[Konsumtipps] Musik mit Fretless-Bass.

  • Ersteller pitsieben
  • Erstellt am
pitsieben

pitsieben

Registriert
03.05.06
Beiträge
9.180
Reaktionen
1.136
Punkte
12.994
Moin,
ich habe mir letztens einen bundlosen [g=118]Bass[/g] für wenig Kohle angeschafft und, erstaunlich genug, ich beschäftige mich damit mehr und mehr.
Macht riesig Spaß und mit der Zeit singen auch nicht mehr alle Nachbarskatzen mit.
Da ich gerne Songs aus der Konserve mitspiele, habe ich mal nachgesehen, welche meiner Scheiben mit einem Fretless eingespielt sind:

Graceland - Paul Simon

Dat war'et...mieser Schnitt.
Vielleicht habe ich aufgrund des Umfanges meiner Sammlung auch einfach noch nicht mehr gefunden...egal.

Bitte postet doch mal Aufnahmen, bei denen 1. vorwiegend ein bundloser [g=118]Bass[/g] zu hören ist und 2. ich nicht gleich ein neues Hirn brauche, um sie zu verstehen (Jaco und Konsorten). Habt Mitleid mit einem Cliff Willams Fan.

Wäre nett...:)

Gruß, Pepe
 
Hi pit,

Zum Thema Fretless-[g=118]Bass[/g] nur so viel:

ein Bandkollege aus früheren Tagen ist samt seines schweineteuren Fretless-Basses 500 Km zu Studioaufnahmen seiner Band gefahren.

Nach 2 Tagen Einspielen ging es wieder zurück ins "richtige Leben".

Sehr kurz danach gab es einen Anruf vom Studiomenschen, sinngenmässer Inhalt:
Der [g=118]Bass[/g] klingt schräg zu den Gitarren, weil zu oft daneben gegriffen.

Ergebnis: Sessionbassist wurde engagiert, der hat den Krempel kurz neu mit konventioneller Bassgitarre eingespielt, ....ärgerlich für meinen Kollegen.

Was ich sagen möchte: es gehört verdammt noch mal präzises Spielen zum FretlessBass dazu, sonst klingt es oft "daneben".
Ich kann mir vorstellen das "der Bassist" darauf keinen Bock hat.

Gruss Holgi
 
Och...ich hab's erstaulich fix einigermaßen hinbekommen. Bei dem Projekt mit Eddie A. (s. Signatur) spiele ich schon gar keinen anderen [g=118]Bass[/g] mehr. Allerdings haben wir bisher nur geprobt und nichts aufgenommen...da würde sich sicher auch Ernüchterung breitmachen.

Letzteres bedeutet allerdings nur noch mehr Motivation...:D
 
Hi!

Schau doch mal nach Paul Young (nicht mit Malcolm, Angus oder George verwandt). 1983 hat er eine Scheibe mit tragendem Fretless [g=118]Bass[/g] herausgebracht. Pino Palladino war's.

Gruß Thomas
 
Stimmt...da war was...danke!

Der gute Paul ist bei mir auch nicht vertreten. Da hör' ich mal rein.
 
Purer Rock mit Fretless-[g=118]Bass[/g]:
John Sykes Band "Blue Murder" mit der [g=420]CD[/g] "Nothing but Trouble". Da spielt Marco Mendozza fast jeden Song mit Fretless. Die Recording-/Mixing-Qualität ist bei weitem von gutem Standard entfernt, jedoch trotzdem eine hörenswerte [g=420]CD[/g]. Vor allem, wenn man den alten Whitesnake-/Thin-Lizzy-Helden mag.

Gruß
Tom
 
Todmetall.

Death (Chuck RIP) haben auf einer Scheibe (weiss nicht mehr welche aber der Titel "Philosopher" war drauf) ebenfalls nen FretlessBass genutzt.

Gruss Holger
 
eigentlich alles wo steve digiorgio drauf spielt is fretless drin...auch testament und nevermore z.b.
aber ob digiorgio n guter tipp zum lernen ist? ich glaube kaum, sowas kann keiner nachspielen ^^
ansonsten auch sean malone von cynic (auch son fretless-wichser)
sting hat auch viel fretless eingespielt...eigentlich müsste die liste sehr lang werden, nur wenn mans braucht fällts einem nich ein

mfg drai
 
Moin.

Die erste Pearl-Jam-Scheibe... 'Ten' heißt die, meine ich. Weiß nicht genau, ob der Bassist auf den anderen Pearl-Jam-Platten auch immer einen Fretless spielt - auf der ersten Scheibe ist das, soweit ich mich erinnere, durchgängig.

LG,

T.
 
Vor allem, wenn man den alten Whitesnake-/Thin-Lizzy-Helden mag.

Vielen Dank...auf sowas hab ich doch gewartet...:D

Testament? Nevermore? Fretless?

Da muß ich doch mal hinhören...sollte schon Stoff sein, der einem präfinalen Rocker keinen Knoten in's Hirn zaubert.

Edit: Die "Ten"? Cool...die wollte ich sowieso schon immer mal kaufen. Gleich schon gute Tipps für sofortige Handlung...sehr geil!
 
wohlgemerkt testament und nevermore mit digiorgio ;)
 
Gebongt...:)
 
Jaco Pastorius Scheiben,
Michael Manring &feature=related

Auch geil:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
steve bailey ist wohl auch ein glanzbild des fretless [g=118]bass[/g]... halt nicht ganz so easy in einen song verpackt
 
ich frag mich manchma echt wie manche bassisten so schnell anschlagen können...ich spiel nu schon mit 3 fingern und komm nichmal ansatzweise ran ^^
 
Toni Levin ist auch nicht zu vergessen :) Auch wenn er manche Fretless-Sachen auf dem Upright-[g=118]Bass[/g] spielt.

Gruß
Tom
 
Ich empfehle JACK BRUCE. Der spielt seit mindestens über 20 Jahren fretless, übrigens auch beim Cream-Konzert von 2005
 
Im Übrigen: es stimmt schon, dass man verdammt exakt spielen muss, aber man kann auch sehr gut feine Unterschiede beim gleichen Ton spielen. Meiner Meinung nach macht ein fretless [g=118]Bass[/g] aber nur Sinn, wenn man hört, dass ein Fretless ist, also muss auch Raum sein für dieses Instument, z. B. für ein Solo und Einwürfe in höheren Lagen, wenn er singen soll. Aber auch die besonders tiefen Soundelemente muss man hören können im Song, sonst braucht man sich die Mühe nicht machen und spielt lieber einen konventionellen [g=118]Bass[/g].
 
@ Langfingerli:

Boah...der schwarze Mann von den "Flecktones" ist ja abgefahren. Gib mit 'ne Woche...:D
 
die letzten scheiben von silly. ja, auch im osten gabs fretlessbässe. diese waren aber sicher ausm westen und wahrscheinlich im osten zusammengeschraubt. :-D

nicht unbedigt virtuos, aber trotzdem schön gespielt.
 

Ähnliche Themen

H
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
36K
heikowallauer
H

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben