Konsequenzen von Suno AI in 2025


Da kommt gut raus, was für eine "Un-Musik" die KI da bastelt. Es klingt definitiv nach DM (so sehr, dass man sich über die Rechtslage gedanken machen möchte) und gleichzeitig fehlt jeder Funke von Inspiration, Fluss, musikalischem Inhalt und jegliche Meta-Ebene. Es ist wirklich unangenehm, Uncanny-Valley-haft.

Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass wir bald eine Reaissance handgemachter Musik erleben.
 
Die Verifizierung ist absolut entscheiden. Wie soll man denn sonst als menschlicher Musiker erkannt werden?
Wie soll diese Verifizierung denn statt finden? Willst du alle Musiker unter Generalverdacht stellen? Die KI wird alles überrollen, da muss man sich nichts vormachen.
 
Da kommt gut raus, was für eine "Un-Musik" die KI da bastelt. Es klingt definitiv nach DM (so sehr, dass man sich über die Rechtslage gedanken machen möchte) und gleichzeitig fehlt jeder Funke von Inspiration, Fluss, musikalischem Inhalt und jegliche Meta-Ebene. Es ist wirklich unangenehm, Uncanny-Valley-haft.
Rechtlich gesehen kannst du auf Klangfarben kein Urheberrecht erlangen. Alles ist rechtens solange du das Werk nicht mit z.B. DM in Verbindung bringst. Daher ist bei den Musik-AIs auch die Eingabe für die Generierung nach Künstlern gesperrt. Aber wenn Ähnlichkeiten da sind, ist das kein Problem. Was auch gut ist.
 
Es klingt definitiv nach DM (so sehr, dass man sich über die Rechtslage gedanken machen möchte) und gleichzeitig fehlt jeder Funke von Inspiration, Fluss, musikalischem Inhalt und jegliche Meta-Ebene. Es ist wirklich unangenehm, Uncanny-Valley-haft.
Ich bin DM-Fan der ersten Stunde und die Songs und Texte der Band haben mich schon durch manche schwere Zeit gebracht.
Es gab/gibt auch durchaus Ausfälle im Songwriting der Jungs, aber bei dem KI-Song merkt man es sofort am Text, dass es nicht von Dave oder Martin ist.
Die Stimme ist aber natürlich schon krass und wenn man das so im Hintergrund irgendwo hört, könnte man schon denken, dass der Dave vielleicht wieder was solo rausgebracht hat. Obwohl da ist er mittlerweile auch eher Gitarrenlastiger unterwegs.
Der Text ist wie bei allen KI-Songs eigentlich eines der entlarvenden Elemente.
Die Stimme ist für mich ein Anzeichen, dass nicht nur in copyrightfreien Zonen "gelernt" wird, wie manche Entwickler behaupten.
 
Na ganz so einfach ist es ja auch nicht. Bisher hat Udio bei den wenigen Tests irgendwie nicht so gut geklungen.

Außerdem wollte ich, da man die Sachen kommerziell nutzen darf, vorallem Material erstellen, was vielleicht zum Samplen taugt. Irgendwelche Schlagzeugsounds für Breakbeats oder sowas.
Ich kann irgendwie keine Relation zwischen deiner Antwort und meiner Aussage herstellen. Oder soll das eine Bestätigung sein? Erst sagst du, dass die KI nicht gut klingt. Bisher. Es kann davon ausgegangen werden, dass sich das ändert. Dann möchtest du anscheinend die KI dazu nutzen, um deren Material anderen Menschen zu verkaufen. Du strebst also eine Karriere als Zwischenhändler an.
 
Rechtlich gesehen kannst du auf Klangfarben kein Urheberrecht erlangen. Alles ist rechtens solange du das Werk nicht mit z.B. DM in Verbindung bringst. Daher ist bei den Musik-AIs auch die Eingabe für die Generierung nach Künstlern gesperrt. Aber wenn Ähnlichkeiten da sind, ist das kein Problem. Was auch gut ist.
Das war ja "angeblich" ein Bug bei Udio.
Die Dame, welche den Song erstellt hat, hat wohl Depeche Mode eingegeben. Es kam auch eine entsprechende Meldung. Sie hat dann einfach die Meldung stehen lassen und nocht Synthpop, Dark usw als Genre ausgewählt und dann fing auf einmal Dave an zu singen.
 
