Konsolidierte Clips in die Sessionview kopieren

tonfa

tonfa

Registriert
01.03.10
Beiträge
24
Reaktionen
0
Punkte
26
ja morgen, ich probiere es nochmal, vielleicht ist dies jetzt verständlicher..

mal vorab zum Verständnis...also meine Arbeitsweise ist in der Regel so das ich schon mit clips anfange zu arbeiten, dann diese aber ziemlich schnell ins Arrangement aufnehme und dort weiter an dem Track rumfeile, Hüllkurven ect. werden auch erst im Arrangement von mir aufgenommen.

Soweit nicht ungewöhnliches dran. Jetzt ist es aber so, wenn ich mit dem Track fertig bin, das komplette Arrangement von vorn bis hinten durch ist, kann ich mit den "Urclips" eh nicht mehr viel anfangen weil wie gesagt Hüllkurven, Variationen, ect. dort fehlen und zum Live spielen somit ungeeignet sind...
also löschen und zum nächsten Schritt: Es ergibt sich für mich die aber Möglichkeit aus dem Arrangement (vorher speichern und eine spezielle Liveplay Version erzeugen) einen bestimmten Zeitabschnitt zbsp Intro usw. in allen Spuren zu markieren, konsolidieren und per drag&drop wieder in die Sessionview zu ziehen, somit zerlege ich den fertigen Track wieder in einzelne Szenes. Ich weis nicht wer noch so arbeitet aber für mich ist es der einzig logische Weg aus dem fertigen Track eine halbwegs Live spielbare Version zu machen.

Das Problem bei der ganzen Sache ist, dass beim rüber kopieren in die Sessionview nur die Notenwerte der einzelnen Clips übernommen werden... Controllerwerte fehlen allerdings bzw werden beim Konsolidieren im Arrangement gar nicht erst in den erzeugten Clip übernommen!
Nun könne ich mich schon hinsetzen und per Hüllkurve kopieren und einsetzen jede einzelne Spur / Scene bearbeiten aber wieso funktioniert das Drag&Drop so toll, nur nicht vollständig??

Für alle die nicht wissen was ich meine, können es ganz einfach spaßenshalber mal probieren.. Wenn ihr einen (von mir aus auch halbwegs) fertigen track habt, löscht einfach mal alle clips in der sessionview und wechselt danach ins Arrangement. Dort mit Strg+A alles markieren und per Drag&Drop über den Umschalter oben rechts in die Sessionview ziehen...jetzt werden zwar Scenes erzeugt in der größe des kleinsten im Arrangement vorkommenden Clips, doch wird aber ein Abbild des fertigen Tracks erstellt... naja, wie gesagt, nur die Hüllkurven fehlen eben..!!!

Vielleicht hat jemand ne Lösung parrat..ich bin mit meinem Latein am Ende.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
913
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
2K
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben