Kontakt 4 kleines Problem...

Wennto

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
12.842
Tach zusammen,

ich habe seit kurzer Zeit ein kleines Prob mit dem Kontakt 4. Habe auf die neuste Version geupdatet, kann allerdings nicht sagen ob das Problem schon vorher bestand.

Sobald ich ein Instument laden möchte friert Kontakt für einige Zeit ein, soll heissen, es wird mir das File-Load-Fenster gezeigt-weiter geschied erstmal nix.
Meine (defragmentierte) Platte ist dann für ca. 30 Sekunden unter Dauerbetrieb.Irgendwann nach 20 Sekunden bis zu ner Minute beginnt erst der Import der Files....Ab da funzt dann alles normal.
Woran kann das liegen?

System: Win7 (noch) 32 bit, Quadcore,Interne SATA 2 Platte, 6GB Ram und Cubase 6

Grüsse

Insane hat mal im Zusammenhang mit einem Fehler in den Steven Slate Drums (Kontakt Player) einen Hinweis vom Support gepostet: https://recording.de/Community/Forum/Instrumente/Sampler_und_Samples/135382/Post_1357859.html

Das Batch Re-Save der betroffenen Library hat nicht nur das Problem erledigt, sondern auch gleich die Ladezeiten drastisch verkürzt. Ich gehe mal davon aus, dass der Index der Library-Datenbank dabei neu aufgebaut und komplett entschlackt wird.

Keine Sorge ist bei mir auch so unter K4. Wenn ich das Fenster (Sequencer) minimiere kann das schon mal ganz abschmieren. Soll heißen, dass sich gar nix mehr tut.

Beim K3 ist das aber komischerweise nicht so.

Keine Sorge ist bei mir auch so unter K4. Wenn ich das Fenster (Sequencer) minimiere kann das schon mal ganz abschmieren. Soll heißen, dass sich gar nix mehr tut.

Beim K3 ist das aber komischerweise nicht so.

Na, dann mal abwarten wie es bei Version 5 ist. THX

heute kam das 4.2er update heraus, vielleicht schafft das abhilfe, zumindest ist da von einer verbesserten lade- und speichergeschwindigkeit dank neuer enigne die rede...

fein..thx techno...ich update nachher mal und gebe dann Erfahrungsbericht!

heute kam das 4.2er update heraus, vielleicht schafft das abhilfe, zumindest ist da von einer verbesserten lade- und speichergeschwindigkeit dank neuer enigne die rede...
Da bin ich echt gespannt.
Schon beim letzten Update wurde Besserung versprochen, von der ich bisher nichts gemerkt habe.
Ich habe sogar das Gefühl, das Version 4.0 noch am besten lief. :?
Genau weiß ich es aber nicht mehr. Ich nutze den K4 kaum.

Sobald ich ein Instument laden möchte friert Kontakt für einige Zeit ein, soll heissen, es wird mir das File-Load-Fenster gezeigt-weiter geschied erstmal nix.
Meine (defragmentierte) Platte ist dann für ca. 30 Sekunden unter Dauerbetrieb.Irgendwann nach 20 Sekunden bis zu ner Minute beginnt erst der Import der Files....Ab da funzt dann alles normal.
Woran kann das liegen?

Es gibt eine Option, die festlegt, ob die Samples im Hintergrund geladen werden oder ob die Anwendung blockiert wird, bis alle geladen sind.

Vielleicht solltest du diese umstellen.

Grüße

so...

Nach Update und nach umstellen der Hindergrund-Load Funktion war das Problem imm noch da!

Aber ich hab es rausgefunden:
Bei mir lag es an der JBridge die ich statt Cubase interner Bridge nutzte, um Kontakt als eigenen Prozess zu haben...
Lade ich Kontakt mit der DAW-internen Bridge sind die Probleme nicht mehr da.

Danke