KONTAKT für Blöde...

• Ersteller Grummelrocker
  • Erstellt am
Grummelrocker

Grummelrocker

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
3.118
Hallo zusammen,
vor einiger Zeit habe ich mir den No-Brainer-Deal der Steven Slate 3.5 EX Drums gekauft. 10 schöne Kits die wirklich toll klingen.

Aber die Bedienung des zugehörigen Kontakt-Player erschließt sich mir noch nicht wirklich....

- Ich starte Cubase und lade im VST-Instrumentenrack "Kontakt 3" (Nicht die 8-er oder 16er Variante).
- Dann lade ich ein Kit ("Cracky Metal Kit").
- In Cubase 5 klicke ich im Instrumenten-Rack dann auf den kleinen Pfeil rechts neben dem "e" und habe da nun "Kt. St. 1 L [Stereo]", "Kt. Aux 1 L [Stereo]" etc. pp. bis hin zu "Kt. unassigned 22 [Mono]", die ich alle aktivieren kann. (Die ersten 5 Kanäle sind Stereo-Kanäle, die "unassigned" 1-22 sind alle Mono)

Wenn die aktiviert sind, bekomme ich meine Einzelinstrumente aus Kontakt da zwar irgendwie drauf geroutet, aber wirklich verständlich ist mir das Teil noch nicht.

Frage 1: Wie kann ich denn diese virtuellen Kanäle (Kt. St. 1 L [Stereo]" etc.) umbenennen?

Frage 2: Was genau hat es mit dem kleinen Fenster "channel output configuration" auf sich? In der Theorie ist mir das schon klar, aber praktisch kann ich mit dem Teil noch nicht wirklich umgehen. Ich weiß zwar, dass ich damit die internen Kontakt-Kanäle auf "externe" Cubase-Kanäle route, aber so wirklich steige ich da noch nicht durch...

Frage 3: Wie stelle ich einen Kanal von Mono auf Stereo und umgekehrt?

Das PDF (Kapitel 12) habe ich mir natürlich schon angeschaut, aber wirklich weiter geholfen hat mir das für meine Fragen auch noch nicht.

Für alle deine Belange musst Du zuerst den Mixer öffnen. Dann kannst Du die Kanäle konfigurieren. Den Mixer öffnest du über den Button (rechts) oben mit den Fadern.

Frage 3: Wie stelle ich einen Kanal von Mono auf Stereo und umgekehrt?
.

Ich habe das selbe Problem. Cubase zeigt nur 4 Stereo Ausgänge in der Liste im VST-Rack an. Der Rest sind "Kt. unassigned Monokanäle". Wie kann ich diese auf Stereo umstellen?

Um mit Kontakt nicht klarzukommen muß man nicht blöde sein. Ich kämpfe jedesmal wieder neu damit.
Ich habs jetzt leider gerade nicht vor mir und offen aber ich vermute (bzw. erinnere mich flüchtig, muß das auch jedesmal neu nachschauen):
Du musst dir erstmal die ganzen outputkanäle - in Kontakt - nicht in cubase! - neu generieren, bzw hinzufügen, so wie du sie haben willst. Hier definierst du auch wieviel Stereo und wieviel Monokanäle du haben willst. Dazu überschreibt man quasi z.B. die aux Kanäle und wirksam werden diese Änderungen, mein ich, erst wenn du Kontakt neu startest.
Frage zwei: in Kontakt mußt du dann die einzelnen Instrumente (Trommeln) auf diese Kanäle routen.
(quasi Kontaktinstrument>Kontakt Mixer). Den Mixer, bzw dessen Kanäle routest du dann in Cubase.
Frage 3: siehe Frage 1, wobei das den Kontaktmixer betrifft.

Kontakt ist wirklich gruselig. Der beste Weg ist wirklich entsprechende suchworte bei youtube einzugeben, da findet man meistens eine Erklärung zu dem gesuchten Thema. Manchmal nur in russisch... ist aber immer noch besser als das Handbuch :)

Hat sich erledigt. Man muss die Stereoausgänge einfach in Kontakt erstellen und dann das Ganze als Preset speichern und als Standard setzen. Kontakt schließen und wenn man ihn dann neu im Rack öffnet, erscheinen die vorher erstellen Stereokanäle in der Liste und können dann als Ausgänge in Kontakt ausgewählt werden.