Ich finde es gut, dass die Musik endlich stirbt, denn sie hat genügend Leute wahnsinnig gemacht, mich inklusive.
Das KI-Geratter wird keinen Stellenwert mehr erreichen, stattdessen endgültig die Lichter ausblasen.
 
Wie soll diese Verifizierung denn statt finden? Willst du alle Musiker unter Generalverdacht stellen? Die KI wird alles überrollen, da muss man sich nichts vormachen.
Durch technologisches Wettrüsten. Hier wurde schon einiges vorgeschlagen. Entweder die DAW Hersteller ziehen mit und entwickeln Methoden zur Dokumentation oder es wird bald keine DAWs mehr geben weil es keine Menschen mehr geben wird die welche kaufen.
Aber Technik allein kann das Problem nicht lösen. Die Gesetze müssen angepasst werden. Zum Beispiel dass jeder KI generierte Song auf einer Datenbank abgespeichert wird und einer Person zugeordnet werden kann, die den Song in Auftrag gegeben hat. Das heißt Anmeldepflicht für jeden KI Nutzer mit Personalausweis genauso wie bei onlyfans. Wird wahrscheinlich so kommen allein schon wegen deep Fakes
 
Zum Beispiel dass jeder KI generierte Song auf einer Datenbank abgespeichert wird und einer Person zugeordnet werden kann, die den Song in Auftrag gegeben hat. Das heißt Anmeldepflicht für jeden KI Nutzer mit Personalausweis genauso wie bei onlyfans.

Und dann? Wenn man keine eigenen Ideen hat, dann baut man das in einer DAW eben nach. Mit kleinen Änderungen. Gerade so viel, dass es kein Cover / Plagiat ist. Voilá
 
Dann muss die DAW eben in der Lage sein, jeden Schritt des DAW Nutzers zu überwachen, auch wenn er versucht fremdes Material nach zu bauen. In der Zukunft wird doch sowieso der ganze Mensch mit Technik umgeben sein und in ihm drin wird sich Technik befinden. Letztendlich wird es auf einen Lügendetektor und Gehirn Interface hinauslaufen.
Man kann den Progress nicht stoppen
 
Ach so, verstehe. Na dann .... .
 
Wo sind wir hier eigentlich? Im Komödienstadel?
 
Durch technologisches Wettrüsten. Hier wurde schon einiges vorgeschlagen. Entweder die DAW Hersteller ziehen mit und entwickeln Methoden zur Dokumentation oder es wird bald keine DAWs mehr geben weil es keine Menschen mehr geben wird die welche kaufen.
Aber Technik allein kann das Problem nicht lösen. Die Gesetze müssen angepasst werden. Zum Beispiel dass jeder KI generierte Song auf einer Datenbank abgespeichert wird und einer Person zugeordnet werden kann, die den Song in Auftrag gegeben hat. Das heißt Anmeldepflicht für jeden KI Nutzer mit Personalausweis genauso wie bei onlyfans. Wird wahrscheinlich so kommen allein schon wegen deep Fakes
Du willst dem ganzen also mit totaler Überwachung begegnen?
Hilft alles nix. Wir werden damit leben müssen.
 
In der Zukunft wird doch sowieso der ganze Mensch mit Technik umgeben sein und in ihm drin wird sich Technik befinden. Letztendlich wird es auf einen Lügendetektor und Gehirn Interface hinauslaufen.
Man kann den Progress nicht stoppen
Hab letztens ein Interview mit einem Wissenschaftler gesehen, der die Zukunft der Menschheit ähnlich der Borgs aus Star Trek gesehen hat. Klingt bei dir ähnlich.
 
