Kondenser für Overhead?Kauftipp

• Ersteller painkiller
  • Erstellt am
painkiller

painkiller

Reaktionen
89
Hallo Leute

Hat mir jemand einen kostengünstigen Tipp für 2 Kondenser (oder reicht auch eins?) als Overhead für Drum recording .
Budget ist klein / bis 400 €

Danke euch

Ein Overhead reicht nicht. Da kriegste nur Mono. Drums-Overheads sind aber als Stereo zu nutzen. Für 200 EUR das Stück fällt mir kein brauchbares Kondenser ein. Vielleicht irgendwas Elektretartiges?
Ich habe mit einem Paar AKG C451 gute Ergebnisse erzielt. Es muss nicht Neumann sein. Aber du musst bedenken, dass die Mikros nicht zu stark rauschen sollen und auch was abhalten müssen (Grenzschalldruck).

Ein Paar Line Audio CM3.

Ich kann dir ein Pärchen AT4041 vermachen; die machen sich gut auf OHs.
Elektrets sind auch Kondesatormikros und qualitativ kein Abstrich. DPA baut mit die besten Mikros der Welt und allesamt in Elektret.

200,- ? in dieser Preisklasse (wenn´s um 2x Mono, also Stereoabnahme per Kleinmembraner geht) bekommt man fast nur Ramsch, IMHO...
Leg nen Hunni drauf, z.B. ein schönes Oktava MK012 Stereopärchen.

Llllllaainaudiooooo...zehemdrai... wieder was gelernt.

Gibts die überhaupt in Deutschland?
Bei Ebay?

Für Overheads ist es eigentlich ein Vorteil, wenn sie nicht so schwer sind.

... mit dem Begriff "Elektret" zielte ich auf solche kleinen Media-Markt Hummeln. Ich weiß, dass es da auch andere gibt.

Hi,

ich kann die die Audio Technica Pro 37r empfehlen.
Das ist der vorgänger vom aktuellen Pro 37. Soundbeispiele gibts ettliche bei Tante google.

"Ja, die gibts in Deutschland auch. Hier: http://
www.ths-studio.de/"

Auch wenn die Seite etwas 90er Jahre mäßig wirkt... Holger Siedler ist Klasse, und Line Audio auch zu dem Preis.
Würde da gar nicht über Rode nachdenken ;-)
Die Leute denen ich das bisher empfohlen habe sind begeistert.
Und bei mir selbst haben sie auch schon geglänzt ;-)

Oder auch mal Bändchen in Betracht ziehen. Für´n Anfang vllt. MXL 860er (149 EUR/Stck.).

860-big.jpg

Hast du eine Meinung zu der dort bei THS angebotenen Kugel OM1? Ich suche für Choraufnahmen eigentlich noch ein Kugel-Pärchen für AB-Technik. Bisher habe ich immer mit Niere und ORTF gearbeitet, finde das aber etwas schwierig, wenn es schnell gehen muss. Wenn die OM1 (zu dem Preis) vielleicht wirklich den KM183 nahe kämen, wäre das phänomenal. Gutes Vovox dran...

Das mit OM1 würde mich auch interessieren ...

Die OM1 Kugel ist noch ein wenig besser als die CM3 Niere. Aber mit den gleichen Grundzügen. Also etwas bedeckt oben rum. Tolle Bässe und ausgewogene Mitten. eine schöne natürliche Wiedergabe mit minimalen Schwächen in der Microdynamik.

Ein AB geht uebrigens auch wunderbar mit nieren...
aber ist dafuer nicht so "idiotensicher" wie ein ortf. bei zeitmangel und unbekannten raum wuerde ich eher zu letzterem tendieren. voellig unabhaengig vom mikrotyp.
ich ziehe aber kugeln ( oder breitnieren) bei solchen anwendungen fast immer nieren vor. auch im nahbereich, zb am fluegel klingen kugeln oft besser.

Vovox beim location recording ist nun wirklich kanonen mit spatzen...
ich brauch da immer mind. 50m kabellaenge, wie willst du sonst vernuenftig abhoeren?

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben