Kontakt 5 Unterschiede

• Ersteller bassqual
  • Erstellt am
bassqual

bassqual

Reaktionen
66
Guten Tag, wie wohl viele andere User hier nutze auch ich den kostenlosen Kontakt 5.
Jetzt fiel mir doch auf es gibt Upgrates davon bzw. eine Vollversion.

Vollversion 399,00 Euro
Update 49,50 Euro
Crossgrade 124,50 Euro

Ich dachte immer der kostenfreie ist eine Vollversion
Was ist denn nun der Unterschied zu den Upgrade- und Kaufversionen. Wann macht das Sinn?

Vioelen Dank

Was du wahrscheinlich nutzt ist der kostenlose "Kontakt 5 Player ".
Der "Kontakt 5" kostet 399€ oder als Update von einer Vorversion halt 49,50€.
Mit dem Player kannst du nur Librarys abspielen mit der großen Version hast du Zugriff auf alle Funktionen zum editieren der Sounds.

Manche Fremdlibraries laufen unter dem Kontakt-Player auch nicht und schalten in den Demo-Modus.
Du musst dann immer nachschauen ob die gewünschte library für den Player geeignet ist.
In der Vollversion laufen alle erhältlichen Libs.

Aktuell gibt es ein Angebot für die Crossgrade-Version.
Schau mal hier:

https://www.native-instruments.com/...ontakt-5-player/third-party-sample-libraries/

ob Du eine dieser Libraries hast (nicht nur die abgebildeten angucken, auch die links unter "Categories".
Wenn Du eine dieser Libraries hast, kannst Du Dir Kontakt für 129,- Euro holen, das ist schon ein tolles Angebot, da ganz viele Libraries den vollen Player benötigen.

mein Piano plugin kann ich nur mit der Vollversion voll ausfahren, also alle Parameter ändern, verschiedene Mikrofonierungen usw...lohnt sich deswegen schon

Vielen Dank. Wo ist der Unterschied zwischen Vollversion und Crossgrade?
Nützt mir das was bei Drummica, Halion und Prologue? Doch eher nicht?

Die meisten, oder alle Sample Librarys Hersteller schreiben immer dazu, ob der Kontakt Player genügt, oder die Vollversion nötig ist.
Wo ist der Unterschied zwischen Vollversion und Crossgrade?
Steht doch alles auf der Webseite, wenn du bei Kontakt 5 auf kaufen klickst.
Crossgrade geht nur, wenn du ne Librarys eines Drittherstellers besitzt, welche A: den Kontakt Player enthält und B. zum Crossgrade berechtigt. Mit Halion, Prologue usw. hat das nada zu tun, das sind Steinberg Produkte.
Und Vollversion ist halt Vollversion, was soll man da sagen, ist halt nicht eingeschränkt, liest alle Librarys, hat viel mehr Funktionen usw.
Bist du Crossgrade oder Update berechtigt, bekommst du natürlich auch die Vollversion.

Sorry, hab mich zu umständlich ausgedrückt.
Ich meinte was kann ich in Drummica damit anfangen? Also mit dem Crossgrade. Mehr als im Standart Kontakt 5 kann ich mir nicht vorstellen.

Ich dachte immer der kostenfreie ist eine Vollversion
Der Kontakt Player ist eine Vollversion, hat aber gegenüber dem Kontakt ein paar (bis einige) Einschränkungen. Der Player ist eher "nur" zum Abspielen der Libs, nicht um da noch groß was dran schrauben oder verändern zu können.
Genau wie die anderen Player Vollversionen sind (aktuell Reaktor 6 Player, Guitar Rig 5 Player), allerdings abgespeckt und nicht mit dem ganzen Umfang an Features, wie die "Großen".

Wie oben auch schon geschrieben, manche Librarys funktionieren nur mit Kontakt und nicht mit dem Player. Das hängt aber zum Teil mit den Lizenzzahlungen zusammen. Die Lib-Hersteller müssen Geld an NI zahlen, damit die auch uneingeschränkt mit dem Player funktionieren können, nicht nur mit Kontakt. Manchmal braucht es aber auch den Kontakt und dessen Funktionsumfang, um alle Features bedienen zu können bei bestimmten Libs.

