konkrete Frage zu Verkabelung>>>

  • Ersteller Axxxxxl
  • Erstellt am
Axxxxxl

Axxxxxl

Registriert
26.11.05
Beiträge
19
Reaktionen
0
Punkte
28
Hallo,

folgende Situation:
2 Soundkarten in meinem PC, 1x Sounblaster Live 1024 und 1y ESI Juli@.

mein Ziel:
die beiden Karten digital miteinander verbinden

Hintergrund:
ich brauche die SB Karte unter Windows für TV gucken etc. Die ESI dient als Ausgabekarte.

Nun hat die SB Karte einen sog. digitalen [g=126]SPDIF[/g] Ausgang als kleinen Klickestecker und die ESI Karte einen digitalen Eingang mittels Chinch.

FRAGEN:
- Gibt es bzw. kann ich mit einem Kabel bzw. per Adapter vom digitalen Out der SB Karte in den digitalen IN der ESI Karte gehen?
- sind die [g=126]SPDIF[/g] Kabel spezielle Klinkekabel oder geht da ein normales Klinkekabel, was ich auf der anderen Seite auf Chinch adaptere für die ESI Karte?

DANKE schon jetzt für jeden Tipp!!!

mfg, ALEX.
:eek:
 
Ich denke nicht, dass das geht was du vorhast!

Musste halt beide einbauen und installieren, und in Windows immer die Karten wechseln. Zum TV gucken die SB und zum Musik machen die ESI!

Einfachste Lösung -> SB verkaufen / fernseher kaufen ;)

gruß
 
Kannst doch auch beide KArten gleichzeitig laufen lassen...Ich denk sein Problem ist eher, dass er keinen Mixer hat und deswegen die Kabel zu den Boxen umstecken müsste.
 
So könnte man es auch sagen :)
Ich habe ein Windows XP, wo ich Musik mit der ESI produziere.
Im anderen Arbeits-XP sozusagen schaue ich ab und zu Filme usw.

Die beiden Karten sind bereits parallel installiert und laufen ohne Probleme. Im Moment gehe ich per LineOut aus der SB Karte in einen Eingang der ESI Karte, was auch schön funktioniert, denn die Karte macht wesentlich besseren Sound als die SB Karte.
Nur bei manchen Videos, wo auch die RearKanäle der SB Karte genutzt werden, kommt an der ES nichts raus, weil der LineOut der SB Karte nur die vorderen Kanäle ausgibt.
Der [g=126]SPDIF[/g] würde aber eben digital alles ausgeben, deswegen die Frage.
Ich dachte eher, dass das oben von mir beschriebene Verkabeln eigentlich gehen sollte, weil doch einfach nur digitale Daten aus der einen in die andere Karte geschickt werden?

Für einen richtigen Mixer neben dem PC habe ich momentan einfach keinen Platz!

PS Fragen bei Interesse:
- gibt es eine Kopfhörerempfehlung für das Abhören von Musikdaten, welche ich in Cubase produziere?
- für "normale" Gesangsaufnahme am PC suche ich ein Mikro. Empfehlungen, die den Geldbeutel nicht in die Luft jagen?

DANKE wie immer!!!

--> habe gerade mal gegoogelt. Das Kabel sollte genau das richtige sein:
http://www.dcskabel.de/high-[g=126]spdif[/g]-kabel-soundblaster-p-1330-5.html
 
Sowohl zu Kopfhörern als auch Micro gibt's hier massig Threads, Produktempfehlungen und auch Bundles von HR.de
 
warum benutzt du nicht direkt die julia karte ohne umweg über die soundblaster ?
 
Weil ich wie gesagt in meinem Arbeits-Windows XP ab und zu TV von der SAT Karte aufzeichne. Und das Tonsignal dieser SAT Karte kann ich an der Juli Karte nicht einbinden. Stecke ich den Klinkestecker vom LineOut der SAT Karte direkt in einen LineIN der Juli, klingt der Sound ziemlich komisch.
Nur wenn ich den Stecker wieder ein klein wenig herausziehe, ist alles ok, was aber nicht Sinn der Sache ist, da die Verbindung dann ziemlich locker ist.
Habe dafür aber bisher keine Ursache gefunden. Verschiedene Kabel etc. habe ich probiert, keine Änderung.

Somit gehe ich jetz von SAT in die SB Karte und alles was die SB ausgibt geht digital aus dem [g=126]SPDIF[/g] der SB in den digitalIn der Juli. Monitoring an und alles bestens :).
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
H
Antworten
3
Aufrufe
985
tubeless
tubeless
E
Antworten
7
Aufrufe
634
kickback
kickback
W
Antworten
3
Aufrufe
605
HipHopMacher
H

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben