Kontakt 7 Stereo Ausgänge werden zu Mono

W

Warlord

Reaktionen
1
Hallo zusammen,

ich nutze Cubase 13 in das ich Kontakt 7 eingebunden habe.

Ich habe diverse Instrumente (Libraries) den Midi-Spuren zugeordnet, funktioniert alles wunderbar. Dann habe ich die einzelnen Teile unterschiedlichen Ausgängen im internen Mixer zugeordnet:
Mixer.png

(Das sind jetzt wieder unbenannte Spuren, nach diversen erfolglosen Versuchen...) Diese sind alle auf Stereo angeordnet. Wenn ich jetzt die einzelnen Spuren im Mixer in Cubase anzeigen will:

Ausgänge.png

dann sind nur die ersten 5 Stereo Spuren, der Rest wird in Mono umgewandelt. Wenn ich die Informationen von NI richtig verstanden habe soll Kontakt 7 doch 16 Stereo Spuren problemlos machen können, oder?

Wie man auf dem zweiten Screenshot sieht habe ich eine zweite Kontakt Instanz angelegt (der Rechner spielt da ganz locker mit) aber da passiert EXAKT das gleiche: 5 Stereo, der Rest Mono. Was muss ich umstellen, damit er alle in Stereo ausgibt?

Danke vorab schon mal.

Hallo,
schön dass du dem Forum begetreten bist.

Bei Cubase ist es seit Jahren so, dass geraten wird, Instrumentenspuren zu verwenden. Gibt es einen Grund, warum du gerne Midi Spuren verwenden möchtest?

Typischer weise hat jede neue Spur die man anlegt auch gleich ein Instrument zugeordnet.

1737069489407.png

Zuletzt bearbeitet:
Das mag richtig sein und wahrscheinlich auch übersichtlucher, als alles im K7 zu machen, erklärt aber nicht seine eigentliche Frage.

Hallo,
schön dass du dem Forum begetreten bist.

Bei Cubase ist es seit Jahren so, dass geraten wird, Instrumentenspuren zu verwenden. Gibt es einen Grund, warum du gerne Midi Spuren verwenden möchtest?

Typischer weise hat jede neue Spur die man anlegt auch gleich ein Instrument zugeordnet.

Anhang anzeigen 150640
Hallo,

danke für die Antwort. Ich habe mich zugegebenermaßen nicht so intensiv damit beschäftigt, ob man MIDI auf das Rack Plug-In routet oder die MIDI Spur verwendet. Ich habe das mal so gezeigt bekommen und mit meinen "Testversionen" hat das auch alles soweit geklappt. Ich habe ja nie ernsthaft aufgenommen. Jetzt habe ich mir die ganzen Sachen geholt und merke, dass es einiges an Hindernissen gibt... (Nenn mich ja nicht naiv, ja? Hahaha)
Und getreu dem Motto "Einen alten Baum verpflanzt man nicht" arbeite ich weiterhin so, dass ich die MIDIs per Kanal zuordne.

Inzwischen bin ich etwas weiter. Ich habe den Preset im Kontakt für Ausgangsspuren auf "32 Stereo, no Aux" geändert. Wenn ich jetzt eine neue Instanz davon anlege, dann werden mir auch brav die 32 Stereo Ausgänge angezeigt. In den beiden aktuell verwendeten Instanzen ändert das aber leider gar nichts. :(

Vielleicht hat ja jemand eine Eingebung, wie ich mir die Arbeit ersparen kann die ganzen Instrumente und Routings neu anzulegen. Danke vorab.

Ich habe Cubase 14.
Ich versuche gerade das nachzubauen

Ich weiß aber nicht was du genau gemacht hast.

Wenn ich im Rack (F11) ein Instrument in den Trackbereich lade und eine Midi Spur zuweise, sieht das bei mir so aus:

1737131390599.png

Es gibt im Rack (F11) Track - Instrumente und Rack - Instrumente, was verwendest du?

Das erscheint dann noch 4 * aux in Stereo und 54* mono.

Das scheint so zu sein.

Für mich sieht es auf deinem Screenshot so aus, als hättest du erstmal nur den Rickenbacker zugeordnet.

Bei dir sieht das Fenster der Instrumente anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Cubase 14.
Ich versuche gerade das nachzubauen

Ich weiß aber nicht was du genau gemacht hast.

Wenn ich im Rack (F11) ein Instrument in den Trackbereich lade und eine Midi Spur zuweise, sieht das bei mir so aus:

Anhang anzeigen 150666

Es gibt im Rack (F11) Track - Instrumente und Rack - Instrumente, was verwendest du?

Das erscheint dann noch 4 * aux in Stereo und 54* mono.

Das scheint so zu sein.

Für mich sieht es auf deinem Screenshot so aus, als hättest du erstmal nur den Rickenbacker zugeordnet.

Bei dir sieht das Fenster der Instrumente anders aus.
Da, wo bei Dir "KT Unassigned [1]" ist, ist das "Mono" dahinter. Du hast auch 5 Stereo Spuren und den Rest Mono.

Wenn ich die neuen öffne habe ich :

Neu.png

Also alle in Stereo.

Werde die wohl jetzt einfach alle neu machen. Dann hab ichs hinter mir und es geht. Danke für die Mühe.

Übrigens noch ein Grund für das Rack verwenden:
Ich schreibe die MIDI Spuren in Guitar Pro vor und importiere die einfach. Ich finde es so leichter und übersichtlicher. Oder gibt es Performance Gründe die Instrumentspuren zu verwenden?

Routen kann man nur das, was im Kontakt Mixer auch als Output definiert wird. Wie das Setting in Cubase zustande kommt, weiss ich nicht. Eventuell Cubase default.

Hier ein Beispiel von UAD Luna:

Bildschirmfoto 2025-01-17 um 19.21.01.png

In Kontakt habe ich 16 Mono Kanäle angelegt. Und die kann ich in Luna beliebig Routen. Es geht auch andere Konfigurationen. Festgelegt wird das in Kontakt.

Ist nur ein Stereo Out in Kontakt aktiv ist es auch völlig egal, gib ich in der DAW irgendwas anderes auswähle. Da kommt eh nichts raus....... (;

Was genau willst Du denn machen?

Was genau willst Du denn machen?
Faul sein! 🤣🤣🤣

Wenn ich die alle auf einzelne Spuren geroutet habe, dann kann ich die mit einem Multispur Export in WAV Dateien verwandeln, die ich dann auf die Audio Spuren packe, um zu mischen. *ggg*

Reine Bequemlichkeit für alten Mann. ^^

Na dann. Einrichten und als Preset speichern. Dann geht das..... (;