Wo ist der Unterschied zwischen Vollversion und Crossgrade?
Der Unterschied wäre beim Wiederverkauf. Vollversion kannst du einfach so an jemanden verkaufen. Beim Crossgrade müsste der Käufer auch die Voraussetzungen erfüllen. Ist aber seit dem kostenlosen DrumMica kein Problem mehr. So ist ja jeder Crossgrade berechtigt, der den DrumMica installiert und registirert bei NI.
Ergo, eigentlich kein Unterschied mehr. Und wenn man keinen Download kauft, dann steht per Aufkleber Crossgrade auf der DVD Hülle drauf.

Was aber hier ganz vergessen wird, Kontakt bringt auch noch eine 43 GB große Library mit. Und da sind ein paar hübsche Sachen mit dabei.
Geht also nicht nur um Fremdlibs, die man dann benutzen oder editieren kann, sondern hat auch einige gute Sounds selber mit drin.
Hier zum Hören:
https://www.native-instruments.com/de/products/komplete/samplers/kontakt-5/library/

Hier kannst du dir den Unterschied von Kontakt und des Players mal anschauen:
https://www.native-instruments.com/.../kontakt-5-player/kontakt-player-vs.-kontakt/

Hier noch meine Anleitung zum Crossgraden:
https://recording.de/threads/super-...kt-von-impact-soundworks.210244/#post-2445113

Zuletzt bearbeitet:
Das wusste ich auch alles nocht nicht. Ich habe einen 50,00 Euro Gutschein von NI für den KOMPLETE 11 SELECT. Dieser läuft am 15.06.17 aus. Schade das ich den nicht für den Kontakt nutzen kann. Ist der übertragbar? Ich brauche ihn nicht....

Zuletzt bearbeitet:
Der NI Voucher. Auch ein, eher, lustiges Thema, zumindest aus der Sicht eines Komplete Ultimate Käufers.

Da bekommt man einen €25,- Gutschein, wo man gerade das komplette Komplete Angebot gekauft hat. Yo, dass macht Sinn.
Was hat man denn dann nicht an Software? Was könnte ich denn jetzt noch davon kaufen, wo doch alles in Ultimate drin ist? :schulterzuck:

Gut, wenn man später, also wie jetzt, nachträglich erst sich ein Update auf die aktuelle Version gönnt, fehlen 1-2 neue Sachen. Im Moment, also nur Komplete (bei anderen, Maschine, Traktor, ich nix Ahnung) sind das Thrill und Session Guitarist Strummed Acoustic 2, wo die €25 angelegt werden könnten.

Trotzdem für mich sinnfrei. Außerdem gilt der Voucher nur 6 Monate und man kann ihn nur auf normalpreisige Sachen anwenden. So wie NI auch hier schreibt:
"Er gilt NICHT für Updates, Upgrades, Crossgrades, EDU-Lizenzen, Hardware oder Produkte, die bereits Teil von Angebotsaktionen sind."
https://www.native-instruments.com/de/support/e-voucher-terms-and-conditions-2017/

Das nenne ich mal flexibel und generös. Danke NI. :right:

Winke, Winke, :fuchtel: liebe Native Instrumentaner, macht doch lieber das Komplete Paket günstiger, und wenn es nur 'nen 10er ist, statt sinn- bis wertlose €25,- Gutscheine ins Paket zu legen.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, hab mich zu umständlich ausgedrückt.
Ich meinte was kann ich in Drummica damit anfangen? Also mit dem Crossgrade. Mehr als im Standart Kontakt 5 kann ich mir nicht vorstellen.
Noch als Zusatz, zu obigen Erklärungen.
Ja, du hast dich total unverständlich ausgedrückt und mir ist überhaupt nicht klar, wie deine Anfrage gemeint ist.
Aber hier noch mal erklärt.

Der DrumMica ist ein Kontakt Instrument, eine DrumSample Library, die (nur) mit Kontakt oder dem Kontakt Player funktioniert. DrumMIca läuft somit IN Kontakt und auch im Kontakt Player. Somit kannst du "IN DrumMica" gar nichts mit Kontakt anfangen, weil DrumMica nämlich IN Kontakt oder dem Player läuft.

Man braucht also für Soundlibrarys, die im Kontaktformat sind, den NI Kontakt oder auch den Kontakt Player, um mit den Samplelibrarys überhaupt arbeiten zu können. Kontakt, oder auch der Player, sind der Sampler, sozusagen der Host, für die Librarys. Die stellen die Funktionen bereit, damit man die Samples, die als Instrument bereitgestellt werden, ansteuern, bearbeiten und letztendlich zum Klingen bringen kann. Alleine kannst du mit, z.B. dem DrumMica, gar nichts anfangen, du brauchst dazu die Kontakt Plattform. Ob Player oder den großen Kontakt ist beim DrumMica egal, hier gehen beide. Bei anderen Librarys kann das aber anders aussehen und manche laufen nur im Kontakt und nicht mit dem Player.

Somit beantwortet sich auch die Frage, was du "IN DrumMica" mit dem Kontakt anfangen kannst. Nicht mehr, als im Player, da DrumMica auch schon mit dem Player vollumfänglich funktioniert.

Allerdings denkt man auch nicht über den Kauf von Kontakt nach, wenn man nur mit dem DrumMica arbeiten will. Kontakt bietet halt noch anderes und viel mehr, als nur ein paar Samples abzuspielen, oder Librarys ansteuern zu können. Dazu siehe oben.

Zuletzt bearbeitet:
@sas Grundsätzlich hast Du natürlich Recht mit deinen Ausführungen zu Kontakt und auch damit, dass der TE offenbar nicht weiß was Kontakt genau ist und wie er funktioniert (er bringt z.B. ja auch HALion und Prologue ins Spiel) und sich u. a. durch die Wahl des falschen Adverbs unglücklich ausdrückt, man kann seine Ausführungen bzw. Fragen aber auch dahingehend interpretieren, inwiefern sich die (Bearbeitungs-)Möglichkeiten erhöhen, wenn man Kontakt anstatt des Kontakt Players verwendet. Dann ist es natürlich so, dass in diesem Fall die vollen Möglichkeiten zur Klangverarbeitung von Kontakt durch dessen interne Effektsektion zu Verfügung stehen. Ob sich dies bei einem Drumkit lohnt, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Ich persönlich würde es verneinen, da sich die gängigen Bearbeitungen bei Drums natürlich auch mit gebräuchlichen Plugins außerhalb von Kontakt durchführen lassen.

man kann seine Ausführungen bzw. Fragen aber auch dahingehend interpretieren, inwiefern sich die (Bearbeitungs-)Möglichkeiten erhöhen, wenn man Kontakt anstatt des Kontakt Players verwendet. Dann ist es natürlich so, dass in diesem Fall die vollen Möglichkeiten zur Klangverarbeitung von Kontakt durch dessen interne Effektsektion zu Verfügung stehen.
Danke dir für das "Signal", lieber Schwarz. :)

Hast schon recht, habe es aber auch nicht böse gemeint. Bin immer bemüht, Erklärungen auch allgemeiner und umfassender zu gestalten, damit andere auch was davon haben. Im Grunde hätte als Antwort gereicht: "Nein, der Kontakt bringt dir bei DrumMica nicht mehr an Funktionen."

Manchmal, bis oft, geht es aber auch mit mir durch, bei so manchen Formulierungen. Sprache kann doch so schön sein und auch das geschriebene Wort. Warum pflegt man diese nicht und kümmert sich ein wenig? Gibt sich ein bißchen mehr Mühe. Aber gut.

Da ich zudem die (eigens auferlegte) ErklärBär Mission habe, habe ich es etwas ausführlicher beschrieben, falls noch andere hier auf den Thread stoßen und vielleicht hilft die ein und andere Info weiter.

Zum Thema: Der DrumMica besitzt doch aber auch eine eigens erstellte Effektsektion. Quasi auf ihn abgestimmt, da es ja eigentlich auch um die Bewerbung der Sennheiser und Neumann Mikrofone geht. Da braucht es doch keine weitere Bereitstellung durch Kontakt.

Bin aber auch nicht ganz firm, ob es Unterschiede, und wenn ja welche, bei ein und derselben Lib gibt, wenn sie dann im Player oder Kontakt genutzt wird. Dachte bisher, wenn sie im Player läuft, macht es im Kontakt keinen Unterschied. Kommt auch nicht mehr an Features dazu. Nur wenn sie wegen spezieller Funktionen den vollen Kontakt braucht, dann macht es was aus.
Kann mich aber irren bzw. habe ich mich soweit damit noch nicht auseinandergesetzt.