[Konsumtipps] Musik mit Fretless-Bass.

  • Ersteller pitsieben
  • Erstellt am
Paul Webb spielte bei vielen Talk Talk Stücken einen Fretless [g=118]Bass[/g]. Sehr zu empfehlen sind übrigens die letzten beiden Platten "Spirit of Eden" und "Laughing Stock". Die zählen zu meinen absoluten Favoriten;-)
 
pitsieben schrieb:
@ Langfingerli:

Boah...der schwarze Mann von den "Flecktones" ist ja abgefahren. Gib mit 'ne Woche...:D
Achja, falls du es nicht wußtest, das ist Victor Wooten ;)
Fretless ist nicht seine Hauptbaustelle, aber er kann es auch :D
 
Hallo,
Mein Nicknamespender Les Claypool spielt sehr oft bundlos, sowohl mit Primus als auch bei seinen zahlreichen Nebenprojekten... ist natürlich kein konventionelles Zeug bzw. kein sehr gängiges Bassspiel, aber zumindest das Reinhören wert.
"Jerry was A Race Car Driver" definiert seinen Stil z.B. recht treffend:


Liebe Grüße,
Moritz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ponch schrieb:
Paul Webb spielte bei vielen Talk Talk Stücken einen Fretless [g=118]Bass[/g]. Sehr zu empfehlen sind übrigens die letzten beiden Platten "Spirit of Eden" und "Laughing Stock". Die zählen zu meinen absoluten Favoriten;-)

Oh ja!!! Super Scheiben.

at topic:
Mehr oder weniger fretless. ;) Scnr, aber da fahr ich gerade voll drauf ab.

mfg Flo

Edit: In Opeths
Face of Melinda kann man auch einen Fretless [g=118]Bass[/g] hören. Wat für toller Song!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jau, die kollegen haben schon viele gute beispiele genannt...
was ich gut für fretless - spieler finde:
kontrabassisten hören und mimmen.
ich schätze sehr den arild andersen, einen hervorragenden bassist aus norwegen.
seine lines sind so was von trocken und abgefahren... auf den fretless übertragen klingt so was sehr gut...

und noch was: lernen GEGEN den drumset zu spielen, also genau umgekehrt als in der pop-musik. das gilt übrigens auch für bebundeten [g=118]bass[/g], wenn man so bissel jazz/funk/fusion spielen möchte.
die lines sollen im kontrarhythmus gespielt werden, mit einer einfacher meodie gepaart.
so was klingt immer gut, am fretless besonders.

vg
dragan
 
Laien-Frage: Ist das nicht auch ein Fretless-[g=118]Bass[/g]?



;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aaaaargh.....selbst wenn's einer wäre...



Danke Jungs...cooler Überblick!
 
arild andersen und david friesen
 

Ähnliche Themen

H
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
36K
heikowallauer
H

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben