch dazu und deshalb kann ich es gut verstehen,dass NI da noch die Hand draufhält,weil dadurch auch Probleme entstehen können,die hinterher auf NI zurückfallen und nicht unbedingt auf den Hersteller der Library.Ich denke wenn sie das Ganze lockern würden,wäre ein grosses Chaos nicht vermeidbar.
Sorry,sollte keine Standpauke werden,sondern nur vielleicht mal ein Gedankenanstoss zu geben,dass nicht immer alles kostenlos sein kann und muss.
Edit:Flake war schneller.Musste eben kurz weg und hatte nicht aktualisiert.