kontakt oder Halion

R

roland

Registriert
04.02.04
Beiträge
68
Reaktionen
0
Punkte
105
Hallo,

welchen der beiden Sampler würdet Ihr empfehlen.
Oder gibt es in der Preisklasse vielleicht auch noch eine anderer Empfehlung?
Wie ist die Qualität der beigefügten Samples?

vielen Dank im Voraus
 
Hi

allein von der Feature-Liste her gesehen gewinnt natürlich eindeutig der Kontakt. Ich finde ihn auch nicht wirklich kompliziert. Das einzige Problem ist, daß er einfach unübersichtlich ist. Der Bereich für das Sample-Mapping und für die Hüllkurven ist mir zu klein und sobald Du ein bis zwei Module mehr aufhast, verliert man sehr schnell den Überblick. Außerdem ist das Ding ein bißchen "fummelig". So z.B. die Mini-Schalter, mit denen man die Module auf- oder zuklappen kann. Dem gegenüber stehen natürlich die Sampling Möglichkeiten (incl. Granular-Synthese und Beat-Slicing) plus eine FX-Abteilung. Das hat der HALion beides nicht. Mit den flexiblen Hüllkurven hat der HALion allerdings mittlerweile gleichgezogen. Klanglich nehmen sich beide nix. Beim HALion hast Du natürlich eine sehr gute Einbindung in Cubase.
Die Qualität der mitgelieferten Samples ist bei Kontakt ok, obwohl der Umfang irritiert: da ist echt kein E-Piano bei... :-( (außer diesen widerlichen FM-Dingern). Das Piano könnte auch besser sein. Und außderdem macht NI natürlich Schaulaufen für seine anderen Produkte. Bei HALion soll ein ziemlich gutes Klaivier mit dabei sein, kenn ich allerdings nicht. Also am besten den Händler nerven: der soll Dir mal beide vorführen.
Ansonsten check mal den VSampler (sehr günstig mit sehr vielen Features) bzw. den neuen MachFive von MOTU. Siehe unten.
Achja, als registrierter Kontakt User kannst Du den schon erwähnten Kompakt für 99 Euro erwerben (also quasi für den Preis einer Sampling CD). Da Kontakt seit der Version 1.5 auch Kompakt-Patches laden kann, erhälst Du eine ziemlich umfangreiche und gut klingende universelle Sound-Library (in der es endlich auch E-Pianos gibt... :-D). Damit lässt es sich echt arbeiten.
So, hoffe das waren genug Tipps zur späten Stunde.

vsampler
MachFive von Motu

Gruß
Mike
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben