Kontakt 8: Lautstärke-Regler auslesen ohne berühren (Gefahr:Verschiebung)

• Ersteller Ersteller crayzeee
  • Erstellt am Erstellt am
C

crayzeee

Reaktionen
325
Da sich oben der Lautstärke-Regler (neben dem Pan Regler) schon minimal verschiebt, wenn man ihn berührt, wollte ich mal fragen, ob es einen gesicherten Trick gibt, die Lautstärke abzulesen, ohne dass man den Lautstärke-Slider berühren muss?

Er darf sich auf keinen Fall (minimal) verschieben. Ich hab da nämlich grad nen speziellen Lautstärke-Wert eingestellt, den ich nicht mehr weiss. Leider gibts dort auch kein Readout im Infobereich.

• Danke
Reaktionen: joit

Also wenn man mit der Maus über den Slider fährt und dann die linke Maustaste drückt sieht man den Wert, ohne dass sich was an der Position ändert

• Danke
Reaktionen: crayzeee
Also wenn man mit der Maus über den Slider fährt und dann die linke Maustaste drückt sieht man den Wert, ohne dass sich was an der Position ändert
Naja, ich mach fast eigentlich immer alles mit nem Grafiktablett-Stift (seit mind. 10 Jahren der gleiche) . Da ist es in dem Fall wackliger. Deswegen muss es da noch ne andere Lösung geben. Mich wundert es auch, dass es da kein Readout gibt oder sowas. Bei Omnisphere funktioniert das übrigens mit gedrückter Alt-Taste. Dann "verrutscht" der Regler nicht beim Anklicken und Ablesen.

Da ich grundsätzlich eine (Apple) Touch Mouse nutze, habe ich mir für "kritische" Anwendungen extra eine Bluetooth Maus ohne Touch gekauft. :green:

Das Problem ist wirklich, einige Anwendungen reagieren sensibler als andere.

Route den Fader auf CC Controller und lese und steuere da

• Danke
Ich würde vom Regler ein Foto in 30k Auflösung machen. Dann kannst du später ganz nah ranzoomen und die absolut einzigartige Stellung des Reglers rekonstruieren, falls sie flöten gegangen ist. So bleibt dein one in a million hingeschraubter Sound weitestgehend erhalten.

• Haha
Reaktionen: Humanizer
Wenn Du auf das '-' oder '+' neben dem Volume-Slider klickt und dabei nicht den Cursor bewegt, wird der Wert angezeigt ohne dass sich der Wert verändert. Einfach mit einer anderen Library testen und schauen, ob Du es so hinbekommst.
Gruß,
ExMrBean

• Danke
btw: Bei dem Steinberg*-Sampler Halion gibts son Quatsch bestimmt nich, dass da keine Werte angezeigt werden und so. Aber das Ding nutz ich (noch) nich. 😂

Stimmt, da wird die Hauptlautstärke gar nicht als Wert angezeigt ;-) ...

btw: Bei dem Steinberg-Sampler Halion gibts son Quatsch bestimmt nich, dass da keine Werte angezeigt werden und so. Aber das Ding nutz ich (noch) nich. 😂
Ich bin kein Cubase/Kontakt User, aber kannst du nicht einfach direkt hinter dem Plugin ein Utillity Device/Plugin einfügen, was die Lautstärke regelt und den Kontakt Regler dann auf Null stehen lassen? Hab mal gegoogelt, in Cubase gibt es eine Pre-Gain Option, vielleicht wäre dass damit möglich?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Lautstärkewert als Automation schreiben?
(Vllt. kannst du in der Automationsspur nicht den Wert in dB ablesen, aber für "nicht verschieben"/Reproduzierbarkeit sollte es helfen.)

• Danke
Mit dem letzten Kontakt-Update hat sich das Thema nun wohl erledigt :)
1788618122934.webp

• Danke
Mit dem letzten Kontakt-Update hat sich das Thema nun wohl erledigt :)
Anhang anzeigen 170300
Vielen Dank für die Info. 👍🏾 - Ja, ich hatte schon gehört, dass die da irgendwas rumbasteln und verbessern..Ich nutze meistens noch die Classic View. Will mich beim neuen Zeug noch einfuchsen. Leider gibts dazu noch keine Youtube-Tutorials, was da nun genau verändert / angepasst wurde. 🤔

Dir gefällt Recording.de? ❤️ Lasse dir unsere neuesten Inhalte in der Google-Suche ganz oben anzeigen!

Zurück
Oben