Du willst dem ganzen also mit totaler Überwachung begegnen?
Hilft alles nix. Wir werden damit leben müssen.
Nein falsche Schlussfolgerung. Nicht ich will das sondern es ist die logische Konsequenz, die sich aus einer für jedermann frei verfügbaren KI ergeben wird. Es gibt also zwei Möglichkeiten: entweder wird die KI weltweit an die kurze Leine genommen oder Möglichkeit nr.2 : KI bleibt frei verfügbar und es kommen immer heftigere technische Sicherheitsmaßnahmen auf den Markt, um Missbrauch zu bekämpfen. Ich glaube die zweite Variante wird kommen. Jeder der auf Nummer sicher gehen will um seine Werke zu schützen, wird sich technisch aufwendigen Urheberschutz aufrüsten
Hab letztens ein Interview mit einem Wissenschaftler gesehen, der die Zukunft der Menschheit ähnlich der Borgs aus Star Trek gesehen hat. Klingt bei dir ähnlich.
Ich hätte niemals gedacht, dass sowas wie heute in absehbarer Zeit möglich sein wird. Mittlerweile glaube ich es auch dass es so kommen wird
 
Das Urheberrecht wird aufgegeben. Ist ja eh schon peinlich, wenn sich zwei Musiker gegenseitig verklagen, weil sie beide die gleiche Tonleiter rauf- runtergespielt haben, wo doch schon Mozart und Modern Talking dies getan haben.
 
Rechtlich gesehen kannst du auf Klangfarben kein Urheberrecht erlangen. Alles ist rechtens solange du das Werk nicht mit z.B. DM in Verbindung bringst. Daher ist bei den Musik-AIs auch die Eingabe für die Generierung nach Künstlern gesperrt. Aber wenn Ähnlichkeiten da sind, ist das kein Problem. Was auch gut ist.
Es gibt noch andere Ansätze, z.B. das Persönlichkeitsrecht.
 
Möglichkeit Nr. 3 das Urheberrecht wird aufgegeben, stimmt daran habe ich gar nicht gedacht.
Das wird dann aber auch das Ende vieler Software und Hardware Hersteller sein. Zu viele Menschen werden desillusioniert sein. Der ganze home recording Markt lebt doch von der Illusion der Hobby Musiker, irgenwie irgendwann fame zu werden. Vom kommerziellen Erfolg rede ich erst gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt also zwei Möglichkeiten:
Es gibt noch eine dritte. Alles bleibt so wie gehabt aber die erfolgreichen Tracks werden direkt von der Marketing Abteilung der Major Labels erstellt. Neben den Prompt für die eigentlich Musik wird es Prompts für das Video und das Cover etc. geben. Der Künstler kann zuhause Blockflöte üben oder in eine Museum gehen und sich anschauen, auf was für lustigen Gegenständen man damals Musik gemacht hat.
 
Ich kann irgendwie keine Relation zwischen deiner Antwort und meiner Aussage herstellen. Oder soll das eine Bestätigung sein? Erst sagst du, dass die KI nicht gut klingt. Bisher. Es kann davon ausgegangen werden, dass sich das ändert. Dann möchtest du anscheinend die KI dazu nutzen, um deren Material anderen Menschen zu verkaufen. Du strebst also eine Karriere als Zwischenhändler an.

Deine Aussage war "Du meinst du willst Udio machen lassen und davor sitzen um als erster zu hören was die KI gemacht hat."

Worauf ich geantwortet habe, dass es eben nicht so einfach ist, nur die KI beu Udio mal eben machen zu lassen, weil die meisten der Songs die Udio bei mir bisher ausgespuckt wurden, nicht so gut klangen. Bezogen auf dein "Udio machen lassen", weil es eben doch nicht ganz so einfach ist. Vielleicht müssen die Prompts länger sein als bei Suno?

Und wo habe ich denn was geschrieben, dass ich das Material verkaufen will? Erstens dürfte ich das natürlich aber mir geht es darum, dass vielleicht ein paar interessante Sounds bei rumkommen, die ich dann samplen und für eigene Musik nutzen kann, wie zb Schlagzeug aus einem Funk-Stück für Breakbeats, so wie das früher gemacht wurde, nur dass man sich jetzt halt nicht mit Copyrights einer Platte rumärgern muss, weil man eben ein Stück einer KI sampled.
 

Ähnliche Themen

geebee
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
35K
TheSarge
TheSarge

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben