Konsequenzen von Suno AI in 2025

Also, ich kenn jetzt nur die Stemseperation von Logic und Spectralayers, aber da ist man noch weit entfernt von völlig Artefaktfrei. Kommt auch immer aufs Ausgangsmaterial an, ists nur ein simpler Beat + Gitarre und Gesang, da kommen schon qualitativ gute Ergebnisse raus.
Bei vollen Arrangements mit zig Instrumenten und Plugins drauf, da tut sich jede KI schwer, das ordentlich zu trennen.

Aber ich denke es ist nur eine Frage der Zeit, das eine KI z.b. das Ausgangmaterial analysieren kann und dir dann cleane Stems nachbauen kann.
Oder gleich ein komplettes DAW-Projekt

Seit ich diesen Thread vor 1,5 Jahren gestartet habe, ist die KI und ihre Musik ja nicht viel besser geworden. Und KI-Musik wird auch nicht viel angehört. Wird im Ausland mehr KI gehört?

Auch in den Firmen wird es eher weniger. Nur das Marketing behauptet noch, dass jedes neue Produkt jetzt mit integrierter KI ist, was selten stimmt.

Auf mein Schaffen haben SUNO und Co. keine Auswirkungen, keinen Einfluss. Es gibt sie eben.
Heißt ja nicht, dass ich nicht weiterhin wie bisher Musik produzieren kann.
Natürlich wird man öfter mal KI Songs hören, in Filmen, im TV, im Radio usw., schön, warum auch nicht.
Ebenso gut finde ich, dass nun auch Nichtmusiker Musik nach ihren ganz eigenen Vorstellungen erschaffen können, prima!
Konsequenzen für mich selbst? Keine. Gute Musik wird immer gute Musik bleiben, ob von KI, oder vom Menschen gemacht.
Ich habe weiterhin Spaß daran und bestimmt finden sich auch hin und wieder mal Zuhörer, denen auch gefällt, was ich so mache.

Seit ich diesen Thread vor 1,5 Jahren gestartet habe, ist die KI und ihre Musik ja nicht viel besser geworden.
Also die ersten Suno Modelle im vergleich zu Suno 4.5 sind schon Welten.

Ich finde da auch nichts dran, aber man muss der ganz klar zustehen dass sie besser geworden ist.

Gleiche gilt auch für Bild KI, wenn ich da an die ersten Sachen denke und die aktuellen Modelle, irre!

Auch in den Firmen wird es eher weniger. Nur das Marketing behauptet noch, dass jedes neue Produkt jetzt mit integrierter KI ist, was selten stimmt.
Da stimme ich voll zu, manche Programme gab es schon vor 20 Jahren und plötzlich ist es KI, was für ein Buzzword dropping quatsch.

KI ist halt grad in aller Munde. Wie "BIO" oder "AUS DER REGION". Das war auch mal der letzte Schrei bzw. ist es noch.

Seit ich diesen Thread vor 1,5 Jahren gestartet habe, ist die KI und ihre Musik ja nicht viel besser geworden. Und KI-Musik wird auch nicht viel angehört. Wird im Ausland mehr KI gehört?
Doch, qualitativ haben die KI-Modelle deutlich zugelegt. Von artefaktvollen Songs und rauschenden Vocals zu klaren Sound und gut verständliche Stimmen. Den derzeitigen KI´s kann man definitiv Songs entlocken die einer Studioproduktion in nichts nachstehen.

Aber stimmt, KI Musik wird nicht viel gehört, da es auch zurecht, in den Streamingplattformen absolut nicht gepusht wird. In den größeren Playlisten wäre mir noch nie ein KI Song untergekommen. Keine Ahnung, haben die da einen Algorithmus entwickelt der KI Songs entlarven kann, aber kein KI Song ist bis jetzt wirklich relevant gross geworden.

Was mir aber immer öfters auffällt, sind KI Songs in Geschäfte, Cafés und Frisörläden. Da wird mittlerweile sehr auf KI gesetzt. Da hat sich glaub ich ein neuer Dienstleistungszweig aufgetan, wo Anbieter fertige KI-Playlisten den Unternehmen anbieten, damit diese keine GEMA Gebühren zahlen müssen.

Seit ich diesen Thread vor 1,5 Jahren gestartet habe, ist die KI und ihre Musik ja nicht viel besser geworden.
nö, stimmt nicht.
du hast den fred nicht gelesen:
Auch in den Firmen wird es eher weniger.
nö, stimmt noch weniger.
wir stehen kurz vor der massenarbeitslosigkeit deswegen.
softwareentwickler werden zb. aktuell keine mehr eingestellt.
vor 5 jahren konnte sich ein softwareentwickler unter 15 jobs aussuchen, welchen er nimmt.
in berlin wurden letzten monat 4 softwareentwicklerstellen für 1600 arbeitslose softwareentwickler angeboten.
es gibt hunderte berufszweige, die aktuell wegen ki aussterben.
das wird in ganz naher zukunft extreme soziale und wirtschaftliche probleme nach sich ziehen.
es ist extrem blauäugig, zu glauben, dass das mit der KI eine vorübergehende mode wäre...

Zuletzt bearbeitet:

Also ich finde persönlich, dass das Zeugs tatsächlich (und leider) unfassbar viel besser geworden ist.

Ferner denke ich hinsichtlich des Nutzens, dass sich sehr viel einfach hinter den Kullissen abspielt. Denn wer weiß schon, woher der Werbejingle für Produkt XYZ kommt? Ich glaube, dass gerade in dem Bereich schon ganz erheblich mit Suno und Co. gearbeitet wird. Kostet halt quasi nix im Vergleich zu einer von Menschen ausgeführten Auftragsarbeit, da gibt's exakt keinen Grund mehr, warum man das nicht machen sollte, es sei denn, man hat so spezifische Wünsche, dass Suno das nicht leisten kann, was idR aber nicht der Fall sein sollte.

...
Denn wer weiß schon, woher der Werbejingle für Produkt XYZ kommt?
...

zu später stunde kommt in der glotze ab und zu mal die werbung von susi live. :smil451c7211b9e19:
das ist ein beispiel dafür, wie wie man bewusst völlig beschissene ki musik in der werbung einsetzt...:lalala:
es ginge aber tatsächlich auch deutlich besser...

Zuletzt bearbeitet:
zu später stunde kommt in der glotze ab und zu mal die werbung von susi live. :smil451c7211b9e19:
das ist ein beispiel dafür, wie wie man bewusst völlig beschissene ki musik in der werbung einsetzt...:lalala:
es ginge aber tatsächlich auch deutlich besser...

Gibt ja auch genug Sachen, wo nur so Klingelklangel-Soundbeds benötigt werden. Da kann man zwar auch von Menschen gemachte Sachen für wenig Kohle erwerben, aber bei Suno kostet's halt nix, denn dafür braucht man nicht mal einen kostenpflichtigen Account.

Der Unterschied zwischen wenig zahlen und nichts ist groß. Computergames würden auch dann noch gecrackt, wenn sie nur 5 Euro kosten würden, weil 0 Euro halt noch besser ist.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben