Konferenzraum Audiolösung gesucht !! Recht dringend

  • Ersteller gecko63
  • Erstellt am
gecko63

gecko63

Registriert
27.11.02
Beiträge
2.902
Reaktionen
199
Punkte
4.012
Hallo alle miteineander

Mein relativ neuer Job als Sysadmin in einer Werbeagentur, hat meine Zeit gefressen, soweit so schlecht...
In dieser Eigenschaft hat man mich nun beauftragt unseren Konferenzraum mit vernünftigem Sound auszustatten, so dass Präsentationen (Werbespots, multimediale PPT Dateien usw. ) in einem einigermaßen hörbaren Rahmen vorführbar sind.
Zu 90% wird einfach ein Laptop angeschlossen.

Der Raum ist ziemlich spacig und mit Sicherheit problematisch was die Akustik anbelangt. Dreieckig und zwei Seiten sind komplett verglast, ich habe mal zwei Fotos dabeigelegt:

Eine Richtung
Andere Richtung

Der Raum ist größer, als es den Anschein hat (ca. 70qm)

Habt Ihr eine Idee, wie man den vernünftig beschallen kann?
Wobei ich mit "vernünftig" nicht Euer "vernünftig" meine (Kategorie startender Düsenjet), sondern mein "vernünftig" (moderate, aber transparente Lautstärke mit möglichst UNAUFFÄLLIGEN Lautsprechern)

Es muss keine Wandmontage sein, kann aber...
Interessant wäre auch eine Variante mit Standlautsprechern auf Rollen, die man auch schnell für andere Gelegenheiten durch die Agentur bewegen kann, um sie überall aufstellen zu können.

Oder machen wegen der vielen glatten wände [g=102]Studiomonitore[/g] Sinn, die ja recht linear sind.?

Das ist nun alles nicht sehr spezifisch, zugegeben, aber ich hoffe einfach auf ein paar Anregungen von Euch.

Der preisliche Rahmen sollte sich incl. kleinen Mixer oder AV Receiver bei 1000€ bewegen. Das ist zwar nicht sehr viel, aber leider meine Vorgabe vom Geschäftsführer.

wie gesagt, es geht nicht um Wums, sondern darum die bisherige Lösung (19€ PC Speaker :D) abzulösen. Ihr seht, die sind hier nicht gerade verwöhnt...

Vielen Dank schonmal und lieben Gruß aus Hamburch,

dem Gecko
 
Du sagst zwar es benötigt keinen Wums. Allerdings würde ich als Firma überlegen, direkt eine Anlage zu kaufen, die mich beim nächsten Sommerfest auch noch gut unterstützen wird.

Soll die Anlage nur für den Präsentator sein, der in den "Saal" spricht?

Sollte es dennoch NUR für die Verstärkung der Sprache sein, dann reicht doch dies hier:

https://www.thomann.de/tamp_pa_4080_prodinfo.html

Gruß

Marco
 
Einen konkreten Vorschlag habe ich leider nicht, nur ein paar Anmerkungen:

Interessant wäre auch eine Variante mit Standlautsprechern auf Rollen, die man auch schnell für andere Gelegenheiten durch die Agentur bewegen kann, um sie überall aufstellen zu können.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß so einen Lösung gutgeht... Kabelsalat, [g=109]Kabelbruch[/g], "Da fehlt doch ein Kabel!", "Wo steckt denn jetzt die ver#*+#e Dreifachsteckdose, die hier immer war?!?" etc...

Oder machen wegen der vielen glatten wände [g=102]Studiomonitore[/g] Sinn, die ja recht linear sind.?
Nicht sonderlich. Ich denke, hier machen insbesondere Lautsprecher Sinn, die den [g=107]Schall[/g] einigermaßen gebündelt abstrahlen. Die könnte man auf die Hörplätze ausrichten und verringert Reflexionen an den Glaswänden.

Ich würde vielleicht über eine Sub/Sat-Kombination nachdenken: Grade Werbespots werden häufig mit ungeahntem "Wumms" untenrum produziert (vgl. Kinowerbung!). Die kommen emotional VIEL besser rüber mit adäquater Tieftonunterstützung.

EDIT:
Die Thomann-Anlage würde ich als Chef einer Werbeagentur schon ästhetischen Gründen ablehnen...
 
Hallo ersma :)

Nein, die Anlage soll schon für die Präsentationen selber sein. Also für Powerponit Dateien (Multimedial aufgebohrt) Filmchen usw.

Es soll einfach ein Rahmen geschaffen werden, der der Leinwand einigermaßen gerecht wird. Es wird kein Heimkino digitalsound mit Schüttelbass verlangt, sondern wirklich nur ein Sound, der nicht völlig piffig klingt.

Es ist nicht so, dass in dem Raum vor lauter potentiellen Kunden irgendwelche megawichtigen Events vorgeführt werden. Es geht mehr um interne Nutzung und gelegentlich mal eine Vorabpräsentation.

Trotzdem möchte ich in der Preisklasse natürlich das brauchbarste rausholen.

Ich dachte schon an so ein 500€ Heimkino Speakerset, wie das hier:
http://www.teufel.de/de/Heimkino/s_117.cfm
Zwar nur im Stereomodus betrieben, aber man hätte den Vorteil von mehreren Speakern im Raum verteilt...

Aber IST das überhaupt ein Vorteil? Ich könnte mir vorstellen, dass zwei gute Lautsprecher da viel besser geeignet wären, ich kenne mcih da einfach nicht genug aus.
 
hi gecko,
mehrere speaker im raum zu verteilen macht nur sinn, wenn du diese zu den beiden center-speakern neben der leinwand delayst. da wird der aufwand zu gross.
besser zwei hochwertige speaker relativ hoch neben der leinwand, die dann zum tisch hin nach unten gewinkelt werden, damit moeglichst wenig [g=107]schall[/g] auf die glasflaechen trifft. sinnvoll ist in jedem fall auch ein 31band-eq um stoerende resonanzen oder klirr zu entfernen.
eigentlich fragst du hier im falschen forum.
es gibt ja jede menge beschaller-foren, spontan faellt mir da www.paforum.de ein.
dort findest du bestimmt hilfe.
viel glueck
holger
 
Ich weiß nicht, ob hier nicht eine Rundumbeschallung besser wäre, z.B. mit einer 5.1-Lösung, die evtl. benötigte Bässe besser rüebr bringt. Weil gerade die Leinwand weit weg ist.
Jedenfalls haben wir in einem Verein für Vorträge und kleine Filmvorführungen das so gelöst und die Leute sind zufrieden.
 
Ich empfehle: 4x JBL Control1 und einen nullinger aktiven Subwoofer irgendwo hinten im Dreieck. Stinknormalen 4 Kanal HiFi Verstärker dazu. Wandmontage, leicht nach unten gewinkelt. 2x vorne, 2x hinten, alle in etwa auf den Tisch zeigend.

link

a) Du brauchst dir über echos, reflexionen oder phasenlagen keine Gedanken zu machen... dafür ist dein sound nicht laut genug.

b) Man wird alles verstehen und hören was wichtig ist.

c) Wenn JBL auf den Boxen steht hat das "Prestige". Sowas kennt der normale Kunde auch. Die Control1 sind das Klassische Bar-kneipen-Beschallungssystem. Völlig ausreichend. Und du solltest mit 500 öre schon hinkommen

Eine 5.1 Anlage macht keinen Sinn, da diese Home-Cinema Anlagen bei Räumen über 30qm den Scvhirm schnell zumachen und du ausserdem keine 5.1 Quelle hast!!!

der Gruss
 
4x JBL Control1 und einen nullinger aktiven Subwoofer irgendwo hinten im Dreieck. Stinknormalen 4 Kanal HiFi Verstärker dazu.
Dazu zwei Anmerkungen:

1) Ich fände es unangenehm, mit dem selben Material von vorne UND hinten beschallt zu werden. Da geht doch jegliche Orientierung flöten! Dann schon lieber eine "Delay-Line" unter der Decke... (Vielleicht auch nicht... ;) )

2) Die Control 1Pro haben das Stück 4Ohm. Ein "stinknormaler HiFi-Verstärker" mit Anschlüssen für zwei Boxenpaare (A/B) schaltet die Lautsprecher parallel. D.h. der kleine HiFi-Verstärker arbeitet gegen 2Ohm: Das kann knapp werden... Bzw. Heiß! :D

BTW:
Die Control 1Pro kostet 54€,
der Wandhalter dazu 39€...
 
Hi

meine Empfehlung wäre 1 Paar EMES Kobalt (die haben einen runden feinen druckvollen Klang) und dazu nen kleinen Subwoofer, wir haben die Kombi Kobalt + [p=459]ESI SW-10K[/p]. Das tönt bei unserem Seminarraum richtig gut und hat noch Leistungsreserven.Das Ganze dann mit einem kleinen Mischer abgerundet sollte reichen. Am besten Du nimmt die Audiokabel zusammen (mit Kabelbindern oder eleganter mit Schrumpfschlauch). Aufbauten mit Klein-PA sind unseriös, ein HIFI Heimsystem ist umständlich und anfälliger, denn gerade bei etwas höheren Lautstärken (sprich 70qm Raum) machen die meisten schnell schlapp.
Ein Set Billigstudiomonitore würde ich nicht nehmen, da die Endstufen meistens zu schwach sind, die Kobalt haben z.B. 2x 70W + dann noch mal den Subwoofer 100W, das reicht wirklich. Alternativen wären Alesis [g=226]Monitor[/g] ONE MK2 etc pp Vor allem klingt so ein System auch deutlich edler wie ne Hifi Anlage!

PS. Viel Spass mit der Glasfront :D
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben